Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Köln und Umland
2114 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Köln - Ballauf & Schenk - Manila (383)

******ier Frau
38.761 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Köln - Ballauf & Schenk - Manila (383)
Das ist einer der ersten Tatorte der mit am dienstältesten Kommissare Ballauf und Schenk, hier sehen sie noch richtig jung aus.
Ich kenne den Film noch nicht.

Das Thema ist Kinderhandel, mir wird schon ganz anders, wenn ich mir den Inhalt durchlese. *angsthab*

Inhalt:
Ringfahndung auf einer Autobahn bei Köln: Jugendliche Gangster haben zum wiederholten Mal eine Tankstelle ausgeraubt und diesmal den Inhaber kaltblütig erschossen. Während auch Staatsanwalt Wehling anhalten muß, flüchtet ein kleiner asiatischer Junge aus dessen Fahrzeug.
Ballauf, der mit seinem Kollegen Schenk einer Soko unter Leitung der Kriminalrätin Berger vom LKA zugeteilt ist, fängt das verstörte Kind wieder ein.

Wehling behauptet, den Jungen unterwegs aufgelesen zu haben. March - wie er sich selber nennt - reagiert auf gefährliche Weise aggressiv, aber bald wird klar, daß er nur eines will: zurück nach Hause, nach Manila.

Während Schenk voller Hingabe seiner attraktiven Vorgesetzten zuarbeitet, läßt Ballauf das Schicksal des Kindes nicht los - zumal sich herausstellt, daß der Junge mißbraucht wurde. Eine Suchanzeige hat schließlich Erfolg: Eine Filipina meldet sich und behauptet, die Mutter zu sein. Über das Verbrechen an ihrem Sohn will sie nichts wissen. Da ihr Visum und das des Jungen ablaufen, ordnet Staatsanwalt Wehling eine Eilprüfung des Falles an.

Aber es gelingt der Jugendrichterin nicht, das Kind zum Sprechen zu bringen.
Ballauf gibt sich nicht zufrieden: Er folgt Mutter und Kind zum Flughafen und macht dabei eine alarmierende Beobachtung: Ein Deutscher, der die beiden begleitet hat, nimmt neue Gäste aus Manila in Empfang: eine junge Filipina, an der Hand ein kleines Mädchen.

Ballauf findet schnell heraus, daß es sich bei dem Mann um Ernst Swoboda handelt, der auf den Philippinen wegen Kinderhandels angeklagt war; er hatte einheimische Jungen und Mädchen an Touristen verkuppelt. Swoboda konnte sich jedoch rechtzeitig absetzen. Das Ermittlungsverfahren in Deutschland wurde aus Mangel an Beweisen eingestellt.

Und dann hat Ballauf doch noch eine Leiche: Swoboda wird ermordet aufgefunden. Durch einen merkwürdigen Umstand ergeben sich Hinweise auf den Täter: Es könnte Wehling gewesen sein. Ballauf ist nicht überrascht, aber er hat keine Beweise gegen den Staatsanwalt. Die Schlüsselfigur ist der Junge, und der ist in Manila - aber das weiß Wehling auch. Und während Schenk immer engere Kreise um die Autobahnmörder zieht, begeben sich zwei Männer auf die Reise nach Manila, beide aus sehr unterschiedlichen Motiven, beide auf der Jagd nach einem kleinen Jungen...

https://www.tatort-fundus.de … is-1999/1998/383-manila.html
******ier Frau
38.761 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
******rie Frau
12.500 Beiträge
Als ich gerade den Inhalt las, erinnerte ich mich sofort daran, dass ich mir diese Folge heuer im Stream (als er noch funzte) ansah... ich fand diesen Tatort klasse, er ist mir sehr in Erinnerung geblieben *top*

Sehenswert *g*
****med Frau
9.169 Beiträge
Gruppen-Mod 
Der Tatort ist deshalb so wichtig, weil er in die Geschichte einging, das heißt er hat etwas bewegt, nämlich

Der Tatort "Manila" – Ein Krimi mit Folgen

Die Gründung des Vereins "Tatort-Straßen der Welt e.V." erfolgte 1998 im Nachgang zu den Dreharbeiten des legendären WDR-Krimis "Manila".

Die ungewöhnliche Geschichte des Krimis begann in Bonn, als das Bundesentwicklungsministerium (BMZ) an den WDR mit der Idee herantrat einen "Tatort" mit entwicklungspolitischem Bezug zu produzieren. Der WDR und die Filmproduktionsfirma engagierten daraufhin den Drehbuchautor und Regisseur Niki Stein, der durch seine Reisen in Entwicklungsländer bereits eine hohe thematische Kompetenz hatte. Niki Stein recherchierte das Thema Kindersextourismus und Menschenhandel vor Ort und erfuhr dabei Geschichten, die die Vorlage für die Krimi-Handlung lieferten.

Bei den Dreharbeiten Ende 1997 in Manila, die von einem Journalistenteam begleitet wurden, waren die Crew und die Schauspieler so nachhaltig von den bedrückenden Lebensumständen in den Slums der Stadt beeindruckt, dass noch vor Ort die Idee geboren wurde eine Hilfsorganisation ins Leben zu rufen. Zurück in Deutschland gründeten die prominenten Schauspieler, Mitarbeiter der Filmcrew und Mitglieder des Journalistenteams den Verein "Tatort - Straßen der Welt e.V.".

Im Anschluss an die Erstausstrahlung im April 1998 waren die Darsteller und der Regisseur Gäste der Talkshow "Sabine Christiansen", mit der sie die Thematik des Krimis diskutierten. Die eingeblendete Kontonummer erbrachte eine sechsstellige Spendensumme – das Startkapital des Vereins.

https://www.tatort-verein.org/ueber-den-verein/geschichte/
******r28 Frau
22.940 Beiträge
Hab mir die Folge eben angesehen...
Sehr spannend, auch wenn für meinen Geschmack die gleichzeit verfolgten Tankstellenüberfälle nicht nötig gewesen wären...
Einfach bedrückend,wie diese Kinder leben...der Missbrauch selbst jüngster Kinder ist sowas von widerlich...
******ier Frau
38.761 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Wiederholung von diesem Tatort
heute Abend: Tatort-Fans: 👁️~2022 - Welche Folge läuft wann wo?
******ier Frau
38.761 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Wiederholung von diesem Tatort
am Dienstag Abend spät: Tatort-Fans: 2023 - Welcher Tatort läuft wann & wo?
****med Frau
9.169 Beiträge
Gruppen-Mod 
@******ier
Hast du den jetzt schon geguckt?
******ier Frau
38.761 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Nein. Siehe Eingangsposting:

Zitat von ******ier:
Das Thema ist Kinderhandel, mir wird schon ganz anders, wenn ich mir den Inhalt durchlese. *angsthab*
*smile* *bussi*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.