Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Treffpunkt Leipzig/Halle
807 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

!Hamburg - Trimmel (a.D.) - Taxi nach Leipzig (001)

****med Frau
9.141 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
!Hamburg - Trimmel (a.D.) - Taxi nach Leipzig (001)
Wir befinden uns genau vor 50 Jahren - am 29.November flimmerte die 1. Folge Tatort über die Bildschirme der Nation.

• Kommissar Paul Trimmel wurde gespielt von Walter Richter (er spielte die Figur vorher schon, wurde aber erst als Folge 9 ausgestrahlt mit dem Titel Exklusiv!
• Als Erfinder der Reihe gilt Gunther Witte, der für den WDR eine neue Krimiserie entwickeln sollte, als Nachfolge der Stahlnetz-Krimis der ARD und als Antwort auf die ZDF-Krimiserie Der Kommissar.

Inhalt:
Ein grausiger Fund beschäftigt in der ersten Tatortfolge 001 „Taxi nach Leipzig“ den Generalstaatsanwalt der DDR. Ein Junge, mit Schuhen aus der Bundesrepublik bekleidet, wurde auf einem Autobahnrastplatz tot aufgefunden. Per Fernschreiben wird der Mordfall an die westdeutschen Strafverfolgungsbehörden weitergeleitet – bis die Akte schließlich auf dem Schreibtisch von Kommissar Paul Trimmel in Hamburg landet.

Trimmel übernimmt den Fall, dabei geht ihm die Sache mit den westdeutschen Schuhen des Opfers nicht mehr aus Kopf. Der Hauptkommissar sucht den unehelichen Vater des toten Jungen, den vermögenden Chemiker Erich Landsberger, in dessen Villa an der Hamburger Elbchaussee auf, trifft ihn dort jedoch nicht an. Paul Trimmel erfährt stattdessen, dass Landsberger mit seinem zweiten Sohn nach Frankfurt gezogen ist. Dort angekommen, sucht er das Gespräch mit dem Witwer.

Doch der Chemiker ist reserviert und weicht den Fragen des norddeutschen Ermittlers geschickt aus – hat der Mann etwas zu verbergen? Landsberger kann allerdings nicht verhindern, dass Paul Trimmel den auffälligen Dialekt seines Sohnes wahrnimmt. Kurzentschlossen setzt sich Trimmel in seinen Dienstwagen und fährt nach Westberlin. Um seine Identität als Kriminalkommissar zu verschleiern, nimmt er sich bei Leipzig ein Taxi, das ihn zur leiblichen Mutter von Christian, Eva Billsing, bringt. Zum zweiten Mal klingelt der Kommissar im Fall „Taxi nach Leipzig“ allerdings vergebens an einer Tür – Billsing ist fort.

Am nächsten Tag hat der Kriminalist eine gefährliche Begegnung mit Eva Freund Peter Klaus, der Oberleutnant bei der Volkspolizei ist. Klaus versucht Trimmel mit Gewalt daran zu hindern, Eva Billsing aufzusuchen, führt ihn aber schließlich doch zu ihr. Schnell merkt der Ermittler, dass er bei Billsing an der richtigen Adresse ist, um den Fall aufzuklären…
https://tatort-fans.de/tatort-001-taxi-nach-leipzig/

Zusatzinfo:
Die 1000 Folge der Tatort-Reihe heißt in Tradition zur ersten ebenfalls "Taxi nach Leipzig": Tatort-Fans: Hannover - Lindholm & Borowski - Taxi nach Leipzig (1000)
In ihr treten mehrere Schauspieler des Tatorts aus 1970 in kurzen Nebenrollen auf.
Außerdem ist der Co-Autor des Drehbuchs von 1970, Friedhelm Werremeier in einem Cameo-Auftritt als herablassend blickender älterer Herr zu sehen.
In to the void - beauty goes „vertigo“
******ool Frau
31.700 Beiträge
Wie alles begann
Ich habe nach einigem Suchen die allererste Folge zum streamen gefunden und mir „Taxi nach Leipzig“ angeschaut.

Wer wie ich damals schon gelebt hat und wie ich (ab 1977) häufig auf der Transitstrecke durch die DDR unterwegs war, erkennt die Formalitäten und empfindet die gleichen Beklemmungen.

Ich nehme mal an, der Film wurde komplett in der BRD gedreht?!


*beep* mit Spoiler


Die Geschichte selber ist nur vor dem Hintergrund der damals real existierenden Verhältnisse der gegensätzlichen Systeme zu verstehen und macht mit ihren Szenen die Tragik der Teilung deutlich.

Allerdings halte ich vieles für sehr fiktionalisiert:

Kein Mensch dürfte die vorgegebenen Strecken der Transitautobahnen verlassen oder gar mit Bürgern der DDR Kontakt aufnehmen.
Noch viel weniger ein Beamter der BRD; der käme auf beiden Seiten in Teufels Küche.
Und dass dann ein Kommissar sich erst in die Ermittlungen hineindrängt, wo niemand tätig wurde, nach Lösung des Falles aber aus Mitleid? mit den Beteiligten einen Kindesmord (Totschlag), die Einführung eines Kindes, das offiziell DDR-Bürger war, unverfolgt lässt?

Strange
******ier Frau
38.679 Beiträge
Gruppen-Mod 
Wiederholung von diesem Tatort
am Samstag Abend: Tatort-Fans: 👁️~2022 - Welche Folge läuft wann wo?

Jubiläum! *juhu* Also ich bin dabei. *ja* Und direkt davor kommt der gleichnamige und tausendste Tatort. *blumenwiese* *film*
Beide Tatorte sind mir noch unbekannt und klingen inhaltlich sehr interessant. *smile*
******ier Frau
38.679 Beiträge
Gruppen-Mod 
Wiederholung von diesem Tatort
am Samstag Abend: Tatort-Fans: 👁️~2022 - Welche Folge läuft wann wo?

*juhu* Endlich! *blumenwiese* Den kenne ich noch nicht! *regenbogen*

Denn im September wurde der doch nicht ausgestrahlt. Das war irgendwas los, so dass das Programm kurzfristig geändert wurde. Das weiß ich noch ganz genau. Und wie ich mich da geärgert habe!

Und gleich danach wird am Samstag Abend spät der gleichnamige 1000. Tatort ausgestrahlt. *juhu* *film*
******012 Frau
10.347 Beiträge
Das war der erste Tatort und ich
war damals noch ein junges Mädchen.... *smile*
Der war richtig klasse, auch wenn er inzwischen etwas angestaubt wirkt.
******ier Frau
38.679 Beiträge
Gruppen-Mod 
super guter Film / ohne Spoiler
Hammer *achtung* Was für ein mega geiler alter Film! *wow* Und so dermaßen viel Ost-West-Zeugs! *juhu*

Wir hatten einen wunderbaren Advents-Nachmittag mit diesem Tatort. *stolzbin*

Und wir haben richtig viel gelacht. *haumichwech* So herrlich viele Bilder, Szenen, Worte, Wortgruppen, Situationen, Gegenstände, Geräusche, Lieder, Zusammenhänge, Fakten... von damals! *lol*
Und zusätzlich wurde mega viel geraucht und getrunken! *rotfl*

• der sächsische Dialekt! *lol*
• das FDJ-Lied im Auto bei Trimmel! *haumichwech*
• "Freundschaft"! *rotfl*

Der Trimmel ist ja mal ein cooler Typ gewesen. *lach* *holmes* Wie raffiniert er dieser Sache nachgegangen ist. *top2* Er hat intuitiv gespürt, dass hier was nicht stimmt, und er hat ruhig und tiefenentspannt alles daran gesetzt, die wahre Geschichte hinter diesem Fall herauszufinden, was ihm auch geglückt ist. *spitze*

Der eigentliche Fall war sehr komplex und raffiniert. Und auch sehr tragisch. Und ein Stück Ost-West-Geschichte. *ja*

sehr sehr guter Film, absolut sehenswert *spitze*

Endlich habe ich den ersten Tatort gesehen. *stolzbin*
*******007 Mann
9.524 Beiträge
*roll* *gaehn* ich fand ihn eher langweilig, bzw. langatmig.
Das Nostalgische waren bei mir eher die Schauspieler, die damals sehr jung waren und man teilweise heute noch sieht. Ganz am Anfang Günter Lamprecht, der im neuen Taxi nach Leipzig auch mitspielte, sowie Peter Halwachs(?), der im ersten den VoPo spielte und auch im zweiten kurz zu sehen war.
In to the void - beauty goes „vertigo“
******ool Frau
31.700 Beiträge
*meld*

Ich hatte im Februar was zu Trimmel und diesem Tatort geschrieben und gebeten, meinen Text in dieses Thema zu integrieren, da vorliegendes Thema *geschlossen* war …

Tatort-Fans: Trimmel - Hamburg
******ier Frau
38.679 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von ******ool:
und gebeten, meinen Text in dieses Thema zu integrieren,
Jetzt erledigt. *omm* *modda*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.