Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Stammtisch München
5471 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

München - Batic & Leitmayr - Kainsmale (262)

******ier Frau
38.611 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
München - Batic & Leitmayr - Kainsmale (262)
Diesen Film mit meinen Lieblings-Kommissaren Batic & Leitmayr kenne ich noch nicht, hier bin ich auf jeden Fall dabei, er ist auch vom Thema her interessant für mich, es geht um Bauarbeiter aus der ehemaligen DDR. *smile*

Inhalt:
Der Mord an einem Bauarbeiter aus der ehemaligen DDR, der merkwürdigerweise auch Doktor der Philosophie ist, führt die beiden Hauptkommissare Ivo Batic und Franz Leitmayr auf eine Münchner Baustelle. Bernd Heise gehörte zu einer Truppe von Leiharbeitern, die von einer dubiosen Potsdamer Firma namens ?Zeit-Work? in die alten Bundesländer vermittelt wird. Von den Löhnen, die die ?Zeit-Work? kassiert, wird nur ein geringer Prozentsatz an die Arbeiter, die alle im Zuge der Umstrukturierungen im Osten arbeitslos geworden waren, weitergegeben.

Leitmayr macht bald die überraschende und bittere Entdeckung, dass ein anderer Arbeiter der ?Zeit-Work?, Bulli Rülicke, der neue Geliebte seiner Freundin Susanne ist. Rülicke war auch noch der beste Freund des Ermordeten und weiß ganz offensichtlich mehr, als er der Polizei mitteilt. Rülicke verfällt dem tödlichen Irrtum, die Dinge selber regeln zu können.

Währenddessen hat Batic alle Mühe, der Wut und dem blinden Aktionismus seines enttäuschten und tief verletzten Kollegen entgegenzusteuern.

Als die Kommissare feststellen, dass Verhöre allein sie nicht mehr weiterbringen, beschließen sie, dass Leitmayr verdeckte Ermittlungen auf der Baustelle durchführen soll.
Als sich dann auch noch Susanne in die Arbeit der Kriminalbeamten einmischt, wird die ausgeklügelte Falle, die Batic und Leitmayr dem Hauptverdächtigen stellen wollen, für beide zum lebensgefährlichen Unternehmen.
https://www.tatort-fundus.de … 1999/1992/262-kainsmale.html
******ier Frau
38.611 Beiträge
Ausstrahlung in der Nacht von Samstag auf Sonntag: Tatort-Fans: 2020 - Welche Folge läuft wann wo
******ier Frau
38.611 Beiträge
großartiger Film
Dieser Tatort hat mir sehr gefallen und mich bestens unterhalten. *spitze*

Herrlich, wie alt da alles ist! *lach*
Die Klamotten (alles hatte Schulterpolster), die Autos, die Computer, die Diaprojektor...
Die Phantombild-Technik! *lol*
Es gab noch keine Handys, die Kommissare haben telefoniert mit Münzfernsprechern, um sich dafür zu verabreden, hatten sie Pieper, witzig. *lach*

Wunderbar anzusehen, wie jung Batic und Leitmayr mal waren: braune Haare, glatte Haut, bezaubernd.

Hier habe zum ersten Mal einen Filmfehler gesehen:
Als bei der zweiten Leiche das Tuch zurück geschlagen wurde, damit die blonde Frau ihn noch mal sehen konnte, hat die Leiche kurz geblinzelt. *haumichwech*

Fein stimmig mit der Handlung fand ich auch den Fakt, dass der Mörder (der Stasi-Typ aus dem Osten) mit einem DDR-Schauspieler besetzt wurde.

Handlung und Thema haben mir auch gefallen:
Kurz nach der Wende arbeiten Menschen aus dem Osten, wo sie plötzlich nichts mehr haben, im Westen auf dem Bau.
Zwei junge Kerle finden raus, dass der Chef früher bei der Stasi gearbeitet hat und wollen ihn erpressen.

Beide Morde sind in der Durchführung erschreckend brutal, sehr schnell und eiskalt berechnend.

Feiner Film, feine Handlung. *spitze*
******ier Frau
38.611 Beiträge
Motiv
Bemerkenswert fand ich noch den Hintergrund des Mörders / das Motiv für die andere Identität und dann den Mord:
Er zu den Kommissaren über seine Stasi-Vergangenheit:
"Da ist man zwanzig Jahre der Held, und dann plötzlich ein Krimineller. Das ist wie ein Kainsmal auf der Stirn. Da kommst du doch nirgends wo mehr rein."

Das wäre dann die Erklärung für diesen ungewöhnlichen Titel des Films.

Interessanter, unterhaltsamer Film, hat mir sehr gefallen. *spitze*

Lustig war auch noch eine Menge zu sehen und zu hören:
• Franz zusammen mit seiner Freundin
• Franz checkend, dass sie einen Liebhaber hat und dass dieser darin verstrickt ist
• Ivo seine Kommentare zu all dem
• die Ossi-Wessi-Anspielungen und Bemerkungen
• Franz undercover schuftend auf der Baustelle

*lach*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.