Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Stammtisch München
5471 Mitglieder
zum Thema
Welche Hotels in München?16
Ich wollte mal erfahren welche Hotels in München oder Umgebung dafür…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

München - Batic - Um jeden Preis (744)

****med Frau
9.116 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
München - Batic - Um jeden Preis (744)
Hier eine Folge der Münchner, die nicht ganz so oft wiederholt wird, auch mal schön.

Der Tatort „Um jeden Preis“ beginnt mit einem Geburtstagsbesuch, den Leo Greedinger seiner Schwester Sabine abstattet. Der Bruder, ein wichtiger Mann bei der Gewerkschaft in München, verbringt den Tag mit seiner Schwester und macht sich erst abends auf den Heimweg. Dabei vergisst er jedoch sein Handy bei Sabine, wo es von seinem Vater Hans gefunden wird. Dieser ist es auch, der einen Anruf annimmt und eine MMS ansieht, die sein Sohn geschickt bekommt. Beides Mal hatte ein Journalist namens Rainer Truss Leo Greedinger erreichen wollen. Und beides Mal schien Truss verzweifelt, was auch das gesendete Foto zeigt: Truss, wie er unter einer Münchener Brücke steht und sich um den Hals einen Strick gelegt hatte. Anscheinend war der Journalist verliebt gewesen in der Gewerkschaftler und hatte wegen dieser wahrscheinlich unglücklichen Liebe angekündigt, Selbstmord begehen zu wollen. Von all dem bekommt Leo Greedinger im Tatort „Um jeden Preis“ zunächst nichts mit, denn er kehrt erst nach dem Anruf und der MMS zurück, um sein Handy zu holen.

Am nächsten Tag wird die Leiche von Rainer Truss gefunden, der sich wie angedroht erhängt hat. Zum Tatort gerufen werden mal wieder Batic und Leitmayr, welche dort auch von Luca Panini, einem italienischen Kollegen unterstützt werden, der in seiner Heimat eigentlich für organisierte Kriminalität zuständig ist und sich in Deutschland fortbilden soll. Anhand der Geldbörse können die Kommissare im Tatort „Um jeden Preis“ das Opfer rasch identifizieren. Der Tote hatte jedoch weder seinen Schlüsselbund noch sein Handy bei sich. Weil Truss´ Hosentaschen umgekrempelt sind, vermuten Batic und Leitmayr entweder eine nachträgliche Durchsuchung des Toten oder dass zum Tatzeitpunkt bereits eine zweite Person anwesend war. Dann könnte es sich im Tatort „Um jeden Preis“ möglicherweise auch um einen Mord handeln.

Bald erfahren auch die Medien von dem Selbstmord. Allen voran will Reporterin Ute Kropp von der Boulevardzeitung „Die Zeitung“ die Kriminalpolizisten ausquetschen. Sie bleibt jedoch ohne Erfolg. Bei ihren Ermittlungen sehen sich die Fahnder bald auch in der Wohnung des Toten um, wo sie jedoch keine interessanten Spuren finden. Das liegt daran, dass im Tatort „Um jeden Preis“ kurz vorher Hans Greedinger alles beseitigt hat, was die Beamten zu seinem Sohn führen könnte: sämtliche Daten, die Truss zu Leo auf dem Computer gehabt hatte.
https://tatort-fans.de/tatort-folge-744-um-jeden-preis/



Erstausstrahlung am 18.10.2009 . BR
******r28 Frau
22.634 Beiträge
an sich mag ich ja die münchner, aber diese folge ist kein meisterstück...die handlung plätscherte so dahin, spannung kam da nicht auf- leider..... nichts, was man ein zweites mal ansehen muss
******ier Frau
38.611 Beiträge
Gruppen-Mod 
Den kenne ich noch nicht. Ich melde mich, wenn ich ihn gesehen habe. *smile*
******r28 Frau
22.634 Beiträge
@******ier...ich bin gespannt, was du dazu sagst....ich werde es mal wie du machen und zu jeder Folge,die ich gesehen habe, kurz was schreiben...das erhöht den Wiedererkennungswert *lach*
******ier Frau
38.611 Beiträge
Gruppen-Mod 
guter Film, starkes Thema
Der Film hat mich heute Abend gut unterhalten.

Meine absoluten Lieblings-Kommissare seit der Doku Tatort-Fans: Batic & Leitmayr - München. *ja*

feiner Film, kurzweilig, spannend, interessant, starkes Thema:
Korruption und Erpressung,
Egoismus und Geldgier,
Konzerne, Journalismus, Recherche, Homosexualität...


Hier spielte viel rein, hier war viel miteinander vernetzt.

Fritz Karl ist ja auch ein charismatischer Darsteller, er hat hier nahezu den ganzen Film getragen.

Schnee, überall Schnee. 'Ist das echter Schnee?', hab ich mich die ganze Zeit gefragt.
Ich habe schon lange keinen Schnee mehr gesehen, habe ich gemerkt.

Und der italienische Assistent! *autsch* Gewöhnungsbedürftig. Nun, offensichtlich hat er nur in dieser einen Folge mit ihnen zusammen gearbeitet.

*wink*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.