Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Freunde von Cap d´Agde
5792 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Essen - Haferkamp (a. D.)- Rechnung mit einer Unbekann. (087

******ier Frau
38.014 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Essen - Haferkamp (a. D.)- Rechnung mit einer Unbekann. (087
Wir sehen einen alten Tatort aus dem Jahre 1978 mit Hansjörg Felmy als Kommissar Heinz Haferkamp.

Der Essener Tatort-Kommissar Heinz Haferkamp (Hansjörg Felmy) muss in Tatort-Folge 087 eine Rechnung mit einer Unbekannten lösen. Denn auch wenn der Tod von Else Rosenkötter eindeutig nach Raubmord aussieht, bleibt Haferkamp skeptisch: Das Alibi des Ehemanns des Opfers ist ihm zu perfekt. Sein Assistent Kreutzer (Willy Semmelrogge) ist verwirrt.

In Essen wird eine Villa ausgeraubt. Am Tatort kann nur noch die Leiche der Bewohnerin geborgen werden. Kommissar Haferkamp und seine Kollegen von der Kriminalpolizei übernehmen den Mordfall. Auf den ersten Blick scheint die Sache klar: Der Einbrecher ist in die Villa Rosenkötter eingedrungen. Frau Rosenkötter hat ihn auf frischer Tat ertappt, woraufhin der Einbrecher sie erschossen hat. Als ihr Mann Josef Rosenkötter von einer Party nach Hause kommt, findet er seine ermordete Frau am Tatort und alarmiert die Polizei. Doch Kommissar Haferkamp ahnt: Dies ist eine Rechnung mit einer Unbekannten.

Kommissar Haferkamp ist skeptisch. Er glaubt, dass die Unbekannte in der Rechnung mit dem Ehemann der Ermordeten, Herr Rosenkötter zu tun hat. Zwar kann Rosenkötter für die Tatzeit ein einwandfreies Alibi präsentieren: Er kann nicht am Tatort gewesen sein, weil er auf einer Party war, wofür es eine Menge Zeugen gibt. Doch Haferkamp ist dieses Alibi einfach zu perfekt. Dass der Ehemann einen Killer engagiert hat, glaubt der Kommissar allerdings auch nicht. Wo also ist die Unbekannte in der Rechnung?

Kommissar Haferkamps Augenmerk fällt auf Karin Distler, Rosenkötters Untermieterin. Er hat das Gefühl, dass auch sie in die Sache verwickelt ist. Dass Karin hat ebenfalls ein stichfestes Alibi hat, ignoriert Haferkamp insofern, dass er es für nicht passend erachtet. Sein Kollege Kreutzer reagiert mit Unverständnis: Dass jemand Schwierigkeiten bekommt, wenn er kein Alibi hat, könne er ja nachvollziehen. Aber seit wann kommt man denn in Teufels Küche, weil man ein besonders gutes Alibi hat? Doch Haferkamp lässt sich nicht beirren und folgt seinem Gefühl, dass es sich in diesem Tatort-Fall um eine Rechnung mit einer Unbekannten handelt.

Haferkamp kommt in seinen Ermittlungen kaum voran, bis plötzlich eine Frau auftaucht, die eine neue Wendung in den Fall bringt: Roswitha Mattusch, eine alleinstehende Frau aus Mainz. Ist sie die Unbekannte, nach der Ermittler Haferkamp in seiner Rechnung sucht?
(Quelle: Tatort Fans)
******ier Frau
38.014 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Ausstrahlung dieser Wiederholung am Dienstag Abend spät: Tatort-Fans: ~2021 - Welche Folge läuft wann wo?.
*******RdC Mann
1.192 Beiträge
Mein absoluter Lieblingsfilm aus Essen.
Vor allem weil da wunderschöne Eisenbahnszenen auf dem Bahnhof Essen Hbf enthalten sind.
Da kommt einiges an Erinnerung, da ich dort in meiner Lehrzeit damals immer lang gekommen bin.
Es geht auch gleich damit los, zwar steht der Herr Rosenkötter zur Ankunft auf dem falschen Bahnsteig (Gleis 2), da kommen kein Züge aus Mainz an, aber die Ankunft ist dann auf dem richtigen Bahnsteig Gleis 4+6.
Dazu dann die etwas längere Szene unter der Eisenbahnbrücke bei Rheinhausen, mit dem Krupp Stahlwerk Rheinhausen im Hintergrund.
Der LKW mit dem Kennzeichen MO für Moers, was es aber neuerdings wieder gibt.

Dazu die Musik von Alan Parsons Projekt, A dream within a dream.


****med Frau
8.957 Beiträge
Gruppen-Mod 
Danke @*******RdC das ist so toll zu lesen, so ein fundiertes Drehortwissen, das erinnert mich an die Zeit, als die "Hardcore"Jungs auf der Suche nach den alten Orten der Finkefolgen waren.
*******RdC Mann
1.192 Beiträge
Zitat von ****med:
.... so ein fundiertes Drehortwissen, das erinnert mich an die Zeit, als die "Hardcore"Jungs auf der Suche nach den alten Orten der Finkefolgen waren.

Ich fahre seit über 40 Jahren mit der Eisenbahn, und insbesondere im Ruhrgebiet, da schaue ich mir viel an ob es echt oder nicht echt ist.

Es gibt aber auch einen Haferkamp Film da fährt ein Zug mit einer ÖBB 1044 im Hintergrund vorbei, und diese Loks kamen eigentlich nur nach München, ggf. mal bis Frankfurt a M, aber nie ins Ruhrgebiet.

Bei dem Film mit der Entführung, wo der Gelkoffer rausgeschmissen wird, passt auch nichts:
Außenaufnahme ein Zug der BR601, die Innenaufnahmen aber aus einem 1.Klasse Klimawagen (Avmz), dazu alles im Planquadrat "Albachten", da ist es aber total platt, habe aber nicht rausgefunden wo es war. Deswegen hatte ich geschrieben original Orte, und der Hbf von Essen ist immer gerne mal im Film eingebaut.
Aber heute wird da noch mehr geschummelt.
****med Frau
8.957 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich werde das Wissen hier ausgliedern in Tatort und Züge und dann kommt der Nordexpress dazu. Mache ich morgen, liege schon im Schlafwagen *gutenacht*
****med Frau
8.957 Beiträge
Gruppen-Mod 
Hier der link zu Eisenbahnen und Züge im Tatort
Tatort-Fans: Züge / Eisenbahnen im Tatort
****med Frau
8.957 Beiträge
Gruppen-Mod 
Wiederholung am
Dienstag, 12.12.2023
23:40 WDR
******ier Frau
38.014 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
sehr schöner Film
In diesen Tatort habe ich mich innerhalb der ersten Minuten regelrecht verliebt. *love3*

Der ist wunderschön & herzallerliebst alt, cool, raffiniert, spannend, verzwickt, lustig...

Mir hat hier alles gefallen:
• die Kommissare
• das viele alte Zeugs
• die Musik
• die Figuren / Rollen
• die Schauspieler
• die Geschichte / Handlung

Was für eine raffinierte, böse, fiese Geschichte. Der Mord hat mich total überrascht. *umfall* Der kam dermaßen plötzlich und unvorhersehbar, dass ich richtig erschrocken bin. *schock*

Allerdings weiß ich noch nicht, wie es ausgeht. Ich bin eingeschlafen. Ich war zu müde. Ich versuche das heute noch mal. *smile*
******ier Frau
38.014 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
spitzenmäßiger Film / ohne Spoiler
Hammer *achtung* *wow*

Was für ein starker Film *achtung* *anbet*

hochspannend, sehr wendungsreich, viele Überraschungen, sehr unterhaltsam, wunderschöne winterliche Kulisse, absolut sehenswert

Dieser Film gehört ab sofort zu meinen Lieblingen unter den Tatorten. Was für eine Perle! *spitze*

• wunderschöne melodiöse Musik
• super coole Kommissare (mit einem Chef, der aussieht wie Rübezahl *lol* )
• was für eine raffinierte Geschichte *achtung*

Es geht um Liebe, Gier, Betrug, Intrigen, Eifersucht, Rache, Skrupellosigkeit...
Solche Filme sind fast immer richtig gut.

sehr sehenswert, sehr empfehlenswert *film* *holmes*
****med Frau
8.957 Beiträge
Gruppen-Mod 
So ein Mist, der läuft nicht in der Mediathek *motz*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.