Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Stammtisch Duisburg
125 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Duisburg - Schimanksi (a.D.) - Moltke (214)

****med Frau
9.111 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Duisburg - Schimanksi (a.D.) - Moltke (214)
• Erste Tatort-Folge, die mit dem Grimme-Preis ausgezeichnet worden ist an:
in Gold an Hajo Gies (Regie) sowie Götz George und Eberhard Feik (Darstellung)[
• Musik von Dieter Bohlen
• Gastauftritt von Dieter Bohlen,
• Kult, Klassiker aber es nagte der Zahn der Zeit ...
• Erstausstrahlung am 08.12.1988 . WDR

Schimanski und Thanner werden mit einem Fall konfrontiert, der lange zurückliegt und den sie nicht aufklären konnten: 1978 wurde bei einem Bankraub einer der Täter schwer verletzt und daraufhin vom Anführer der Bande noch in der Bank exekutiert. Die Täter konnten entkommen – bis auf den Polen Zbiginiew Pawlak, der bis zum Eintreffen der Polizei neben seinem toten Bruder ausharrte.

Während der anschließenden Ermittlungen war aus Pawlak kein Wort herauszubringen. Die Presse verpasste ihm daraufhin den Spitznamen "Moltke", den er auch während seiner Haftstrafe behielt, da er weiterhin beharrlich schwieg. Als Pawlak aus dem Gefängnis entlassen wird, kennt er nur noch ein Ziel: den Mörder seines Bruders zu töten. Schimanski weiß das und muss die Tat verhindern.

Als die anderen Weihnachten feiern, beginnt ein Wettlauf zwischen den beiden Männern, bei dem der Pole stets einen kleinen Vorsprung hat. Zwei Bankräuber präsentiert er der Polizei. Als beide später ums Leben kommen, liegt der Verdacht nahe, dass "Moltke" der Mörder ist. Schimanski glaubt - im Gegensatz zu Thanner - nicht daran. Der Kommissar schließt stattdessen mit dem Polen, der ihm in seiner Sturheit und Entschlossenheit ähnlich ist, einen Pakt: Er wird ihn vorübergehend vor seinen Polizeikollegen schützen, dafür soll "Moltke" ihn zum Mörder seines Bruders führen. Der Pakt endet, als es endlich so weit ist.
https://www.daserste.de/unte … tort/sendung/moltke-102.html

Musik: Dieter Bohlen
Drehbuch – Axel Götz, Thomas Weßkamp, Jan Hinter

Kurze Quizfrage: was sagt uns Jan Hinter??

Gastauftritt Bohlen als eifersüchtiger Freund

Info:
Dieter Bohlen singt in dieser Folge dreimal seine Komposition Silent Water (von Blue System)[2] und ist als der Blonde im schwarzen Golf zu sehen, den Schimanski anfänglich als Täter verdächtigt. Eine Phantomzeichnung von Bohlen wird unter Anspielung auf seinen Status als Star scherzhaft Starschnitt genannt.

Drehort der Szenen in und vor der Kirche der polnischen Mission war die katholische Bonifatiuskirche in Duisburg-Hochfel
******ier Frau
38.607 Beiträge
Gruppen-Mod 
Wiederholung von diesem Tatort mit meinen ganz dolle Lieblingen Tatort-Fans: Schimanski & Thanner - Duisburg am Dienstag Abend spät Tatort-Fans: 👁️~2022 - Welche Folge läuft wann wo?

Ich freue mich riesig. *blumenwiese* Ich bin nämlich ziemlich verschossen in dieses Team. *lach*
******ier Frau
38.607 Beiträge
Gruppen-Mod 
wunderbarer Film
Ich war schon in den ersten Minuten begeistert von dem Film.

Es ist gerade Weihnachten (in dem Film), und so habe ich mir schnell mal einen Glühwein heiß gemacht (kalt genug ist es ja draußen). *schleck*

• interessanter Fall *spitze*
• herrlicher Beginn: Schimanski & Thanner schleppen Weihnachtseinkäufe und philosophieren über die Welt, bis sie plötzlich im Kofferraum einen gefesselten Mann entdecken *lach*
• auf dem Kommissariat wird Weihnachten gefeiert: Thanner ist fassungslos: "Die Drogenfahndung singt 'Leise rieselt der Schnee.'." *lach*
• Thanner flirtet mit einer schönen Frau *lach*
• Schimanski & Hänschen unterhalten sich darüber, wie sie in ihrer Heimat (Hänschen kommt aus Holland) Weihnachten feiern und lachen sich kaputt *lach*
• Schimanski in rot-weiß gestreiften Unterhosen *lach*
• Schimanski eingesperrt mit zwei Tigern *lach*

• Schimanski & Thanner arbeiten gegeneinander *snief* und lächeln sich aber dann wieder an. *g*

Die Musik ist wieder mal denkbar schlecht für mich und über die Maßen schnulzig und poppig anzuhören. *autsch*
******ier Frau
38.607 Beiträge
Gruppen-Mod 
Wiederholung von diesem
schönen Tatort mit "meinen Kumpels" *pfeil* Tatort-Fans: Schimanski & Thanner - Duisburg heute Abend *pfeil* Tatort-Fans: 2023 - Welcher Tatort läuft wann & wo? *smile*
****med Frau
9.111 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
So, nun bin ich endlich dazu gekommen, mir diese Folge anzugucken, denn die hatte ich noch nicht bewertet.

Also, im Gegensatz zu @******ier bin und werde ich vermutlich auch nie, ein Fan von Schimanski.
Mir geht dieses gegen-alle-Vorschriften einfach auf den Keks und dass er damit durch kommt (ok, so lautet das Drehbuch und in diesem Fall, war es sogar die Grundlage der Story).

Interessant der Fall, spannend Dieter Bohlen zu sehen, gute Szenen mit den Tigern u.s.w. und eine schöne falsch Fährte, somit eine 3,2 von mir und 7,0 Punkte || 639

PS die Musik fand ich toll - ich liebe diese Schnulzen und der Fall ist ein Klassiker - läuft übrigens aktuell (noch) in der Mediathek *fluester*
Moin! Schön das der Schimanski Thread noch nicht geschlossen ist. Darf ich also auch noch meinen Senf dazugeben *lach*
Ich kann @****med verstehen, dass das Nerven kann, einen Kommissar zu sehen, der sich scheinbar nie an Regeln halten muss. Aber für mich macht das halt den Reiz aus, dass halt der Charakter absolut im Vordergrund steht. Viele Fälle in den Schimanski Folgen sind auch manchmal irgendwie schwach, ABER...., da es sich um Unterhaltung handelt, ist aus meiner Sicht ( der fast krankhaften Schimanski Verehrung *rotfl* ) Diese für mich absolut im Vordergrund. Und da kann dann ein Götz George alles raushauen und seine schauspielerischen Begabungen voll einbringen. Danke Hajo Gies *anbet* !!
Die Musik finde ich zu dem Zeitpunkt der 80er auch nicht prickelnd, aber Geschmackssache.
Den Fall finde ich aber wirklich interessant und zu Recht hat die Folge eine Auszeichnung bekommen. Trotzdem nicht einer meiner Lieblingsschimanskifolgen (Asche auf mein Haupt *schaem* ).
Aber trotzdem wirklich sehenswert. Leute, haut euch das Gespann Schimanski/ Thanner rein *top*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.