Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BEARDS AND TATTOOS
1295 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Züge / Eisenbahnen im Tatort

****med Frau
8.956 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Züge / Eisenbahnen im Tatort
Thread geöffnet & aktiviert
Liebe Grüße von uns im August 2023. *modda* @******ier & @****med

Hier sammeln wir mal alles rund um das Thema Bahn/Züge/ Eisenbahnen in den Tatort-Folgen.
****med Frau
8.956 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Die intensivste Beschreibung, die ich von allen Folgen bis dato gefunden habe ist die hier:
Kressin stoppt den Nordexpress

Zeit Beobachtung
0:00:00-0:00:32 Serien-Vorspann (Film-Titel, Autor und Regie bei 0:01:08-0:01:19)
0:01:19-0:03:15 Malmö Centralstation: einfahrender Zug (von oben gesehen), Bahnsteig, Empfangsgebäude (Straßenseite), die festgenommenen, nach Köln zu überführenden Gefangenen werden von der Polizei zum Zug gebracht;
Abfahrtafel (einzelne Zeichen unsicher):

TÅG AVGÅR TILL KL SPÅR
TRELLEBORG F
MERIDIANEN 12:[59?] 11
LUND 11.45 8
HÄLSINGBORG C
VIA LUND 13.00 8
SVALÖV
VIA ESLÖV TECKOMATORP 14.15 9

Reisezug am Bahnsteig, in der Waggontür: „Stockholm“;
Bahnsteig-Uhr zeigt 6.30 (Sekundenzeiger läuft rückwärts!), währenddessen Lautsprecher-Durchsage: „Köln, über Stockholm, Kopenhagen, Puttgarden und Hamburg“
0:03:15 Malmö Centralstation: SJ-Ellok 1042 (Reihe Rc2) fährt vor Reisezug aus;
Szenen im Reisezugwaggon
0:03:36-0:03:40 ältere SJ-Ellok (vermutlich Reihe D) vor Reisezug bei einem Rangierbahnhof oder im Bahnhofs-Vorfeld (Zug von vorne und von oben gesehen)
0:04:00-0:05:58 Hauptquartier der Gangster (zwei davon für die spätere Verwendung im „Gefangenen-Transporter“ in Uniform, vermutlich in der von Justizvollzugsbeamten): ein weibliches Banden-Mitglied trainiert, Zugpostfunk (Zugtelefondienst) zu führen, Ausbildung an einem Führerstands-Simulator der V 200: Nachbildung der rechten Hälfte des Führerstands, vor dem Führerstandsfenster zum „Nachvollziehen“ keine Darstellung auf Leinwand oder Monitor, sondern Blick auf Modelle des Zugs (Lok der Baureihenfamilie 215/216/218), neben dem fest montierten Zug bewegen sich die Signale „von vorne nach hinten“ vorbei; großes V-200-Foto und Konstruktionszeichnungen dieser Lok-Reihe im Hintergrund, Bedienung der Sifa (Sicherheits-Fahrschaltung) wird geübt, vorläufiges Fazit: „Für eine Generalprobe war es jedenfalls ganz schön mies.“
0:05:58 SJ-Ellok der Reihe F vor Reisezug: Streckenfahrt in Winterlandschaft
0:06:06-0:06:25 Führerstands-Simulator, „Wir sind zuerst Strecke 440.“ – „Und dann 434.“
0:07:16-0:08:23 Führerstands-Simulator
0:09:28 SJ-Ellok 10xx (Reihe Rc) vor Reisezug: Streckenfahrt in Winterlandschaft
0:10:23-0:12:22 Raum des Führerstands-Simulators: Bei der Bande werden Dias gezeigt, darauf in diversen Ansichten abgebildet: Straßenbrücke beim Bahnhof Köln-Dellbrück (Örtlichkeit soll in der Spielhandlung „zwischen Puttgarden und Lübeck“ liegen, Straße soll nach der Brücke links „zur Autobahn“ führen, rechts „zur Bundesstraße 207“; zur den tatsächlichen Gegebenheiten dieses Aufnahmeorts siehe weiter unten;
außerdem auf einigen Dias zu sehen: Fußgängerbrücke beim Bahnhof Köln-Dellbrück (von dort aus „kann dann ein Posten die Ankunft des Zuges beobachten“), eine Aufnahme mit Dampflok vor Güterzug bei der Fußgängerbrücke, Fußgängerbrücke und Blick von ihr Richtung Bergisch Gladbach (in der Spielhandlung vom Stellwerk Puttgarden „zentral durchgeschaltet [...] nach Bad Schwartau“)
0:12:22-0:12:40 Szenen im Reisezug: Einer der Gefangenen will zur Toilette.
0:15:16 ältere SJ-Ellok (wohl Reihe D): Reisezug am Bahnübergang
0:15:21 Bahnhof Puttgarden: Ankunft der Bande, Empfangsgebäude (Uhr zeigt 11:32), Parkplatz, Cafeteria; einer der Gangster telefoniert mit dem Hauptquartier.

es geht noch lange so weiter ...

Hier ist die Quelle:
http://www.eisenbahn-im-film.de/info/krenorex.htm

zur Info für @*******RdC
******ier Frau
38.010 Beiträge
Gruppen-Mod 
geöffnet & aktiviert *modda*
****med Frau
8.956 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Zitat von *******RdC:
Mein absoluter Lieblingsfilm aus Essen.
Vor allem weil da wunderschöne Eisenbahnszenen auf dem Bahnhof Essen Hbf enthalten sind.
Da kommt einiges an Erinnerung, da ich dort in meiner Lehrzeit damals immer lang gekommen bin.
Es geht auch gleich damit los, zwar steht der Herr Rosenkötter zur Ankunft auf dem falschen Bahnsteig (Gleis 2), da kommen kein Züge aus Mainz an, aber die Ankunft ist dann auf dem richtigen Bahnsteig Gleis 4+6.
Dazu dann die etwas längere Szene unter der Eisenbahnbrücke bei Rheinhausen, mit dem Krupp Stahlwerk Rheinhausen im Hintergrund.
Der LKW mit dem Kennzeichen MO für Moers, was es aber neuerdings wieder gibt.

Dazu die Musik von Alan Parsons Projekt, A dream within a dream.

Tatort-Fans: Essen - Haferkamp (a. D.)- Rechnung mit einer Unbekann. (087

Zitat von *******RdC:
Zitat von ****med:
.... so ein fundiertes Drehortwissen, das erinnert mich an die Zeit, als die "Hardcore"Jungs auf der Suche nach den alten Orten der Finkefolgen waren.

Ich fahre seit über 40 Jahren mit der Eisenbahn, und insbesondere im Ruhrgebiet, da schaue ich mir viel an ob es echt oder nicht echt ist.

Es gibt aber auch einen Haferkamp Film da fährt ein Zug mit einer ÖBB 1044 im Hintergrund vorbei, und diese Loks kamen eigentlich nur nach München, ggf. mal bis Frankfurt a M, aber nie ins Ruhrgebiet.

Bei dem Film mit der Entführung, wo der Gelkoffer rausgeschmissen wird, passt auch nichts:
Außenaufnahme ein Zug der BR601, die Innenaufnahmen aber aus einem 1.Klasse Klimawagen (Avmz), dazu alles im Planquadrat "Albachten", da ist es aber total platt, habe aber nicht rausgefunden wo es war. Deswegen hatte ich geschrieben original Orte, und der Hbf von Essen ist immer gerne mal im Film eingebaut.
Aber heute wird da noch mehr geschummelt.
Tatort-Fans: Essen - Haferkamp (a. D.)- Rechnung mit einer Unbekann. (087
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.