Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Freunde von Cap d´Agde
5792 Mitglieder
zum Thema
Heul - Filme105
Habt Ihr sowas auch? Ich weiß noch als ich meinen ersten…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

*Kiel - Finke (a. D.) - Nachtfrost (0036)

****med Frau
8.957 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
*Kiel - Finke (a. D.) - Nachtfrost (0036)
• Höchste Einschaltquote damals
76 % die höchste Sehbeteiligung aller gezeigten Tatort-Filme bei der Erstsendung
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Tatort:_Nachtfrost
allerdings kann man das so nicht unkommentiert stehen lassen, ich werde dazu noch mal extra was schreiben, denn die Zahlen sind über die Jahre schwer vergleichbar.
• Ein genüsslich gefilmter Striptease
• Ein Klassiker der Tatort-Reihe (muss-man-gesehen-haben, auch wenn-alt)

Behutsamer Aufbau, detaillierte und präzise Ermittlungsarbeit, spannend bis zum Schluss
vom Mega-Tatort-Duo Schwarzkopf und Petersen.

Drehorte:
Kiel und Umgebung sowie im niedersächsischen Jesteburg (30 km südlich von Hamburg) gedreht. In Jesteburg entstanden die Szenen im Wald, an der Villa der Schaarfs und an dem Wohnhaus bzw. der Druckerei von Renates Stiefeltern. Eine Szene wurde beim Torbogen des Krankenhauses Heidberg in Hamburg-Langenhorn gedreht, das heute zur Asklepios Klinik Nord gehört.
https://de.wikipedia.org/wiki/Tatort:_Nachtfrost und
ja! die Seite habe ich gesucht -
https://web.archive.org/web/ … .wo-ist-finke.de/nachtfrost/

Inhalt folgt im nächsten Beitrag // ich musste abschicken, W-Lan Probleme.
Die Folge "Nachtfrost" gehört tatsächlich zu den Perlen der Tsatort-Reihe. Regie führte damals Wolfgang Petersen, der einige Tatort-Folgen (soviel ich weiß. alle mit Klaus Schwarzkopf alias Kommissar Finke) inszeniert hatte. Petersen ging später nach Hollywood, wo er Blockbuster wie "Outbreak", "Air Force One" oder "Troja" drehte. Der internationale Durchbruch war ihm wohl mit "Das Boot" gelungen.
****med Frau
8.957 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Kommissar Finke verdient eine eigene Rubrik:
Tatort-Fans: Finke - Kiel

Inhalt:
Hauptkommissar Finke (Klaus Schwarzkopf) wird zum Tatort in ein tristes Mietshaus in Kiel gerufen. Hier wurde die junge attraktive Mieterin Renate Plikat tot aufgefunden. Wie die Ermittlungen von Finke und seinem Team schnell ergeben, führte das Opfer ein alles andere als zurückhaltendes, braves Leben: Plikat gab sich nach außen hin konservativ, schlüpfte aber nachts in die Rolle eines Callgirls, um ihr Gehalt als Verkäuferin aufzubessern. Der Nebenjob erwies sich dabei als äußerst lukrativ für die hübsche Frau.

Damit stehen Finke und sein Assistent Franke vor einer langen Liste mit Personen, die im Mordfall „Nachtfrost“ vernommen werden müssen, um den Täter ermitteln zu können; zahlreiche Kunden, Kollegen, Freunde und Bekannte des Mädchens. Auch die Eltern von Renate werden durch die Kriminalpolizei befragt. Finke wird stutzig, als er erfährt, dass weder die Mutter, noch der Stiefvater Paul Strube etwas von der zweiten Identität ihrer Tochter gewusst haben wollen. Mysteriös sind auch die spurlos verschwundenen 20.000 Mark, die das Callgirl am Tag seines Todes noch von der Bank abgehoben hatte, um eine Boutique zu kaufen und sich selbstständig zu machen. Der Besitzer des eleganten Ladens macht dazu allerdings keine näheren Angaben.

Im Fall „Nachtfrost“ tun sich viele Fragen auf: Ist Renates Zuhälter Heiko Schulz in den Mord verwickelt? In welcher Beziehung stand er zu dem hübschen Mädchen? Welches Geheimnis hütet eigentlich Bertram Schaarf, Renates Freund und Sohn eines Fabrikbesitzers? Kommissar Finke beginnt, den Verdächtigen unangenehme Fragen zu stellen und prüft die wenigen Indizien, die ihm vorliegen. Dabei kommt schließlich ans Tageslicht, dass die Eltern der Toten viel mehr wissen, als sie zugeben wollen…
https://tatort-fans.de/tatort-036-nachtfrost/
******rie Frau
12.244 Beiträge
Zitat von ****med:
Ein Klassiker der Tatort-Reihe (muss-man-gesehen-haben, auch wenn-alt)

Ein Klassiker... in der Tat.... und ich hab ihn inzwischen auch gesehen... spannend bis zum Schluss *top*

Übrigens, den Schauspieler, der den Assistenten Franke spielt, hab ich erst später erkannt *lol* es ist der junge Hans Peter Korff...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.