Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Essen, die Ruhrmetropole
814 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Essen - Haferkamp - Lockruf (089)

******ier Frau
38.014 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Essen - Haferkamp - Lockruf (089)
Hier haben wir einen alten Tatort aus dem Jahre 1978. Es geht um Fremdgeherei usw.
Na das klingt schon mal interessant für mich.

Im Essener Tatort „Lockruf“ suchen Hauptkommissar Heinz Haferkamp (Hansjörg Felmy) und sein Assistent Kreutzer (Willy Semmelrogge) den Mörder einer jungen Frau. ...
Die Tatort-Folge 089 „Lockruf“ beginnt mit einem Einblick in die Verhältnisse einer Essener Familie. Die Familie Huck könnte eine echte Vorzeigefamilie sein, wäre da nicht der umtriebige Vater, Peter Huck. Der nämlich hält nicht allzu viel von Monogamie und hat eine Geliebte. Regelmäßig trifft er sich mit der jungen Frau am selben Tatort, dem Wochenendhaus der Familie in der Nähe von Essen.

Seine Gattin Petra lässt er in dem Glauben, er befinde sich geschäftlich in einem Hotel in Frankfurt. Den Portier des Hotels hat er vorsorglich in seine Gewohnheiten eingeweiht und mit ihm eine Abmachung getroffen: Immer wenn Frau Huck telefonisch nach ihrem Ehemann fragt, sagt ihr der Portier, dass ihr Mann sie zurückrufen werde. Dann informiert der Portier den Mann in der Jagdhütte, der dort an seinem Tatort zum Telefon greift. „Lockruf“ nennt Herr Huck diese Anrufe aus Frankfurt, die ihm sein außereheliches Liebesleben so angenehm machen.

Dass sein Lockruf ihm schon bald den Essener Kriminalkommissar Haferkamp und seinen Assistenten Kreutzer ins Haus holen wird, ahnt Huck noch nicht.

Doch dann wird eine schöne junge Frau tot in der Nähe des Jagdhauses der Hucks gefunden. Es handelt sich um Sabine Knoop. Sie wurde erschossen wie ein Reh, befindet Kommissar Haferkamp, als er den Tatort in Augenschein nimmt. Am Tatort findet er auch ein Jagdgewehr. Haferkamp ist sich sicher, die Tatwaffe gefunden zu haben. Er nimmt die Besitzer des Wochenendhauses, die Familie Huck unter die Lupe. Wird er herausfinden, was es mit dem Lockruf auf sich hat? ...
(Quelle: Tatort Fans, stark gekürzt von mir, um nicht alles zu verraten)
******ier Frau
38.014 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Wiederholung von diesem Tatort am Dienstag Abend spät: Tatort-Fans: ~2021 - Welche Folge läuft wann wo?
Ich mag die Tatorte aus dieser Zeit, lieber als manch aktueller Fall.
Die Fälle mit Felmy als Haverkamp waren die ersten, die ich sehen durfte. Leider kann ich mich nicht erinnern, welche es waren.

Leider kommt diese Wiederholung für mich viel zu spät.
******ier Frau
38.014 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Der läuft grad bei mir als Aufnahme. Jetzt fallen mir die Augen zu. Ich melde mich, wenn ich ihn gesehen habe. *ja*
******ier Frau
38.014 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
cooler alter feiner Film
• super nostalgisch, herrlich einfach, unterhaltsam und sehenswert

• altes Format (quadratisch), alte Telefone, alte Autos, wunderbar

• viel Wald, na das ist ja genau richtig für mich

• klassisches, altes, zeitloses Thema: Fremdgeherei & Eifersucht

• der Haferkamp ist mir direkt mal sympathisch



Achtung, mit Spoiler



Das ist besonders dramatisch und tragisch: Die Ehefrau beobachtet aus der Ferne ihren Mann mit seiner Geliebten im Waldhaus. Das ist natürlich besonders demütigend.
Etwas später fährt sie wieder hin. Sie beobachtet aus der Ferne eine junge Frau in der Nähe des Hauses, denkt, es ist die Geliebte ihres Mannes (denn die Frauen sind sich optisch ähnlich) und erschießt sie kurzerhand.
Da weiß sie noch nicht, dass sie die falsche Frau erwischt hat, denn der Sohn war heimlich hinter dem Rücken der Eltern mit seiner Freundin in dem Waldhaus zu diesem Zeitpunkt und da gerade im Dorf Lebensmittel einkaufen.

Was für eine dramatische, tragische und groteske Geschichte. *umfall* *umfall* *umfall*
*******RdC Mann
1.192 Beiträge
Die Szenen mit der Gartenhütte sind aber im Raum München gedreht worden, weil die Lok da im Bild (ÖBB Br 1042) nicht nach NRW kam, sondern nur regelmäßig bis nach München, auch der Zug ist als einer zu erkennen, das es sich um Verkehr in Richtung Österreich - Italien handelt.
Es sind zwei Szenen vorhanden mit dem gleichen Zug.

Die Villa und die Straße dabei sind gleich wie im Haferkamp Tatort "Rechnung mit einer unbekannten", diese stand nach meiner Info in Grunewald, und spielet in einigen Krimis mit auch in "Der Kommissar".
******ier Frau
38.014 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Nachtrag
Was ich ganz besonders großartig fand: die Musik *achtung* *wow*
Ich habe es jetzt in keiner Quelle finden können, aber ich glaube, das war Vangelis (oder so ähnlich), sehr passend in den Szenen.
Und als junges Mädchen habe ich diese Musik gehört.
****med Frau
8.957 Beiträge
Gruppen-Mod 
@******ier

Die Musik - "Shine On You Crazy Diamond" von Pink Floyd und "Railway Hotel" von Mike Batt - bieten, speziell im ersten Drittel des Films, die perfekte Untermalung und sorgen für herausragende Atmosphäre. Genial, wie einzelne Passagen dieses Titels von Pink Floyd der Szenerie entsprechend wirkungsvoll eingesetzt wurden - besser kann es nicht mehr machen...!!
https://filmcharts.ch/series … e_id=122&season=1&episode=89
****med Frau
8.957 Beiträge
Gruppen-Mod 
Nachtrag hier noch
Hintergrund
Der Film wurde in Essen, München und dem Münchener Umland gedreht. Die Villa der Familie Huck befand sich in der Waldfriedenstraße in Grünwald. Das Haus ist mittlerweile einem Neubau gewichen. Die finale Szene auf dem Friedhof wurde auf dem evangelischen Friedhof in der Viktoriastraße in Essen-Katernberg gedreht.

Musikalisch untermalt wird diese Tatort-Folge unter anderem durch das Lied Shine On You Crazy Diamond von Pink Floyd, dem Lied Railway Hotel von Mike Batt sowie mit einem Ausschnitt aus dem Stück Der Tod und das Mädchen, Streichquartett Nr. 14, d-moll, op. post. D 810 von Franz Schubert: 2. Satz: Andante con moto, g-Moll

https://www.wikiwand.com/de/Tatort:_Lockruf
*******RdC Mann
1.192 Beiträge
Zitat von ******ier:
Nachtrag
Was ich ganz besonders großartig fand: die Musik *achtung* *wow*
Ich habe es jetzt in keiner Quelle finden können, aber ich glaube, das war Vangelis (oder so ähnlich), sehr passend in den Szenen.
Und als junges Mädchen habe ich diese Musik gehört.

Das war Pink Floyd mit Shine On You Crazy Diamond

******ier Frau
38.014 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Ach das war Pink Floyd! *haumichwech* Das ist ja peinlich, dass ich das nicht erkannt habe! *kopfklatsch* *rotwerd*
Jedenfalls: absolut perfekt passend *spitze*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.