Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Schwarze Rose Konstanz
247 Mitglieder
zur Gruppe
Cháteau Royal die Gruppe
1744 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Konstanz - Blum (a.D.) - Château Mort (935)

****med Frau
9.116 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Konstanz - Blum (a.D.) - Château Mort (935)
Hier verknüpfen die Drehbuchautoren zwei Zeitebenen, die aktuelle mit dem Mord und eine historische aus den 1848er Jahren. Die Folge baut auf historisch belegten Fakten auf und konstruiert ein Gedankenspiel, das sich rund um das Leben der Dichterin Annette von Droste-Hülshoff dreht und ihrem Hochzeitswein.

Wohin eigentlich mit Schwarzgeld, das nicht mehr bei Schweizer Banken geparkt werden kann? Der Rückgriff auf teure Sachwerte bietet sich an, um unversteuertes Geld sicher im Ausland zu parken. Uralten, kostbaren Wein zum Beispiel ...

Matteo Lüthi von der Thurgauer Polizei will solche Deals aufdecken und kreuzt dabei die Wege von Klara Blum und Kai Perlmann, die den Mord an einem jungen Arbeitslosen aufdecken müssen – der mit einem Rucksack voll vermutlich wertvoller Flaschen Wein im Bodensee versenkt wurde. Mord und Steuerdelikte könnten zusammenhängen, Klara Blum und Matteo Lüthi, sehr kooperativ gestimmt, ermitteln auf dem kleinen Dienstweg gemeinsam.
https://www.daserste.de/unte … endung/chateau-mort-168.html

Mit Uwe Bohm, sagt Euch der was?
****med Frau
9.116 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Wiederholung am Samstag
13.11.2021 20:15
******rie Frau
12.451 Beiträge
Zitat von ****med:

Oh ja, ein recht bekanntes Gesicht aus vielen Rollen *ja* er hat auch schon ziemlich oft im Tatort mitgespielt... als Täter oder zumindest als Verdächtiger *raeusper* irgendwie hat er so ein "Bösewicht-Gesicht"...

Diese Folge mit "der Blum" kenn ich noch nicht, daher hoffe ich mal auf die Mediathek *zwinker*
*******ack4 Mann
2.575 Beiträge
Zitat von ******rie:
Zitat von ****med:

Oh ja, ein recht bekanntes Gesicht aus vielen Rollen *ja* er hat auch schon ziemlich oft im Tatort mitgespielt... als Täter oder zumindest als Verdächtiger *raeusper* irgendwie hat er so ein "Bösewicht-Gesicht"...

Diese Folge mit "der Blum" kenn ich noch nicht, daher hoffe ich mal auf die Mediathek *zwinker*

Stimmt, ich finde auch, er ist "Bösewicht-tauglich", spielt das aber auch immer genial, finde ich!
Wenn ich jetzt noch wüsste, ob ich diese Folge schon gesehen habe... *nachdenk*
******ier Frau
38.616 Beiträge
Gruppen-Mod 
Den Film kenne ich definitiv noch nicht, hier bin ich gespannt, das Thema verspricht Unterhaltung.

Diesen Uwe Bohm musste ich erst "googeln", aber jetzt, nachdem ich das Gesicht gesehen habe, kann ich sagen:
Ich habe ihn schon oft gesehen in bösen oder fiesen Rollen und finde ihn insgesamt unsympathisch, also von der Erscheinung her. Seine eng stehenden Augen und sein Gesicht überhaupt finde ich gruselig. *augenzu*
*******ack4 Mann
2.575 Beiträge
Zitat von ******ier:
Ich habe ihn schon oft gesehen in bösen oder fiesen Rollen und finde ihn insgesamt unsympathisch, also von der Erscheinung her. Seine eng stehenden Augen und sein Gesicht überhaupt finde ich gruselig.
Genau! Aus diesem Grund ist er ja auch so überzeugend! *zwinker*
******rie Frau
12.451 Beiträge
Zitat von ******rie:

Ich muss mich korrigieren, denn diese Folge hab ich doch schon mal gesehen *kopfklatsch* ...meine Erinnerung kam schlagartig zurück, als Blum und Lüthi bei dem Wein-Experten Hans Lichius zuhause waren, um den Wein analysieren zu lassen... grob wusste ich wieder, wer alles Dreck am Stecken hatte... trotzdem war's für mich erneut spannend zu gucken...

kurzweilige Unterhaltung *top*

Randbemerkung:
Echt schade, dass Blum, Perlmann und Beckchen abgesetzt wurden... ich mochte die Truppe... auch deren "gelegentliche Ausflüge" in die Schweiz zu Lüthi oder Flückinger.
Mit dem Nachfolger-Team werd ich nicht warm, ich find dieses Damenduo schrecklich und schau's nimmer an *traurig*
******ier Frau
38.616 Beiträge
Gruppen-Mod 
sehr feiner Film
spannend, faszinierend, kreativ, schön

Der Tatort hat mir schon in den ersten Minuten gefallen und mich dann schnell in seinen Bann gezogen.
Der Film ist ästhetisch und schön gemacht, die Bilder wechseln schnell, wir sehen verschiedene Szenen, und es ist dennoch nicht verwirrend.

Es geht um Originale & Fälschungen, Geschichte & Literatur, Gier & Neid, ehrliche & falsche Menschen, sehr viel Geld und die Einsamkeit von Frauen kurz vor der Fünfzig.

Es wird eine Flasche Wein für eine sechsstellige Summe versteigert. *oh2*

Frau Blum zu ihrem Kollegen Lüthie aus der Schweiz: "Weine fälschen, geht das denn?"
Er: "Na aber sicher. Die Flaschen werden doch nie geöffnet. Bei den aberwitzigen Preisen, die sie erzielen können, wird doch niemand auf die Idee kommen, sie zu trinken."

Die Kommissare sind mir hier sehr sympathisch, besonders Frau Blum finde ich hier wieder wunderbar tiefenentspannt, bodenständig, konzentriert und analytisch. *spitze* Aber auch Herr Perlmann macht eine feine, zielorientierte Arbeit. *ja*
Schade, dass die beiden nicht mehr ermitteln.

Der Herr Koch (Bohm) ist ausgesprochen schmierig, widerlich und ekelhaft.

Feiner Film, schönes Ende. *g*
******r28 Frau
22.634 Beiträge
ich kann meinen vorschreiberinnnen nur zustimmen, ein feiner *film*, er hat mir gut gefallen. fr. blum und ihr mitarbeiter gefallen mir sehr gut, es ist wirklich schade, dass die beiden nicht mehr ermitteln
******ier Frau
38.616 Beiträge
Gruppen-Mod 
Das freut mich, liebe @******r28 .
******ier Frau
38.616 Beiträge
Gruppen-Mod 
Wiederholung von diesem
absolut sehenswerten Tatort heute Abend: Tatort-Fans: 👁️~2022 - Welche Folge läuft wann wo?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.