Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Schickeria Dortmund
3828 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

28.11.21 Dortmund - Faber - Masken (1180)

****med Frau
9.116 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
28.11.21 Dortmund - Faber - Masken (1180)
Ein neuer Fall aus Dormund mit dem Kleeblatt
Hauptkommissar Peter Faber – Jörg Hartmann
Hauptkommissarin Martina Bönisch – Anna Schudt
Hauptkommissarin Rosa Herzog – Stefanie Reinsperger
Hauptkommissar Jan Pawlak – Rick Okon

und Faber in love *love3*

Von seiner morgendlichen Jogging-Runde kommt der 28-jährige Nicolas Schlüter nicht zurück: Ein Auto hat den Polizeihauptmeister erfasst. Schlüter stand unmittelbar vor einer Beförderung, auf der Wache war er beliebt und hatte gute Freunde, seine Frau Simone erwartet gerade das erste Kind. Hinweise auf ein Mordmotiv oder Verdächtige scheint es nicht zu geben.

Und die Prellungen, die sich Schlüter wenige Tage vor seinem Tod zuzog, sind laut Simone Schlüter auf einen Reitunfall zurückzuführen. Peter Faber, Martina Bönisch, Rosa Herzog und Jan Pawlak ermitteln in alle Richtungen – auch auf der Polizeiwache in Dortmund-Hörde. Dort trifft Martina Bönisch auf eine alte Bekannte: Auf der Polizeischule verstand sie sich mit Katrin Steinmann bestens. Heute stellt sich die Leiterin der Wache schützend vor ihr Team. Nicolas Schlüter hatte in den Wochen vor seinem Tod offenbar einen Arzt ganz besonders ins Visier genommen: Dr. Johannes Oberländer, der sich als Seminarleiter einen guten Namen gemacht hat. Männer sollen von ihm lernen können, wie sie bei möglichst vielen Frauen gut ankommen.

Playlist
Titel Komponist Interpret
Runnin
Asheton Terrence O Niel Hogan, Michel Len II Williams, Ludwig Emil Tomas Goransson, Onika Tanya Maraj, Rakim Mayers, Darold D Brown
A$AP Rocky, ASAP Ferg & Nicki Minaj
Me Voy
Diaz Zayas, Lisa Kainde
IBEYI; Mala Rodriguez
It's Happening Again
Agnes Obel, Caroline Thaarup
Agnes Obel

Quelle: https://www.daserste.de/unte … tort/sendung/masken-146.html
******ier Frau
38.632 Beiträge
Gruppen-Mod 
Diese Erstausstrahlung könnt ihr wie folgt sehen: Tatort-Fans: ~2021 - Welche Folge läuft wann wo?
und natürlich wie immer in der Mediathek
****100 Mann
28 Beiträge
Der Dortmunder Tatort steht für Realismus und Sachlichkeit. Für mich "damals" stark begonnen aber danach in der Figurenerzählung irgendwann den Faden verloren. Vielleicht ist ein Viererteam auch zu viel für das Format. Der aktuelle Wechsel gefällt mir, die junge Kollegin mit Migrationshintergrund war doch sehr klischeehaft besetzt (hätte man heimlich mit Kiel tauschen können, hätte keiner bemerkt). Aber am Ende steht und fällt es natürlich mit dem Fall. Da bin ich heute nach dem Trailer kritisch aber wir werden ermitteln und sehen ...
****ear Mann
4 Beiträge
Mal wieder ein Tatort wie er mir gefällt.
*******Kntn Paar
1.081 Beiträge
war mal ein sehr guter tatort hat meimne erwartungen übertroffen so kann es weitergehn *smile*
****100 Mann
28 Beiträge
Für mich hat heute das Team getragen: Faber ein wenig verschossen, Bönisch mit Dialogwitz und die anderen beiden ermitteln so rum. Und mit dem Satz "lecker Pilsken?" würde mich jede rumkriegen. Fall hingegen war mir etwas durcheinander: Mutter und Adoptivtochter auf einer Polizeiwache und ineinander verliebt? Dazu Typen, die nach einem Schema Frauen aufreißen? Mir ist in Dortmund der Ehemann lieber, der seine Frau lieber tötet, als sie zu verlieren, während sie ihr Glück mit dem Trinkhallenbesitzer ums Eck sucht ... Aber mein Tatortglas ist heute trotzdem halbvoll.
*******ase Mann
797 Beiträge
Facetten der unechten Liebe
„Masken“, der aktuelle Dortmund-Tatort, war, wenn man es genau nimmt, eine Folge über die Facetten der Liebe – aber über nicht die wahrhaftige große Liebe, sondern über die unechte, vorgegaukelte, oberflächliche Liebe.

Natürlich stand dabei der ermordete Polizist und Pickup-Artist Nicolas Schlüter im Fokus, der seine schwangere Frau am laufenden Band betrogen hat. Daneben gab es seinen Streifenkollegen und „besten Freund“ Paul Lohse, dem er die Freundin ausgespannt und geheiratet hat und der offensichtlich darüber nicht wirklich hinweggekommen ist. Dann die Revierleiterin Katrin Steinmann, die Hauptkommissar Faber offensichtlich gefällt und die ihn nahe an sich ranlässt… sehr nahe. Auch ihre ebenfalls auf der selben Wache arbeitende Adoptivtochter hadert mit der Liebe – zum einen als „Opfer“ ihres Kollegen Schlüter, aber noch mehr in anderer, für die Tatortfolge entscheidender Hinsicht. Auch Böhnisch hadert mit der Liebe und dem richtigen Maß aus Nähe und Distanz zum Kollegen Haller. Und wie heimlich von dem Mordopfer aufgenommene Videos zeigen, sind im Umfeld der Ermittlungen noch einige andere Personen auf der Suche nach irgendeiner Form von Liebe.

Mir hat gefallen, wie die Tatortmacher in „Masken“ im Zuge der Ermittlungsarbeit das Thema immer wieder variiert haben und auch das Mordmotiv dort verankert haben. Letztendlich aber war es eher eine klassische Handlung mit ganz „normaler“ Ermittlerarbeit, die mich 90 Minuten lang wirklich gut unterhalten hat. Man kann jetzt trefflich darüber streiten, ob der Sinneswandel Fabers zum verliebten Gecko und einfühlsamen Kommissar nicht doch übertrieben war oder ob die beiden anderen Teammitglieder Herzog und Pawlak zu wenig Tiefe hatten. Immerhin waren die beiden intensiv in die Ermittlungen eingebunden, Pawlaks verschwundene Frau wurde als leichter roter Faden mitgeführt und Herzog durfte sich als akribisch arbeitende und stark auftretende Hauptkommissarin zeigen. Für mich hat in dieser Folge ein Team die Falllösung erarbeitet und das hat mir, wenn auch der Hauptfokus natürlich auf Böhnisch und Faber lag, ebenfalls gut gefallen.
Dass es für mich „nur“ für 7 von 10 Sterne gereicht hat, lag an einigen Längen, dem doch ziemlich überzeichneten Zahnarzt und Pickup-Coach Dr. Oberschläger und der Tatsache, dass mir als Zuschauer doch sehr früh Motiv und Täter klar waren. da war dann die Spannung etwas raus.

Nichts desto trotz hat die Folge Spaß gemacht und zum ersten Advent einen kurzweiligen, traditionellen Tatort-Abend beschert.

P.S.: Ich glaube, ich bin wirklich alt… ich habe das Thema „Pickup-Artist“ zum ersten Mal gehört *huch* *roll* *nixweiss*
******i63 Frau
10.260 Beiträge
Zitat von *******ase:
Ich glaube, ich bin wirklich alt… ich habe das Thema „Pickup-Artist“ zum ersten Mal gehört *huch* *roll* *nixweiss*

*lach*...ich auch.

Grins..
Da sagt doch der Typ wenn eine Frau gar nicht will lass sie einfach links liegen und dann macht sie schon freiwillig die Beine breit (was für eine Aussage *headcrash*)
Schaut mich mein Göttergatte an: Ach?
Ich: vergiss es . Das wirkt bei mir garantiert nicht.

Ich fand den Tatort wirklich gut.
So wie ich einen Tatort mag.
Letzte Woche hatten wir ja wirklich umgeschaltet.
Solider Fall, gute Unterhaltung zum Sonntagabend, klar war einiges zu sehr konstruiert und ideenlos. Allein die überzeichnete PUA-Veranstaltung, was für ein Mist, existiert dieser Scheiß überhaupt noch? Zumindest die einschlägigen Foren sind sehr rar geworden *ggg*

So ganz eindeutig war für mich der Täter nicht gleich zu erkennen, ich hab lange an Paul gezweifelt, auf jeden Fall sehr eigenartige Beziehungsgeflechte, egal ob nun um das Opfer oder die Täterin.

Was mir noch nicht so ganz einleuchtete, warum hat die Böhnisch Fabers Nudeln mit Gulasch in der Kantine geklaut? *ggg*

Der Song blieb mir bei mir hängen, super passend:

*****ida Frau
17.819 Beiträge
meiii *gg*

Faber auf Freiersfüßen und dann so eine abrupte Bauchlandung *oh*

ein Tatort, bei dem den Täterin lange nicht klar war - wobei mir die Revierleiterin ja spätestens seit der Szene mit ihrer Adoptivtochter/Geliebten mehr als dubios vorkam...

ein tolles Team, das echt gut harmoniert und aufeinander aufpasst *g*

Frau Bönisch, die einen jüngeren Lover hat, der sich dann auch als Arsch erweist, weil er nicht damit umgehen kann, wenn sie ihm ehrlich sagt 'nein, heute nicht!'

diese crazy pickup-Szene (als ich den Begriff das erste Mal gehört hab, damals, dacht ich, es sind Tuner, die auf dicke Autos mit Ladefläche stehen *lol*) - ich weiß nciht, ob das so klischeehaft ist, in einschlägigen 'männer'-Foren im Internet kursieren solche Scheißtheorien immer noch. Ich sag nur INCEL-Bewegung...

wie *superman*-WOMAN mäßig die Szene, wo Frau Bönisch ihre Brüste in Position bringt, dem Pickup-Oberwichtl die Story vom Bären auftischt von wegen wie böse "die" Feministinnen seien, nur um ihm dann ein Zettelchen unterjubeln zu können mit einer eindeutigen Botschaft!!!! ich liebe sie! *gg*

ist das arg an den Haaren herbeigezogen, dass sich die Adoptivmutter in die Adoptivtochter verliebt? nun, andersrum geht es ja auch, siehe Woody Allen....
mich irritiert viel mehr, dass es wirklich erlaubt sein soll, dass Familienangehörige Dienst auf der selben Wache tun?!? Ernsthaft?

und ja, @********fOld die Sache mit dem Gulasch hat sich mir auch nicht erschlossen - außer als Werbung für den Postillon? *zwinker*
@*****ida Du willst jetzt nicht ernsthaft PUA mit INCEL vergleichen, oder? Wobei, die erfolglosen Anhänger sicher schnell in die INCEL Szene rutschen, aber das führt hier zu weit...

Die Szene mit dem "Arschloch" Zettel war zu schick *ggg*
Das Mutter und Tochter in einer Dienststelle beschäftigt sind halte ich nicht für abwegig, allerdings in der gleichen Wache/Abteilung eher nicht, da haben die dienstlichen Erfordernisse Vorrang.
*****ida Frau
17.819 Beiträge
Ich sehe lediglich eine gleiche gedankliche Basis bei ICELS und Pickern, @********fOld. 😋
Frauen verachtend, rein fick fixiert, komplett a_sozial und beziehungsgestört.
Nicht mehr und nicht weniger.
******ier Frau
38.632 Beiträge
Gruppen-Mod 
Entschuldigt bitte, aber hier
... PUA ... INCEL ...
stehe ich intellektuell auf dem Schlauch. *umfall*
(Ja, ich habe das oben drüber gelesen, aber auch das schon nicht kapiert. *rotwerd* )
Könnt ihr mich bitte aufklären? Das wäre super lieb.
Dankeschön. *knicks*
red
*******tee Frau
7.203 Beiträge
@******ier *dafuer* immer diese Abkürzungen *nene*
********is_O Paar
1.308 Beiträge
Gulasch und veganes Futter
Manchmal genügt einfach eine mittelmäßige Kriminalgeschichte,- die überzeugenden Ermittler dürfen aber nicht fehlen.
Bönisch und Faber reißen es einfach, in diesem Fall ganz besonders. *top*

Unser Verdacht ging anfänglich in verschiedene Richtungen, da war ja auch der kurze Einsatz wegen der häuslichen Gewalt.
Nachdem Faber mit Katrin Sex hatte, man hat es ihm nach seinem langen Leidensweg echt gegönnt, kam der starke Verdacht auf, wer hier wohl der Täter ist. *schweig*
Man kennt ja inzwischen die Taktik beim Drehbuch schreiben. *zwinker*

Was ich an einigen Folgen bemängle, ist der Umgang mit speziellen Sexthemen und -praktiken.
Als langjähriger Joyler kennt man das und stößt bei einigen klischeehaften Darstellungen derselben unangenehm auf. Man stelle sich vor, was da erst einmal im Internet abgeht. *panik*
Der Workshop vom Herrn Dr. Oberländer war wirklich peinlich.
Natürlich gibt es die Männer, die einfach "nicht zum Schuß" kommen", aber hilft es ihnen wirklich so weiter, wenn man derart gecoacht wird? Vielleicht wollte man auch nur im Öffentlich Rechtlichen mal wieder hemmungslos "ficken" sagen. *gruebel*
Fabers Auftritt dagen war großartig,- "lecker Pils" genau so geht es. *zwinker*
Wie Frau Bönisch dann das "stechwütige Großmaul" abgefertigt hat, war ein Highlight. *top*
Man sollte an der richtigen Stelle mal wieder "Arschloch" sagen, ich merke es mir.

Das Finale war voraussehbar, es blieb nur die Frage, ob sich Katrin noch die Kugel gibt.
Ihr Mordmotiv war zumindest nachvollziehbar.
Das Team, auch die anderen beiden Ermittler, haben uns überzeugt.
Fall gelöst, alles o.k.,- es bleibt nur die Frage nach dem Gulasch. *ggg*

ER
*****ida Frau
17.819 Beiträge
******ier Frau
38.632 Beiträge
Gruppen-Mod 
Wiederholung von diesem Tatort
am Samstag Abend & in der Nacht zum Sonntag: Tatort-Fans: 👁️~2022 - Welche Folge läuft wann wo?
******ier Frau
38.632 Beiträge
Gruppen-Mod 
Wiederholung von diesem Tatort
heute Abend: Tatort-Fans: 2023 - Welcher Tatort läuft wann & wo?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.