Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Stammtisch München
5419 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

München - Batic - Vorstadtballade (583)

****med Frau
8.957 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
München - Batic - Vorstadtballade (583)
Diesen Münchner kenne ich nicht, hat aber enorm gute Kritiken bekommen:

Für mich persönlich der beste Tatort überhaupt, einfach weil er mich am nachhaltigsten berührt hat.

Die Hauptkommissare Franz Leitmayr (Udo Wachtveitl) und Ivo Batic (Miroslav Nemec) aus München schauen sich gerade die Live-Übertragung eines Fußballspiels an, als sie in den Südwesten der Stadt, in die überfüllte Schlachthofkneipe von Adi Duswald, gerufen werden. Im Keller der Schankwirtschaft machen die beiden Kripo-Beamten einen grausigen Fund: Xaver Ostler, ein Mitglied der Stammtischrunde, hat sich erhängt. Aber war es überhaupt ein Selbstmord? Der Mann wurde von seinem Tod offensichtlich brutal zusammengeschlagen.
Batic und Leitmayr übernehmen die Ermittlungen im Fall „Vorstadtballade“ und beginnen, im Milieu des Münchner Schlachthofviertels zu recherchieren.

https://tatort-fans.de/tatort-folge-583-vorstadtballade/
******ier Frau
38.014 Beiträge
Gruppen-Mod 
Interessant, den Film kenne ich noch nicht. Na da bin ich doch dabei, ich mag die beiden Kommissare sehr.

Wiederholung von diesem Tatort am Dienstag Abend: Tatort-Fans: ~2021 - Welche Folge läuft wann wo?
******r28 Frau
20.684 Beiträge
Ich auch... die beiden sind neben den Wienern meine Lieblinge
******ier Frau
38.014 Beiträge
Gruppen-Mod 
HachMach, da ist der Carlo noch mit dabei, sehe ich gerade in meiner App, ich komme direkt ins Schwärmen, denn ich habe dieses Dreiergespann immer als sehr passend, lustig und harmonisch empfunden. *spitze* *wolke7*
(Quelle: meine App "TV ON Air")
*****ida Frau
17.669 Beiträge
leckomio, das war aber fei schon harter Tobak!!

ui, das sind die Art von Motiven, bzw Taten, die das Motiv begründen, die mich dann noch immer tagelang beschäftigen.... *freundchen* *gr2*

und was für ein Fest, so viele Schauspieler wiederzusehen, die schon von uns gegangen sind.
und so viele, die auch heute noch zur festen Riege der Fernsehschauspieler gehören - nur halt knapp 20 Jahre jünger *g*

Lustig auch die Anfänge des Profiling nochmal mitzuerleben, wenn die Taten anhand der psy Hintergründe von Täter:innen ananlysiert werden.

DANKE für den Hinweis, den Tatort hätte ich sonst definitiv nicht gesehen *g*
******ier Frau
38.014 Beiträge
Gruppen-Mod 
hochinteressant, sehr besonders, großartig
ohne Spoiler

Ich bin schwer begeistert. *wow*
Was für ein großartiger Film! *spitze*

Die Machart (Abfolge, Umsetzung, Darstellung) ist sehr besonders, anders als sonst und hochspannend.

Dem Zuschauer wird hier ein besonderer Tatort präsentiert.

Es passiert etwas offensichtlich sehr, sehr schlimmes. Es wird dem Zuschauer nicht direkt gezeigt. Aber an den Blicken der Menschen ist es erkennbar.

Dann kommt eine Einblendung: "ein halbes Jahr später",
und dann geht es richtig zur Sache.

Nacheinander werden mehrere ältere Männer ermordet: erst erschlagen und dann erhängt.
(Es ist klar, wer das warum gemacht hat.)

Der Rechtsmediziner sagt zu den Kommissaren, dass die Tat mit voller Wucht, hochemotional und sehr kalkuliert durchgeführt wurde.

Die Kommissare brauchen sehr lange, um das Rätsel zu lösen, denn die Zusammenhänge sind nicht offensichtlich.

Und das macht den Film für den Zuschauer aus: zu beobachten, wie die Kommissare sich durch den fast undurchdringbaren Nebel aus bayrischem Kleinstadtmief durcharbeiten.

Ach ja: Ich mag die beiden Kommissare Ivo & Franz sehr, und am liebsten zusammen mit ihrem Kollegen Carlo. *friends*

sehr empfehlenswerter Film
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.