Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Blackcandle Events & mehr
185 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

23.1.22 Saarbrücken - Hölzer - Das Herz der Schlange (1187)

1187 | Saarbrücken - Wie war der Tatort

Achtung! Dies ist eine öffentliche Umfrage, in deren Ergebnis angezeigt wird, wie du abgestimmt hast. Du kannst deine Stimmen bis zum Ende der Umfrage jederzeit ändern.
Dauerhafte Umfrage
****med Frau
9.116 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
23.1.22 Saarbrücken - Hölzer - Das Herz der Schlange (1187)
Als Kind wurde Schürk von seinem Vater geschlagen und militärisch gedrillt. Aus dieser Situation befreite ihn sein Schulfreund Leo Hölzer.
Diese Vorgeschichte muss man wissen, denn in der 3. Folge wird es erneut und in epischer Breite zum Thema.
Details zum Team könnt Ihr hier nachlesen:
Tatort-Fans: Saarbrücken - Schürk & Hölzer

Und schon wieder ein Kommissar unter Mord-Verdacht (nach Thiel letzte Woche)

Die Hauptkommissare Adam Schürk, Leo Hölzer, Esther Baumann und Pia Heinrich sitzen entspannt im Chinesischen Restaurant, Schürk eine SMS von seinem Vater Roland bekommt. Der bittet ihn dringend zu sich, weil es seiner Mutter schlecht ginge.

Seine Kollegen habe parallel einen Einsatz in einer Villa: in einem noblen Vorort wird die Leiche von Cora Reuters gefunden. Sie liegt erschlagen auf dem Fußboden ihres Wohnzimmers, ein schwerverletzter Mann wird von Sanitätern aus dem Haus getragen.
In der Villa finden sie später winzige Kameras.

Als Adam bei seinem Vater ankommt, offenbart der seinem Sohn, dass er an Krebs im Endstadium leide und nicht mehr lange zu leben habe, Adam ist sich unschlüssig, ob er seinem Vater glaube kann oder nicht.

In dieser Folge gibt es einen zweiten Toten, Adams Vater. Mit einem gezielten Schuss in die Brust wurde Roland Schürk regelrecht hingerichtet. Von Adam fehlt jede Spur. Sein Team wird vom Fall abgezogen, Doch Leo Hölzer lässt nicht locker und will unbedingt weiterermitteln. Er kann einfach nicht glauben, dass Adam zu so einer Tat fähig ist.

Hier ein Tatort-Check

*****ida Frau
17.817 Beiträge
huiiiii *popcorn*
****100 Mann
28 Beiträge
Das noch recht neue Saarbrücker Team hat mir bisher sehr gut gefallen. Zwei alte Freunde, die eine dramatische Geschichte verbindet, die in zwei Folgen ausführlich erzählt wurde. Dazu zwei Frauen, die (bisher) das Team gut vervollständigen. Großer Pluspunkt: Die beiden bisherigen Mordfälle waren klasse und es gab gute weitere und manchmal zum Schmunzeln anregende Figuren.
Die Geschichte mit dem Vater kann dann von meiner Seite auch zuende erzählt werden, dann wäre Platz für etwas mehr Storytelling für den Kollegen.
*******007 Mann
9.512 Beiträge
*floet* noch keiner was geschrieben?!

Also spannend wars auf alle Fälle. Adams Vater war ein übler Sadist. Das hat man ja eigentlich schon aus den vorherigen Folgen gewußt, aber heute hat er nochmal eins draufgesetzt.
****100 Mann
28 Beiträge
Für mich hatte der Tatort zwei Seiten. Die eine war die toll zuende erzählte Vater-Sohn-Freund-Story, bei der ich mir aber die Auflösung erst am Ende und dafür sogar ausführlicher gewünscht hätte. Die Szene im Schlangenraum fand ich toll. So war nach einer Stunde etwas die Luft raus, der Tathergang war bekannt. Der parallel laufende und am Ende zusammenhängende Fall hat mich nicht gepackt und auch die Figuren auch nicht. Trotzdem für mich eine 7/10 oder Schulnote 2-.
*****ida Frau
17.817 Beiträge
YES
ah, I like. I like veRRRy much! *freu2*

Schön, wie sich die zwei Fälle ineinander verwoben.
Mit der Knast-Anwalt-Raub-Geschichte zusätzlich zum finalen Akt des Vater-Sohn-Dramas hätte das ja auch nach hinten losgehen und in Verwirrung enden können.
Nein, haben sie gut hingekriegt Regisseur und Drehbuchautor *gg*

Ich mag die Frauen im Team, die sind toll, nicht auf den Mund gefallen und lassen sich nix gefallen. Clever sind sie eh *g*

Eindrücklich die Leistung von T. Michaelis, des Vaters von Schürk. Dieses Fiese, das leicht Wahnsinnige, das Böse ist so toll gespielt!

Auch die Geschichte mit dem Frosch-Gift, das nur die quergestreifte Muskulatur lähmt, leckomio.... und er selber habe das "zweimal an mir selbst getestet" - ja, auch das passt in den Wahnsinn dieses Vaters.

Dass mir Saarbrücken außerdem allein deswegen schon soooo gefällt, weil ich mir knapp 90min lang Herrn Burlakov en detail und in action ansehen darf.... *rotwerd* ... nun, das ist ja kein Geheimnis mehr *grins* *schleck* - hey ist das ein Hase! *gg*
*****020 Frau
545 Beiträge
Dann sag ich es mal so: den Film, das Drama, die Vater-Sohn und beste-Freunde-Geschichte fand ich absolut klasse. Was jemand da sieht wenn er die vorhergehende Folge nicht gesehen hat - wurde auch gut gelöst mit dem "Geständnis" den Kolleginnen gegenüber.

Der Vater war perfide und sadistisch wie es jenseits meiner Vorstellungen liegt/lag.

Ich gewöhne mich auch an die neue Form der Tatorte, viel privates, viel Sozialstudien, viel Verbindungen zwischen den Kollegen insgesamt.
Der ganz klassische Krimi rückt oft in den Hintergrund.
Manchmal so wirr verstrickt, dass ich dem Geschehen nicht folgen kann.
Mal nebenbei was daddeln - kann ich nicht, nicht unbedingt der Spannung geschuldet, sondern weil ich jedem Detail folgen MUSS um es zu kapieren.

Was IMMER ein Dilemma war, alle Dialoge zu verstehen, das ging gestern zum ersten mal seit langem, ich trage jetzt eine Hörhilfe *lalala*
Das ständige Wechseln zwischen laut und leise, manchmal gefühlt "nuscheln" im Tatort hat hoffentlich ein Ende für mich.

Vor einiger Zeit hatte ich die Befürchtung ich cancel meine Sonntagabende mit dem Tatort, das hat sich gelegt, allerdings Münster ist raus.

eine gute Woche für alle
ich freue mich immer auf ältere Wiederholungen unter der Woche in den 3.
********is_O Paar
1.308 Beiträge
ganz privat
Manchmal nervt es etwas, wenn der Ermittler wieder einmal Stress mit der Frau hat oder das Kind mit zur Arbeit nehmen muß.
Anders bei den Ermittlern in Saarbrücken.
Die Vorgeschichte verbindet die beiden Kommissare, die sich bereits aus Kinderzeiten kennen. Der sadistische Vater von Adam Schürk spielte eine wesentliche Rolle in der Kindheit der beiden Jungs und auch noch in der Gegenwart, hat die beiden Männer geprägt.

Man kann so eine Vorgeschichte über die Folgen laufen lassen, aber man kann es auch zu einem Finale führen,- das ist in der gestrigen Folge geschehen.
Die Verbindung eines aktuellen Falls mit Einbruch und Mord und dem Tod von Roland Schürk hat dieser Vorgeschichte schon in der 3. Folge ein Ende bereitet
... und es war ein starkes Ende. *top*
Schlangen und der Giftfrosch waren zwar nur Statisten, aber sie sorgten für eine gespenstische Atmosphäre.
Wenn mir Torsten Michaelis hier in Berlin mal über den Weg läuft, muß ich mich beherrschen und bedenken, daß er nur eine Rolle gespielt hat. *zwinker*
Mein Güte, war der fies bzw. hat er diesen Charakter perfekt gespielt.

Eine vertrickte Geschichte, die sich letztlich zusammenfügte wurde, gut gespielt und spannend erzählt.
Etwas unglücklich, daß gerade erst letzte Woche ein Hauptkommissar tatverdächtig war, aber das kann man nur der Programmdirektion ankreiden.
Uns hat der Tatort richtig gut gefallen.

Zitat von *****ida:
Dass mir Saarbrücken außerdem allein deswegen schon soooo gefällt, weil ich mir knapp 90min lang Herrn Burlakov en detail und in action ansehen darf.... *rotwerd* ... nun, das ist ja kein Geheimnis mehr *grins* *schleck* - hey ist das ein Hase! *gg*
Hasi ist vergeben, der Martin wird schon auf seinen Schatz aufpassen.
Er ist aber wirklich ein hübscher Mann, das kann man ruhig mal sagen. *ja*


ER
******ier Frau
38.611 Beiträge
Gruppen-Mod 
ich freue mich immer auf ältere Wiederholungen unter der Woche in den 3.
Dann schau mal, ob du den Thread Tatort-Fans: 👁️~2022 - Welche Folge läuft wann wo? unter Beobachtung hast, liebe @*****020 . (Ich lege gleich wieder los, dienstags kommen immer die meisten Wiederholungen.)
*****020 Frau
545 Beiträge
Danke Dir,
gut dass Du es erwähnst, ich hatte hier alles unter Beobachtung, jetzt war aber das Häkchen wirklich weg und ich wunderte mich schon warum da nichts kommt.

*knicks*
*******007 Mann
9.512 Beiträge
Zitat von *****020:
gut dass Du es erwähnst, ich hatte hier alles unter Beobachtung, jetzt war aber das Häkchen wirklich weg und ich wunderte mich schon warum da nichts kommt.

Das passiert öfters bei Updates des Joy, daß dann plötzlich Beobachtungshäckchen verschwunden sind ! *floet*
Mir hat der Abschluss der Vater-Sohn Geschichte sehr gut gefallen, die eigentliche Story war ausbaufähig, zu einfach zu durchdringen und nicht wirklich spannend. Wobei ich mir gut vorstellen kann, dass es in vielen JVAs so läuft. Interessant auch wie das Team durch das Untertauchen von Adam fast auseinanderflog und sich dann doch wieder zusammenraufte, ich mag die 4 Ermittler.
Me 2
*********ld63 Frau
8.544 Beiträge
Immer wieder interessant...
... wie unterschiedlich die Ansichten sind! *zwinker*

Erst wollte ich gar nichts schreiben über diesen Tatort. Mich haben die Vater-Sohn-Szenen wirklich verstört - war mir viel zu brutal. Vor allem auch, dass Schürk dieses sadistische Schauspiel seines Erzeugers aushalten musste, ohne sich regen zu können. Wirklich heftig!

Klar, es war gut gespielt, allerdings fand ich es zu dick aufgetragen und nicht sehr glaubwürdig. Das ganze Vater-Sohn-Drama hat mich extrem getriggert. Aber okay - ich mag generell die leiseren Töne lieber, für mich ist da weniger mehr.

Die Ermittler sind sehr sympathisch, ich mag auch die beiden Frauen, vor allem auch die sehr straighte Pia Heinrich, die im Team einen Kontrapunkt setzt.

Mal schaun, wie die nächsten Fälle des Teams ausfallen... sehenswert war der Tatort auf jeden Fall. *top*

5/6 Punkten
*******ack4 Mann
2.575 Beiträge
Ich fand diese Folge des für mich noch relativ neuen Saarbrücker Teams ziemlich gelungen!
Eine perfide Geschichte, ein, vor allem durch individuell gezeichnete Charaktere, Interessantes Team, das für mich auf diese Art und Weise viel authentischer wirkt als so manches andere Ermittler-Team und Hochspannung bis zum Ende. So darf es gerne weitergehen! *top2*
*********Love Mann
338 Beiträge
ich komme nach wie vor mit dem Bewertungssystem nicht klar
Mal schaun, wie die nächsten Fälle des Teams ausfallen... sehenswert war der Tatort auf jeden Fall. *top*

5/6 Punkten

ist 5 von 6 Punkte die Note 2 - also "sehenswert".
Bei der Abstimmung wurde Note 5 vergeben ....
(das sind doch deutsche Schulnoten, oder?)
****med Frau
9.116 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
ich mache mal einen Pinnwandeintrag *mrgreen*
******r28 Frau
22.634 Beiträge
Die Folge war ja nicht übel, aber die Tonqualität *wuerg*....seltsamerweise höre ich nur bei manchen Tatortfolgen schlecht.....kann nicht an meinen Ohren liegen, ich hab zumindest noch nie von temporärer Schwerhörigkeit gelesen *ironie*

Die erste Folge dey Teams habe ich gesehen, kann mir jemand verraten, wie die zweite Folge hieß? Die habe ich verpasst....
Die zweite Folge ist Tatort Nr 1162
"Der Herr des Waldes"

Bitteschön 💁‍♂️
*****020 Frau
545 Beiträge
Zitat von ******r28:
Die Folge war ja nicht übel, aber die Tonqualität *wuerg*....seltsamerweise höre ich nur bei manchen Tatortfolgen schlecht.....kann nicht an meinen Ohren liegen, ich hab zumindest noch nie von temporärer Schwerhörigkeit gelesen *ironie*

Die erste Folge dey Teams habe ich gesehen, kann mir jemand verraten, wie die zweite Folge hieß? Die habe ich verpasst....

Doch, ich habe genau mit Tatort extreme Schwierigkeiten alles zu verstehen.

Sonntag war mein erster Tatort MIT Hörgerät. Echt jetzt, ich habe eins zur Probe und es nützt.
Es geht nicht um lauter oder leiser, gerade im Tatort ist es oft sprachlich verwaschen oder genuschelt und zwischen Lärm und Flüstern wechselt es auch ständig.
Finde ich immer schon anstrengend.

Will nur sagen, war besser als sonst für mich. *megaphon*
****med Frau
9.116 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Zitat von ******r28:

Die erste Folge dey Teams habe ich gesehen, kann mir jemand verraten, wie die zweite Folge hieß? Die habe ich verpasst....
@******r28

hier noch zusätzlich der link zum Joy Thread
Tatort-Fans: Saarbrücken - Schürk & Hölzer
******r28 Frau
22.634 Beiträge
Vielen Dank *knicks* liebe @****med
******r28 Frau
22.634 Beiträge
Zitat von *****020:


Doch, ich habe genau mit Tatort extreme Schwierigkeiten alles zu verstehen.


Genau das meine ich...dass die Tonqualität bei manchen Tatortfolgen miserabel ist *zwinker*


Inzwischen hab ich mir DER HERR DES WALDES in der Mediathek angesehen...
ich verstehe gar nicht, dass ich mich nicht früher an den erinnert habe *kopfklatsch*
******ier Frau
38.611 Beiträge
Gruppen-Mod 
Wiederholung von diesem Tatort
am Freitag Abend: Tatort-Fans: 2023 - Welcher Tatort läuft wann & wo?
******ier Frau
38.611 Beiträge
Gruppen-Mod 
Wiederholung von diesem Tatort
am Mittwoch Abend & in der Nacht von Mittwoch zu Donnerstag: Tatort-Fans: 2023 - Welcher Tatort läuft wann & wo?
****med Frau
9.116 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Wiederholung von diesem Tatort
am Mittwoch, 17.01.2024
Sendezeit: *pfeil*Tatort-Fans: 2024 - Welcher Tatort läuft wann & wo?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.