23.1.22 Saarbrücken - Hölzer - Das Herz der Schlange (1187)
Als Kind wurde Schürk von seinem Vater geschlagen und militärisch gedrillt. Aus dieser Situation befreite ihn sein Schulfreund Leo Hölzer. Diese Vorgeschichte muss man wissen, denn in der 3. Folge wird es erneut und in epischer Breite zum Thema.
Details zum Team könnt Ihr hier nachlesen:
Tatort-Fans: Saarbrücken - Schürk & Hölzer
Und schon wieder ein Kommissar unter Mord-Verdacht (nach Thiel letzte Woche)
Die Hauptkommissare Adam Schürk, Leo Hölzer, Esther Baumann und Pia Heinrich sitzen entspannt im Chinesischen Restaurant, Schürk eine SMS von seinem Vater Roland bekommt. Der bittet ihn dringend zu sich, weil es seiner Mutter schlecht ginge.
Seine Kollegen habe parallel einen Einsatz in einer Villa: in einem noblen Vorort wird die Leiche von Cora Reuters gefunden. Sie liegt erschlagen auf dem Fußboden ihres Wohnzimmers, ein schwerverletzter Mann wird von Sanitätern aus dem Haus getragen.
In der Villa finden sie später winzige Kameras.
Als Adam bei seinem Vater ankommt, offenbart der seinem Sohn, dass er an Krebs im Endstadium leide und nicht mehr lange zu leben habe, Adam ist sich unschlüssig, ob er seinem Vater glaube kann oder nicht.
In dieser Folge gibt es einen zweiten Toten, Adams Vater. Mit einem gezielten Schuss in die Brust wurde Roland Schürk regelrecht hingerichtet. Von Adam fehlt jede Spur. Sein Team wird vom Fall abgezogen, Doch Leo Hölzer lässt nicht locker und will unbedingt weiterermitteln. Er kann einfach nicht glauben, dass Adam zu so einer Tat fähig ist.
Hier ein Tatort-Check