Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Köln und Umland
2118 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Köln - Ballauf - Minenspiel (597)

******ier Frau
38.773 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Köln - Ballauf - Minenspiel (597)
Hier sehen wir einen älteren Tatort mit meinen Lieblingen Schenk & Ballauf. *smile*
Ein Unternehmer ist beim Joggen auf eine Mine getreten. War es Zufall oder Absicht?

Hintergrundinfos:
Die TV-Produktion „Minenspiel“ der Tatortreihe wurde im Frühjahr 2004 in Köln und Bonn gedreht. Die Tatort-Folge 597 erhielt bei seiner Erstausstrahlung am 8. Mai 2005 gute Kritiken: erzählerisch dicht und spannend, lobten die Medien den Köln-Tatort. Zuvor wurde der Tatort bereits beim Filmfest Hamburg 2004 auf einer Preview gezeigt; es folgte die Präsentation der Folge im Rahmen einer Öffentlichen Anhörung des Ausschusses für Menschenrecht im Deutschen Bundestag. Im Fernsehen lief „Minenspiel“ schließlich zum 60. Jahrestag des Endes des Zweiten Weltkriegs.

Übrigens engagieren sich die beiden Hauptdarsteller Klaus J. Behrendt und Dietmar Bär für das Aktionsbündnis Landmine.de. Im Abspann der Tatort-Folge „Minenspiel“ bedankt sich der WDR bei dem Bündnis sowie bei der Stiftung Menschen gegen Minen e.V.

Inhalt:
In ihrem 31. Fall werden die Kölner Hauptkommissare Max Ballauf (Klaus J. Behrendt) und Freddy Schenk (Dietmar Bär) zum Tatort eines schaurigen Mordes gerufen: der Unternehmer Lars Fresinger ist beim Joggen auf eine Mine getreten. Elendig ist der Mann mit abgerissenen Beinen verblutet. Mitten im Stadtwald wurde die todbringende Waffe im Boden versteckt. War die Mine für den Unternehmer bestimmt oder war das Opfer bloß zur falschen Zeit am falschen Ort?

Die zwei erfahrenen Tatort-Ermittler vermuten auf Anhieb einen terroristischen Hintergrund des Anschlags – sofort werden das Landeskriminalamt und der Staatsschutz alarmiert. Eva Bertsch übernimmt fortan die Leitung der Ermittlungen im Fall „Minenspiel“. Tatsächlich kommen die ersten Hinweise zur Tat schnell ans Licht: das Opfer Fresinger war Vorstandsmitglied der Stiftung „Land statt Minen“. Für Ballauf und Schenk liegt der Fall damit klar auf der Hand: es war kein Zufall, dass ausgerechnet der Unternehmer auf die Mine trat. Lars Fresingers unterhielt mit seiner Firma, die mit Maschinen handelt, gute Beziehungen nach Afrika; dort lernte er auch seine Frau kennen.

Fátima Fresinger kommt gebürtig aus Angola. Das Land ist nach Jahren des Bürgerkriegs geradezu übersäht mit Landminen, erfahren die Kölner Kommissare. Bei ihrer Vernehmung gibt sich die Witwe den Ermittlern gegenüber allerdings verschlossen. ...

Die zweite Spur im Tatort „Minenspiel“ scheint heißer zu sein. Sie führt die beiden Kölner Kripo-Beamten zur „Wieland Schauf Gesellschaft für Kampfmittelbeseitigung“ und dem undurchsichtigen Sprengstoffexperten Lothar Raschke. ...
(Quelle: Tatort Fans, gekürzt von mir)
******ier Frau
38.773 Beiträge
Wiederholung von diesem mir noch unbekannten Tatort am Dienstag Abend: Tatort-Fans: 👁️~2022 - Welche Folge läuft wann wo?

Na mal sehen. Ich lass mich überraschen. *omm*
******ier Frau
38.773 Beiträge
sehr guter Film, hochemotional
Den Film hatte ich tatsächlich noch nicht gesehen, er war vollkommen neu für mich.

Das Thema ist sehr schmerzhaft.

Ganz besonders schlimm waren die Sekunden im Krankenhaus: das Schreien des Kindes und der Schmerz der Eltern.

Ich dachte eigentlich, dass ich den Film eher aus machen muss, weil ich es nicht aushalte. Dem war aber nicht so.

Die Kommissare und auch Franziska haben mir gefallen und mich beeindruckt.

Freddy & Max haben sich sehr reingekniet in den Fall und waren so sehr emotional dabei, dass sie sich viel gestritten haben.

Zum Schluss, als das Auto von Freddy in die Luft flog und Max noch dachte, dass Freddy da drin sitzt: oh oh, Max hat gelitten ein paar Sekunden, Minuten, das war sehr gut dargestellt, bis zu dem Anruf, als Freddy dran war, und Max regelrecht geschockt war vor Erleichterung.

Freddy war auch vollkommen fix und alle, als er von der Mine, auf der er am Schluss stand, runter treten durfte, ich glaube, er hat sogar ein bisschen geweint.

Ganz am Schluss beteiligt sich Freddy an der Schuh-Pyramide.

beeindruckender Film, schwieriges, trauriges Thema
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.