Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Stammtisch München
5483 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

München - Batic - Aida (337)

******ier Frau
38.727 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
München - Batic - Aida (337)
Die beliebten und immer noch aktiven Kommissare und auch mit meine Lieblinge Batic & Leitmayr ermitteln hier in dem 26 Jahre alten Film in der Oper.

Die beiden Kommissare Ivo Batic (Miroslav Nemec) und Franz Leitmayr (Udo Wachtveitl) müssen in dem Tatort „Aida“ in München den Mord an einem Dirigenten aufklären und geraten dabei in die Welt der Show-Industrie.

In dem Krimi, der am 07.07.1996 zuerst im TV gezeigt wurde, wird der Dirigent Huber Kramitz ermordet aufgefunden – der Beginn für die Ermittlungen der Münchener Komissare Leitmayr und Batic, die mittlerweile ein eingespieltes Tatort-Team sind. Kramitz, der charakterlich eher ein Dispot war, gehörte zum Ensemble der Oper „Aida“, deren Uraufführung vor seinem Tod kurz bevorstand. Vor der Premiere gab es noch einen Streit zwischen dem späteren Mordopfer und eigentlich allen seiner Kollegen, wobei sich der Dirigent mit dem ganzen Ensemble anlegte. Hatte dieses streithafte Verhalten in dem Tatort „Aida“ vielleicht etwas mit dem Mord zu tun?
Bei ihren Untersuchungen müssen Batic und Leitmayr in die Opernszene in München eintauchen, wo sie auf Premierenfieber, Klatsch in der Kantine und künstliche Eitelkeit stoßen. Bei allen Beteiligten erleben sie wenig Hilfsbereitschaft, zumal die zwei Fahnder noch erkältet sind und das ganze Ensemble ihnen aus Angst vor einer Ansteckung weiträumig aus dem Weg geht. Bald stellt sich in dem Tatort „Aida“ heraus, dass mehrere Kollegen des Opfers theoretisch ein Mordmotiv hätten oder zumindest nicht gut auf den Dirigenten zu sprechen waren. So war zum Beispiel Anita Kaden, eine der Sängerinnen, mit Kramitz zerstritten. Zu den Tatverdächtigen zählen außerdem auch der Regisseur der Oper Wickert und der ausgemusterte Flötist Rücker genauso wie ein junger Tenor namens Harald Landau – doch die Liste ist in dem Tatort „Aida“ sogar noch länger.

Hinweise finden die Fahnder Batic und Leitmayr einige, trotzdem kommen sie bei der Suche nach dem Mörder jedoch kaum voran. Bewegung kommt in den Fall erst, als der unbeholfene Tenor Landau in eine Auseinandersetzung auf der Opernbühne verwickelt wird, welche im Tatort „Aida“ als Eklat zwischen dem Regisseur, der Sängerin Anita und ihm selbst endet. Nur wenig später ist der Tenor dann tot – erstickt bei einem schweren Asthmaanfall. Batic und Leitmayr haben schon bald die Vermutung, dass die beiden Todesfälle zusammenhängen könnten und werden fündig, als sie von Landaus schwerer Katzenhaarallergie erfahren. Anscheinend hatte der Täter den Kater Maxi der Kostümbildnerin in der Garderobe des Tenors versteckt, um einen gefährlichen Anfall auszulösen. Doch wer war das?

Weil sich unter den Krallen des Tieres Hautfetzen und Haare des Täter finden, rückt eine erfolgreiche Identifizierung immer näher. Doch selbst nach dem zweiten Mord interessiert sich das Ensemble in dem Tatort „Aida“ mehr dafür, eine erfolgreiche Premiere hinzulegen, als die Kommissare bei ihrer Arbeit zu unterstützen. Umso schlechter nehmen die Sänger und Musiker die Nachricht auf, dass ihr „Aida“ doch nicht ins Programm aufgenommen werden soll…
(Quelle: Tatort Fans)
******ier Frau
38.727 Beiträge
Wiederholung von diesem mir noch unbekannten Tatort am Dienstag Abend: Tatort-Fans: 👁️~2022 - Welche Folge läuft wann wo?
****med Frau
9.144 Beiträge
Gruppen-Mod 
Mein damaliges Fazit: 3.0
Das war selbst mir zu viel Theater, 3 Punkte für die Stimmen
*lol*
******r28 Frau
22.858 Beiträge
Na, da ich gespannt ...ich kenn den auch nicht
****med Frau
9.144 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von ******r28:
Na, da ich gespannt ...ich kenn den auch nicht

den kennt niemand *tuete* wird auch nicht oft wiederholt, bin gespannt auf Eure Meinungen *g*
******ier Frau
38.727 Beiträge
Wiederholung von diesem Tatort
morgen Abend, 20.04.24, um *pfeil* Tatort-Fans: 2024 - Welcher Tatort läuft wann & wo?
******r28 Frau
22.858 Beiträge
Hat den jetzt irgendjemand gesehen? Ich kann mich nicht erinnern *panik*
*******007 Mann
9.526 Beiträge
Zitat von ******r28:
Hat den jetzt irgendjemand gesehen?

Ja, ich habe ihn mir gestern angeschaut. Viele Schauspieler, die man kennt, aber teilweise länger nicht mehr gesehen hat. Ich konnte mich noch etwas daran erinnern.
******ier Frau
38.727 Beiträge
guter Film
leicht anstrengend durch die viele Oper und weil viele Menschen in dem Film aggressiv oder neidisch oder frustriert sind und deswegen rumschreien und sich gegenseitig anbrüllen,

aber sonst ein guter & unterhaltsamer Film rund um Neid & Missgunst mit zwei Leichen
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.