Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
SM Hamburg
1680 Mitglieder
zur Gruppe
Hamburg
1760 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Trimmel - Hamburg

In to the void - beauty goes „vertigo“
******ool Frau
31.671 Beiträge
Themenersteller 
Trimmel - Hamburg
Paul Trimmel ist der Titelheld einer Reihe von Kriminalromanen von Friedhelm Werremeier und zugleich die Hauptfigur der ersten im Jahr 1970 und weiterer zehn ausgestrahlter Tatort-Folgen. Zudem unterstützt Trimmel in einer Gastrolle den Zollfahnder Kressin – dargestellt durch Sieghardt Rupp – in der dritten Tatortfolge Kressin und der tote Mann im Fleet bei dessen Ermittlungen in Hamburg.

Paul Trimmel
Sender: NDR
Aktiv 1970–1986
Ort Hamburg
Fälle 11 (Tatort, 6 Gastauftritte)
2 (Paul Trimmel)
Vorgänger: Erster Ermittler des NDR
Nachfolger: Stoever
Team
KM Höffgen
KOM Laumen
KOM Petersen
(1970–1974)
(1971–1982)
(1972–1982)
Paul Trimmel (Hamburg)

Ermittlungsort (Hamburg)

Die Verfilmungen der Romane liefen mit Walter Richter in der Hauptrolle in den 1970er- und frühen 1980er-Jahren im Fernsehen der ARD. Der bereits 1969 ausgestrahlte Trimmel-Krimi Exklusiv! wurde 1971 erneut als zweite Trimmel-Folge der Tatort-Reihe ausgestrahlt. Die Folgen mit Kommissar Trimmel mussten aus Altersgründen Walter Richters eingestellt werden, der 1985 starb. Nicht alle Romane wurden verfilmt. Daher enthalten die Bücher weitere private und berufliche Details über den Hamburger

Die Figur Paul Trimmel

Trimmel wurde als Hamburger Kommissar in die Reihe eingeführt und war ab der vierten Folge als Hauptkommissar zu sehen. Die Charakteristik der Figur Trimmel wird dominant-herausfordernd, knurrend, cholerisch, aber fürsorglich dargestellt. Zudem verstößt er immer wieder gegen Dienstvorschriften. Seine Frau ist während des Zweiten Weltkriegs verstorben. Wohnhaft ist er im Stadtteil Hamburg-Hamm. Durch einen seiner Fälle lernt er die Zeugin Gaby Montag näher kennen, die später bei ihm einzieht. Im Rahmen seiner Ermittlungen greift Trimmel immer wieder gern auf die psychologische Expertise des befreundeten, habilitierten Arztes Dr. Lorff zurück. In seiner Freizeit verkehrt er in den ersten Folgen in einer Stammkneipe namens Old Farmsen Inn in Hamburg-Farmsen-Berne, später in einer Innenstadtkneipe

Tatort-Folgen
Fall Titel Erstausstrahlung Folge
Besonderheiten:
1 Taxi nach Leipzig 29. Nov. 1970 1 Friedhelm Werremeier Peter Schulze-Rohr
Erst nach der Fertigstellung zum Tatort umgewidmet
2 Exklusiv 11. Juli 1971[5] 9
Bereits 1969 ausgestrahlt, 1971 nachträglich zum Tatort umgewidmet
3 AE612 ohne Landeerlaubnis 12. Sep. 1971 10
4 Der Richter in Weiss 10. Okt. 1971 11
Mit 119:19 Minuten außergewöhnlich lang
5 Rechnen Sie mit dem Schlimmsten 24. Sep. 1972 21
6 Platzverweis für Trimmel 19. Aug. 1973 32
7 Gift 21. Jul. 1974 42
8 Trimmel und der Tulpendieb 10. Okt. 1976 67
9 Trimmel hält ein Plädoyer 27. Mär. 1978 86
10 Hände hoch, Herr Trimmel! 4. Mai 1980 112
11 Trimmel und Isolde 19. Sep. 1982 141

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Paul_Trimmel
******012 Frau
10.345 Beiträge
Ich kann mich immer noch gut an die erste Ausstrahlung des ersten Tatort erinnern, denn ich war damals noch sehr jung und beeindruckt.....ich finde die Handlung immer noch spannend! *top*
*********nER75 Mann
76 Beiträge
Wer wie ich damals schon gelebt hat und wie ich (ab 1977) häufig auf der Transitstrecke durch die DDR unterwegs war, erkennt die Formalitäten und empfindet die gleichen Beklemmungen.

Die kommen in "Transit ins Jenseits" (Folge 69) aus dem Jahre 1976 auch nicht zu knapp vor. MMW als zwielichtiger Profi-Fluchthelfer. Kann mit ihm als Schauspieler zwar sonst nicht viel und als Sänger noch weniger anfangen, was aber nichts an der Qualität der Folge ändert. *top*
******ier Frau
38.611 Beiträge
Gruppen-Mod 
Bemerkenswerter, sehenswerter Tatort, der allererste Tatort überhaupt, der mit der Eins: *pfeil* Tatort-Fans: !Hamburg - Trimmel (a.D.) - Taxi nach Leipzig (001)

sehr, sehr feiner Tatort, ich bin schwer begeistert von dem Film *wua*

Ein Muss für jeden Tatort-Fan. *smile*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.