Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Stammtisch München
5419 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

27.02.22 München - Batic - Kehraus (1191)

1191 | München - Wie war der Tatort?

Achtung! Dies ist eine öffentliche Umfrage, in deren Ergebnis angezeigt wird, wie du abgestimmt hast. Du kannst deine Stimmen bis zum Ende der Umfrage jederzeit ändern.
Dauerhafte Umfrage
****med Frau
8.957 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
27.02.22 München - Batic - Kehraus (1191)
Viele kostümierte Menschen und kein Täter weit und breit. Die wichtigste Zeugin ist anscheinend ein Rotkäppchen Silke (Nina Proll). Aber die muss erstmal ihren Rausch ausschlafen, bevor sie Batic und Leitmayr helfen kann…
Mit Monika Gruber *freu2* als Silkes Vermieterin

Fasching in München. Auf einer Treppe am Isarhochufer wird die Leiche eines 70-jährigen Mannes gefunden. Eine erste Spur führt zu "Irmis Stüberl", wo sich der Mann zuvor scheinbar mit einem kostümierten Faschingsgast gestritten hat. Wichtigster Zeuge der Auseinandersetzung ist ein "Rotkäppchen", das für eine Befragung an diesem Abend jedoch eindeutig zu betrunken ist. Batic und Leitmayr nehmen es deshalb kurzerhand mit.

Silke Weinzierl, wie das "Rotkäppchen" heißt, ärgert sich am nächsten Morgen sehr. In der Ausnüchterungszelle hat sie offensichtlich wirklich schlecht geschlafen. Nein, sie kennt den Mann nicht und weiß auch nicht, weshalb es zu dem Streit kam. Schnell wird klar: Batic und Leitmayr haben es nicht nur mit einem kniffligen Fall, vor allem aber mit einer sehr ungewöhnlichen Frau zu tun ...
https://www.daserste.de/unte … ort/sendung/kehraus-108.html
Bild: BR/Lieblingsfilm GmbH / Peter Nix
*******007 Mann
9.457 Beiträge
Nina Proll als Rotkäppchen ! *wow* *sabber* *wow*
******ier Frau
38.014 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich freue mich auf den Film. Ich kann zwar mit Fasching bzw. Karneval nichts anfangen, aber die Kommissare mag ich total. *juhu*

In meiner tv 14 steht:
top besetzt, mit einer Extraportion Tragik

****med Frau
8.957 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
unbefriedigend *motz*
****ear Mann
4 Beiträge
Schön gemacht, von Allem etwas dabei, Spannung..eben Krimi, mit simpler Auflösung aber die
"Parallelgeschichte", da stackt viel drin, fast zuviel, Einsamkeit, Familie...Traurigkeit, Geltungssucht
und das Ganze in eine kriminelle Handlung verstrickt.
Gut gemacht für Sonntagabend Unterhaltung mit Tiefgang !
Naja, Tragik hatte dieser Tatort, das stimmt.
War aber auch sehr langatmig das Ganze.
Daa Faschingsthema in München fand ich irgendwie unpassend, kann aber nicht erklären warum. Vielleicht weil man das immer in Köln verortet. Die Stimmung war irgendwie aufgesetzt.
Zumindest war das mein Empfinden.
Für mich insgesamt befriedigend.
*****ida Frau
17.669 Beiträge
mich beschäftigt die Sache mit der Geldanlage total, und wir hier daheim sind uns uneins:
ich, altes naives Hascherl, das ich bin, glaube daran, dass Roland I., der ehem. Faschingsprinz, das Geld, das sie ihm anvertraut hat, wirklich zugunsten des Sohnes anlegen wird. Weil er ja auch gar nicht wissen kann, dass sie tot ist - oder?!

Andererseits kann ich nicht leugnen, dass das achtlose Wegwerfen des Fotos des ehem. Prinzenpaars eher darauf deutet, dass er das Geld, von dem er annehmen kann, dass es nicht legal einforderbar ist, einfach in die eigene Tasche stecken wird. *schock*

ach, das war schon alles ziemlich traurig und übel und böse und blöd.

Highlight: Leiti zu Batic "Schön, wie du in letzter Zeit mitarbeitest!" *kicher
********hine Mann
2.497 Beiträge
Fasching in München ist durchaus ein Thema!
Etwas verstrickt von einem Mord, der gar kein Mord war zu Geldwäschern und einem Mord, der vorhersehbar und aufgezeichnet wurde. Leiti als Faschingsmuffel und Batic als Pilot - Tragik und Witz sehr schön kombiniert!
Etwas Umständlich aber trotzdem ohne „Till-Schweiger-Effekte“, darum trotzdem für mich einer der „Guten“
Zitat von *****ida:
mich beschäftigt die Sache mit der Geldanlage total, und wir hier daheim sind uns uneins:
ich, altes naives Hascherl, das ich bin, glaube daran, dass Roland I., der ehem. Faschingsprinz, das Geld, das sie ihm anvertraut hat, wirklich zugunsten des Sohnes anlegen wird. Weil er ja auch gar nicht wissen kann, dass sie tot ist - oder?!

Andererseits kann ich nicht leugnen, dass das achtlose Wegwerfen des Fotos des ehem. Prinzenpaars eher darauf deutet, dass er das Geld, von dem er annehmen kann, dass es nicht legal einforderbar ist, einfach in die eigene Tasche stecken wird. *schock*

Ja, das hat mich auch beschäftigt.
Ich denke, er hat es für sich verwendet und dem Jungen, wenn überhaupt, vielleicht nur ein Almosen gegeben.
*****ida Frau
17.669 Beiträge
Ja, ich befürchte das auch.... Ach Menschen sind so scheiße.
Zitat von *****ida:
Ja, ich befürchte das auch.... Ach Menschen sind so scheiße.

Der Mensch ist von Natur aus schlecht fiel mir da, in Anlehnung an Immanuel Kant, ein.
Zitat von ********hine:
Fasching in München ist durchaus ein Thema!

Du hast recht, sorry, liegt vielleicht daran dass die aktuellen politischen Ereignisse meinen Blick nicht aufs Faschingsthema gelenkt haben.
******r28 Frau
20.684 Beiträge
Die beiden Münchner und ihr Karli mag ich wirklich, aber diesmal war ich enttäuscht....so viele Klischees

Am Schluss....da dachte ich *wow*..der Sohn hat wenigstens ein wenig vom Tod seiner Mutter profitiert, wenn man das so nennen kann , aber nachdem der "Prinz" das *foto*so achtlos weggeworfen hat, wird er das Geld wohl behalten....

Ah ja..das abgemeldete Auto war auch so eine Ungereimtheit.....ist da niemand drauf gekommen, mal im Systhem zu gucken, ob sie ein Auto hat??
****med Frau
8.957 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Nein nein, das achtlos weggeworfen Foto besagt, dass diese Spur nicht von der Polizei verfolgt wird, das Geld kommt dem Sohn zu Gute.

Vermute ich *zwinker*
******r28 Frau
20.684 Beiträge
da bist du aber die einzige, die das so deutet *zwinker*
********hine Mann
2.497 Beiträge
STOP!
Als positiv denkender Mensch bin ich auch dafür *traenenlach*
*****ida Frau
17.669 Beiträge
Zitat von ******r28:
da bist du aber die einzige, die das so deutet *zwinker*
Nein, ist sie nicht
******r28 Frau
20.684 Beiträge
also gut....ihr glaubt an das gute im menschen *bravo*
Zitat von ****med:
Nein nein, das achtlos weggeworfen Foto besagt, dass diese Spur nicht von der Polizei verfolgt wird, das Geld kommt dem Sohn zu Gute.

Vermute ich *zwinker*

Ich denke normalerweise ja auch positiv, aber ich glaube hier nicht daran.
Der Typ wandert mit dem Geldkoffer davon. Wenn der Sohn das Geld tatsächlich bekommen hätte, meinst Du nicht auch, dass das gezeigt oder wenigstens angedeutet worden wäre?

Wie auch immer, das offene Ende regt, wie man sieht zu Diskussionen an, und das ist dann positiv 🙂👍
*****ida Frau
17.669 Beiträge
Zitat von ****259:

Wie auch immer, das offene Ende regt, wie man sieht zu Diskussionen an, und das ist dann positiv 🙂*top*

Ich hab den Eindruck, genau das wollten sie bezwecken. Denn wir haben heute sogar im Büro drüber geredet! 😃
****med Frau
8.957 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Zitat von ******r28:
also gut....ihr glaubt an das gute im menschen *bravo*
nein im Drehbuchschreiber *mrgreen*
******012 Frau
10.331 Beiträge
Ich verstehe die Geschichte mal wieder nicht so ganz.... *gruebel*

Sie hat ihren Tod geplant und vorher eine Kamera installiert, damit diese Schlägertruppe verhaftet werden kann.
Sie informiert die Kommissare per Brief....aber gibt noch nicht einmal eine Info ihrem Sohn über den Verbleib des Geldes?
War sie denn so naiv und hat "Prinz Roland" vertraut? Sie war doch ziemlich "taff" !!!!

Sie muss Roland vorher den Autoschlüssel überlassen und den Standort des Fahrzeugs verraten haben. Wenn man schon oftmals "verarscht" worden ist, dann lernt man eigentlich daraus und vertraut nicht jedem so viel Geld an.

Ich vermute ebenfalls, dass ihr ehemaliger "Freund" das Geld für sich behalten wollte.
beauty - f*** U @frederikan
******ool Frau
31.513 Beiträge
Sie informiert die Kommissare per Brief....aber gibt noch nicht einmal eine Info ihrem Sohn über den Verbleib des Geldes?
War sie denn so naiv und hat "Prinz Roland" vertraut? Sie war doch ziemlich "taff" !!!!

Ich interpretiere das so, dass das genau der „Trick“ ist.
1. Der letzte Kontakt mit ihrem Sohn war von dessen Hass geprägt über die Tatsache, dass ihretwegen der Vater zusammengeschlagen wurde.
2. Sie konnte nicht sicher sein, dass sie umkommt und der Plan, dass damit die Hintermänner der Geldwäsche dingfest gemacht würden, aufgeht.
3. Sie konnte nicht sicher sein, dass es nicht noch mehr Menschen hinter der Bande gibt, die weiter nach dem Geld suchen.
4. Sie konnte nicht sicher sein, dass ihr Sohn oder dessen Familie wirklich sicher sind.
5. Wenn es nur eine Spur zum Geld gäbe, müsste das weiter von der Polizei verfolgt werden.
6. Der Sohn ist 14; bis zu seinem 18. Lebensjahr hätte sein Vater zumindest indirekt Einfluss auf Anlageform und Verwendung des Geldes und damit könnte der Sohn es wohl nicht für ein Kunststudium verwenden, wie die Mutter es wünscht.
Sprich: der sollte nach Plan mit Volljährigkeit (oder so wie sie es bestimmt hat) über den Fonds verfügen können.

Ich denke, Roland wäre loyal und führt die Pläne von Silke aus; ihre Begegnung war doch sehr von der nostalgischen Erinnerung an die frühere Beziehung geprägt.
********is_O Paar
1.291 Beiträge
Silke R.I.P.
Hat doch geklappt, die Schlußszene mit dem Geldkoffer hat alle Zuschauer noch einmal richtig zum denken angeregt, auch uns. *top*

Der Tatort war sicherlich nur durchschnittlich, kein besonderer Fall,- der Mörder war auch nur ein Vierbeiner. *hund*
Nina Proll hat aber uns gefallen, seit den "Vorstadtweibern" beobachten wir die Schauspielerinnen aus dem Nachbarland besonders.

Die Frage des Geldes wird wohl unbeantwortet bleiben, was für ein Ende. *fiesgrins*
Ich persönlich denke dennoch, daß Roland einen gewissen Ehrencodex verfolgt und das Geld für den Jungen anlegen wird.
Silke war zwar ein Luder, aber da gab es auch die Erinnerung.
Roland hat es inzwischen gut getroffen, was mit Silke wohl eher nicht möglich gewesen wäre. Er hat inzwischen ausgesorgt und letzlich sein Wort gegeben.
Time is over, aber die Erinnerung bleibt.
Warum muß man das Bild noch aufheben? *floet*


ER
*my2cents*
****med Frau
8.957 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Zitat von ********hine:

Etwas verstrickt von einem Mord, der gar kein Mord war zu Geldwäschern und einem Mord, der vorhersehbar und aufgezeichnet wurde.

Wir sind uns aber einig @********hine dass der 2. Mord ein Selbstmord war, richtig?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.