Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Stammtisch Duisburg
125 Mitglieder
zum Thema
Mit den Waffen eines Mannes/einer Frau58
Mich interessiert schon lange, welche "Waffen " setzt ihr ein, um das…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Duisburg - Schimanski - Schimanskis Waffe (234)

******ier Frau
38.611 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Duisburg - Schimanski - Schimanskis Waffe (234)
Hier sehen wir den 25. Fall mit meinen Lieblingen Tatort-Fans: Schimanski & Thanner - Duisburg.
Ich freue mich riesig. *blumenwiese* Ich habe bei diesem Team alle Tatorte in der richtigen Reihenfolge gesehen. *ja* Ich bin immer noch regelrecht verzückt von den beiden Männern. *love5*

In der Tatort-Folge 234 „Schimanskis Waffe“ führt der Duisburger Kommissar Horst Schimanski (Götz George) zusammen mit seinem Kollegen Christian Thanner (Eberhard Feik) einen Kampf gegen die Mafia, der von dem Kommissar auch ein persönliches Opfer fordert.
In einem italienischen Restaurant wird der Ermittler Schimanski zufälligerweise Zeuge, wie die Mafiamitglieder Hooken und Baretti den Restaurantbesitzer Giovanni Salvatore überfallen. Schimanski greift ein und es kommt zu einem tragischen Schusswechsel: Einer der Mafiosi benutzt Renate, die Freundin des Kommissars, als Schutzschild, so dass Schimanskis Schuss nicht den Gangster, sondern Renate trifft. Diese stirbt wenig später an ihren Verletzungen. Weil er das Gefühl hat, eine Unschuldige getötet zu haben, legt Schimanski seine Waffe ab. Zu allem Unglück können Hooken und Baretti auch noch entkommen. Immerhin hat der Wirt Salvatore den Überfall überlebt, doch dieser versteckt sich im Anschluss lieber auf seinem kleinen Schiff auf dem Rhein.

Salvatores Flucht ist von den beiden Gangstern jedoch nicht unbemerkt geblieben, die auch den Fahnder Schimanski dabei beobachten, wie er den Wirt ins Krankenhaus bringt. Dabei interessiert die Mafiosi in dem Tatort „Schimanskis Waffe“ besonders ein Koffer, den Salvatore an seinen Sohn Mario übergibt. Da es Hooken und Baretti auf den Koffer abgesehen haben, soll Mario diesen in Sicherheit bringen. In der Folge geraten der Sohn des Restaurantbesitzers und sein Freund Erwin Spilonska dann selbst in Gefahr, weil die Gangster jetzt auch sie jagen.

Nun wird auch Schimanskis Kollege Thanner in die Ermittlungen einbezogen. Doch auch der zweite Fahnder zahlt für seine Beteiligung an dem Fall einen hohen Preis: Thanner wird bei einem Autounfall schwer verletzt und bewusstlos von seinem Kollegen gefunden.

Die Ermittlungen erweisen sich für Kommissar Schimanski als besonders schwierig...
(Quelle: Tatort Fans, von mir stark gekürzt)
******ier Frau
38.611 Beiträge
Wiederholung von diesem Tatort am Dienstag Abend: Tatort-Fans: 👁️~2022 - Welche Folge läuft wann wo?
**********Boxer Mann
810 Beiträge
Ein kleiner Hinweis fehlte noch, mit dem damals noch jungen Klaus J. Behrens, lange bevor er selber Tatort Ermittler, zunächst in Düsseldorf, später in Köln, wurde.
******ier Frau
38.611 Beiträge
sehr spannender Film
der Fall:
• sehr dramatisch für Schimanski,
• der Moment, als sein Schuss sie getroffen hat, der Schock war überdeutlich in seinem Gesicht dargestellt, da blieb auch mir fast das Herz stehen
• weiter dramatisch für Schimanski, als er seinen Freund Thanner blutüberströmt nach einem Unfall in seinem auf dem Dach liegenden Auto entdeckt

Es geht ganz allgemein um alte komische Werte im Zusammenhang mit Familie, Mafia und krass viel Geld.

Schimanski:
sehr sexy, wieder im Film einige Sekunden oben ohne mit Brustbehaarung zu sehen, Hammer! *sabber*

das (für mich) wirklich absolut ganz und gar Besondere an dem Film ist:

Klaus J. Behrendt (uns bekannt und vertraut als Kommissar Max Ballauf aus Köln) in der Rolle des geistig behinderten / geistig stark zurückgebliebenen Erwin Spilonska *achtung* *wow*
Das ist große Schauspielkunst! Das fand ich wirklich außerordentlich beeindruckend, wie authentisch Klaus J. Behrendt die geistige Behinderung / Einschränkung des Erwin Spilonska in Mimik, Gestik, Körperhaltung, Reaktion, Aktion und Sprache, also Srechen dargestellt hat. *spitze* *bravo* Das muss man erst mal so hinbekommen. *anbet*

das Ende:
sehr schön, sehr kreativ und ästhetisch dargestellt mit den langsam umher fliegenden Geldscheinen

die Musik:
wieder unmöglich, gruselig & schrecklich schnulzig
****med Frau
9.116 Beiträge
Gruppen-Mod 
Wiederholung von diesem Tatort
am Dienstag, 23.07.2024 Tatort-Fans: 2024 - Welcher Tatort läuft wann & wo?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.