Duisburg - Schimanski - Schimanskis Waffe (234)
Hier sehen wir den 25. Fall mit meinen Lieblingen Tatort-Fans: Schimanski & Thanner - Duisburg.Ich freue mich riesig. Ich habe bei diesem Team alle Tatorte in der richtigen Reihenfolge gesehen. Ich bin immer noch regelrecht verzückt von den beiden Männern.
In der Tatort-Folge 234 „Schimanskis Waffe“ führt der Duisburger Kommissar Horst Schimanski (Götz George) zusammen mit seinem Kollegen Christian Thanner (Eberhard Feik) einen Kampf gegen die Mafia, der von dem Kommissar auch ein persönliches Opfer fordert.
In einem italienischen Restaurant wird der Ermittler Schimanski zufälligerweise Zeuge, wie die Mafiamitglieder Hooken und Baretti den Restaurantbesitzer Giovanni Salvatore überfallen. Schimanski greift ein und es kommt zu einem tragischen Schusswechsel: Einer der Mafiosi benutzt Renate, die Freundin des Kommissars, als Schutzschild, so dass Schimanskis Schuss nicht den Gangster, sondern Renate trifft. Diese stirbt wenig später an ihren Verletzungen. Weil er das Gefühl hat, eine Unschuldige getötet zu haben, legt Schimanski seine Waffe ab. Zu allem Unglück können Hooken und Baretti auch noch entkommen. Immerhin hat der Wirt Salvatore den Überfall überlebt, doch dieser versteckt sich im Anschluss lieber auf seinem kleinen Schiff auf dem Rhein.
Salvatores Flucht ist von den beiden Gangstern jedoch nicht unbemerkt geblieben, die auch den Fahnder Schimanski dabei beobachten, wie er den Wirt ins Krankenhaus bringt. Dabei interessiert die Mafiosi in dem Tatort „Schimanskis Waffe“ besonders ein Koffer, den Salvatore an seinen Sohn Mario übergibt. Da es Hooken und Baretti auf den Koffer abgesehen haben, soll Mario diesen in Sicherheit bringen. In der Folge geraten der Sohn des Restaurantbesitzers und sein Freund Erwin Spilonska dann selbst in Gefahr, weil die Gangster jetzt auch sie jagen.
Nun wird auch Schimanskis Kollege Thanner in die Ermittlungen einbezogen. Doch auch der zweite Fahnder zahlt für seine Beteiligung an dem Fall einen hohen Preis: Thanner wird bei einem Autounfall schwer verletzt und bewusstlos von seinem Kollegen gefunden.
Die Ermittlungen erweisen sich für Kommissar Schimanski als besonders schwierig...
(Quelle: Tatort Fans, von mir stark gekürzt)Salvatores Flucht ist von den beiden Gangstern jedoch nicht unbemerkt geblieben, die auch den Fahnder Schimanski dabei beobachten, wie er den Wirt ins Krankenhaus bringt. Dabei interessiert die Mafiosi in dem Tatort „Schimanskis Waffe“ besonders ein Koffer, den Salvatore an seinen Sohn Mario übergibt. Da es Hooken und Baretti auf den Koffer abgesehen haben, soll Mario diesen in Sicherheit bringen. In der Folge geraten der Sohn des Restaurantbesitzers und sein Freund Erwin Spilonska dann selbst in Gefahr, weil die Gangster jetzt auch sie jagen.
Nun wird auch Schimanskis Kollege Thanner in die Ermittlungen einbezogen. Doch auch der zweite Fahnder zahlt für seine Beteiligung an dem Fall einen hohen Preis: Thanner wird bei einem Autounfall schwer verletzt und bewusstlos von seinem Kollegen gefunden.
Die Ermittlungen erweisen sich für Kommissar Schimanski als besonders schwierig...