Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
VfB-Fans im Joy
149 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Stuttgart - Lannert - Grabenkämpfe (798)

******ier Frau
38.773 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Stuttgart - Lannert - Grabenkämpfe (798)
Wir sehen hier einen Tatort aus dem Jahre 2011 mit den mir sehr sympathischen Kommissaren Lannert & Bootz. Ich freue mich sehr, ich kenne den Film noch nicht. *juhu*

Interessant finde ich hier die Besetzung von zwei Nebenrollen:
Arnd Klawitter ist dabei, er hat doch gerade in unserer Gruppe immer mal wieder für kontroverse Diskussionen geführt in der Vergangenheit.
Auch Jasmin Gerat ist eine sehenswerte Erscheinung.

Die beiden Hauptkommissare Thorsten Lannert (Richy Müller) und Sebastian Bootz (Felix Klare) von der Kripo Stuttgart ermitteln in der Tatort-Folge 798 „Grabenkämpfe“ den Mord an Stefan Aldinger. Der Betreiber des bunten, vielfältigen Stuttgarter Kunstareals Wagenhallen wurde am Morgen nach einem Solidaritätskonzert erschlagen aufgefunden.

Lannert und Bootz beginnen im Umfeld des Opfers zu recherchieren. Sie suchen Elena Aldinger auf, die Frau des Toten. Die ist geschockt von der schrecklichen Nachricht. Doch schon bald zweifeln die schwäbischen Ermittler an der tiefen Trauer der Witwe, als sie nämlich erfahren, wie sehr es in der Ehe kriselte. ...

Die Liste der Verdächtigen wird im Laufe der Ermittlungen schnell länger. Neben Elena Aldinger steht auch der Baulöwe Walter Rühle unter Tatverdacht. Der Investor wollte auf dem Gelände des alternativen Kulturzentrums eine hochwertige, moderne Wohnanlage errichten, Aldinger wehrte sich dagegen. Für das gewinnbringende Wohnprojekt hat Rühle viele Kommunalpolitiker und den Leiter des Kunstmuseums, Julian Siebert, auf seiner Seite. Der ehrgeizige Bauunternehmer habe Stefan Aldinger ganz bestimmt ermordet, versichert die Gemeinderätin Wilma Fuchs den beiden Kommissaren bei ihrer Vernehmung. ...

Schritt für Schritt entwirren die beiden Stuttgarter Hauptkommissare Lannert und Bootz ein Netz aus regionalpolitischen Machtkämpfen und Immobilienspekulationen – und kommen schließlich dem Mörder von Stefan Aldinger auf die Spur.
(Quelle: Tatort Fans, von mir stark gekürzt, um nicht allzu viel zu verraten)


******ier Frau
38.773 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Wiederholung von diesem Tatort am Mittwoch Abend & in der Nacht zum Donnerstag: Tatort-Fans: 👁️~2022 - Welche Folge läuft wann wo?
******ier Frau
38.773 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
feiner Film
Bis zum Ende habe ich es noch nicht geschafft, nach etwa der Hälfte des Films hat mich die Müdigkeit umgehauen, aber ich kann schon mal so viel sagen:
Das ist ein sehr schöner Film. *film*

Ich habe schon viel gelacht. *lach*
Arnd Klawitter spielt hier einen schwulen Yogalehrer, der seinen dünnen Körper bewegt wie eine Elfe und mit den Augen klimpert und mit heller und süßer Stimme den Kommissar Lannert anbaggert und umwirbt.

Ich habe ja soooooooo gelacht. *haumichwech*

Und die Kommissare haben auch beide gelacht, im Weggehen, nachdem sie sich weggedreht haben vom süßen Yogalehrer. *lol*

~

Die starke Boxerin (Jasmin Gerat) war nach dem Tod ihres Mannes nur noch ein Häuflein Elend: eingefallen, verweinte Augen und das Gesicht komplett grau.
(gut gemacht, also dargestellt)

Und ich habe absolut keinen Dunst, wer von den vielen Verdächtigen der Täter sein könnte.

~

zu den privaten Verhältnissen der Kommissare:

Dem Lannert hätte ich es wirklich von Herzen gegönnt, dass er mit seiner hübschen, süßen Nachbarin zusammen kommt.
(Aber er kommt ja bekanntermaßen gedanklich nicht los von dem Unfalltod von Frau und Kind. Und wir haben ja auch schon einen Tatort gesehen, wo sie abreist und Wohnung und Stadt komplett verlässt und beide traurig sind über die Trennung.)

Dem Bootz hätte ich es von Herzen gegönnt, dass das mit seiner Familie hält, die waren hier so süß zusammen.
(Aber wir wissen ja von zeitlich späteren Tatorten, dass die Frau ihn mit den Kindern verlässt.)

*omm*
*******ack4 Mann
2.578 Beiträge
Dieser umfangreichen und treffenden Schilderung @******ier s kann ich nicht mehr viel hinzufügen.
Vermutlich hatte ich diese Folge damals bereits gesehen, konnte mich aber nicht mehr wirklich erinnern.

Ich fand die Darstellung ebenfalls sehr gelungen, bis hinein in "private" Nebenhandlungen, wie der verschleppte Zusammenbau von Möbeln und anderer humorvoller Dialoge; das liegt sicher zu einem großen Teil daran, dass, meiner Meinung nach, das ständige Ensemble (mit Staatsanwältin Alvarez und Nika) darstellerisch wunderbar harmoniert. *genau*
******ier Frau
38.773 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
sehr schöner Film
wunderbar unterhaltsam, großartig, spannend, vielseitig, komplex, kreativ

Den Film habe ich nun noch mal und bis zum Ende gesehen:
Es ist ein sehr feiner Film mit vielen verschiedenen und interessanten Charakteren, mehreren liebevoll dargestellten kleinen Nebenhandlungen und massenhaft Verdächtigen.

Wer es dann letzten Endes war: das hat mich dann doch erschreckt und überrascht.
Darauf wäre ich nie gekommen. *oh2*

*spitze* *film*
******r28 Frau
22.951 Beiträge
Ich kann mich meinen Vorschreibern nur anschließen: ein schöner Film. Es wird dir kein Trost sein, *lach* @******ier , aber ich komme in den seltensten Fällen drauf, wer es war...bei mir würden fast alle Mörder frei rumlaufen *panik*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.