Duisburg - Schimanski - Bis zum Hals im Dreck (244)
Wir sehen hier den vorvorletzten Tatort mit meinen Lieblingen Tatort-Fans: Schimanski & Thanner - Duisburg, ich werd schon ganz melancholisch, weil es bald vorbei ist. Ich freue mich riesig, ich kenne den Film noch nicht.
Selbst beim Angelurlaub im Umland kann der Duisburger Kommissar Horst Schimanski (Götz George) in dem Tatort „Bis zum Hals im Dreck“ Verbrechen und ungeklärten Todesfällen nicht entgehen. Zufällig macht der Ermittler Bekanntschaft mit der Dorfbewohnerin Silke Faber und deren Verlobten, dem Tierarzt Dr. Karl-Heinz Ascher, den sie am kommenden Tag heiraten will. Doch die geplante Trauung findet nie statt, da der Bräutigam am Hochzeitstag erhängt aufgefunden wird. Silke Faber kann sich nicht vorstellen, dass sich ihr Zukünftiger selbst umgebracht haben soll und bittet Schimanski um Hilfe. Eine Obduktion bestätigt die Vermutung, dass der Tierarzt eines gewaltsamen Todes gestorben ist.
Von seinem Kollegen um Unterstützung gebeten, macht sich auch der Kriminalkommissar Christian Thanner (Eberhard Feik) auf den Weg aufs Land. Schon bald stellt sich in dem Tatort „Bis zum Hals im Dreck“ heraus, dass die meisten Dorfbewohner dem Tierarzt keinesfalls nachtrauern. Ascher hatte viele Bauern beim Verkauf von Hormonpräperaten für deren Masttiere um große Summen Geld gebracht und sich so unter den Dorfbewohnern zahlreiche Feinde gemacht. Durch seinen Betrug hatte der Tote gleich mehrere Bauern in die Existenznot getrieben – nicht wenige Geschädigte hätten also ein Motiv für einen Mord.
Weil sich in vielen Kälber eine erhöhte Dosis der Hormone nachweisen lässt, schalten die Fahnder auch das Landwirtschaftsministerium in den Fall ein. Für die Bauern verschlechtert sich ihre Situation dadurch noch mehr, denn die Beamten transportieren die belasteten Tiere ab. Damit richtet sich der Zorn der Landwirte plötzlich auch gegen Schimanski und Thanner. ...
(Quelle: Tatort Fans, von mir stark gekürzt, um nicht alles zu verraten)Von seinem Kollegen um Unterstützung gebeten, macht sich auch der Kriminalkommissar Christian Thanner (Eberhard Feik) auf den Weg aufs Land. Schon bald stellt sich in dem Tatort „Bis zum Hals im Dreck“ heraus, dass die meisten Dorfbewohner dem Tierarzt keinesfalls nachtrauern. Ascher hatte viele Bauern beim Verkauf von Hormonpräperaten für deren Masttiere um große Summen Geld gebracht und sich so unter den Dorfbewohnern zahlreiche Feinde gemacht. Durch seinen Betrug hatte der Tote gleich mehrere Bauern in die Existenznot getrieben – nicht wenige Geschädigte hätten also ein Motiv für einen Mord.
Weil sich in vielen Kälber eine erhöhte Dosis der Hormone nachweisen lässt, schalten die Fahnder auch das Landwirtschaftsministerium in den Fall ein. Für die Bauern verschlechtert sich ihre Situation dadurch noch mehr, denn die Beamten transportieren die belasteten Tiere ab. Damit richtet sich der Zorn der Landwirte plötzlich auch gegen Schimanski und Thanner. ...