Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Düsseldorf
2332 Mitglieder
zum Thema
Alba
Das erste Mal sahen sich in einem Museum. Hakon sprach sie an und bat…
zum Thema
Das Verlangen in einer festen Beziehung wachhalten112
Die Frage ist nicht neu und sicher hat jeder seine eigenen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Essen - Haferkamp (a. D.) - Fortuna III (064)

******ier Frau
38.755 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Essen - Haferkamp (a. D.) - Fortuna III (064)
Auf Wunsch von @****n72 geöffnet & aktiviert.
Liebe Grüße von mir im Mai 2024. *modda* @******ier


Hier sehen wir einen alten Tatort aus dem Jahre 1976.

Die Tatort-Folge 064 „Fortuna III“ gilt als Kommissar Haferkamps stärkster Fall. Das ermordete Mädchen, um das sich die Handlung eigentlich dreht, wird dabei schnell nebensächlich. Der Krimi konzentriert sich im Wesentlichen auf den zwölfjährigen Paul, der Zeuge des Verbrechens wurde:

Paul Starczik macht mal wieder blau. Der Junge hat mittlerweile schwere Probleme in der Schule, er treibt sich oft herum und ist bei der Essener Polizei bereits aktenkundlich. Im Präsidium liegt eine dicke Akte mit zahlreichen kleineren Delikten, die Paul in den letzten Jahren begangen hat. Auch war er bereits in verschiedenen Heimen untergebracht, aus denen er jedes Mal ausbrach. Zurzeit lebt der Zwölfjährige gemeinsam mit seinem Vater und seiner großen Schwester Birgit im Vereinsheim des Fußballvereins SV Fortuna III, dass Ernst Starczik gepachtet hat.

Der einzige Mensch, der zu Paul hält, ist Jul, der Besitzer einer Likörfabrik. Julius Schneider, wie Pauls Freund und Birgits zukünftiger Ehemann mit richtigem Namen heißt, macht sich eines Abends nach einer fröhlichen Stammtischrunde auf den Heimweg. Jul ist stark betrunken, dennoch steigt er in sein Auto und fährt los. Zur gleichen Zeit macht die Aushilfskellnerin Ellen Schelle Feierabend und radelt nach Hause. Die Wege der beiden kreuzen sich. Schneider macht der hübschen Frau zunächst Avancen, die geht aber nicht darauf ein. Der alkoholisierte Mann wird ungeduldig, belästigt sie und reißt ihr schließlich die Kleider vom Leib. Ellen schreit verzweifelt um Hilfe; um sie zum Schweigen zu bringen, presst Jul seine Hand fest auf den Mund seines Opfers. – Ellen Schelle erstickt.

Paul ist fassungslos. Er hat den Mord mit angesehen, denn der Tatort – das Gelände einer still gelegten Zeche – dient dem Jungen oft als Versteck, wenn er Ärger mit seinem Vater hat. Der Zwölfjährige konnte nicht eingreifen und die Frau retten, zu groß war seine Angst. Außerdem wollte er seinen besten Freund nicht in Verlegenheit bringen. Paul will flüchten, wird aber von Julius entdeckt und gestellt. Er muss ihm versprechen, keinem Menschen etwas zu erzählen. Der Junge stimmt zu, auch wenn ihm bewusst ist, dass eigentlich er als Tatzeuge jede Gefälligkeit von Jul verlangen könnte. ...
(Quelle: Tatort Fans, von mir stark gekürzt, um nicht alles zu verraten)
******ier Frau
38.755 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Wiederholung von diesem Tatort heute Abend spät: Tatort-Fans: 👁️~2022 - Welche Folge läuft wann wo?
*******RdC Mann
1.204 Beiträge
Zitat von ******ier:
Essen - Haferkamp - Fortuna III (064)
Hier sehen wir einen alten Tatort aus dem Jahre 1976.

Die Tatort-Folge 064 „Fortuna III“
– das Gelände einer still gelegten Zeche
(Quelle: Tatort Fans,

Aufnahmeort war die Zeche Pörtingsiepen, im Süden von Essen gelegen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Zeche_Pörtingsiepen
Moin! Es soll einer der besten Tatort-Folgen sein, mag sein! Ich habe ihn mir gestern angeschaut und festgestellt a) ich kann mich an den Fall kaum noch erinnern, hatte den Tatort vor langer Zeit mal gesehen b) es ist ein ordentlicher Tatort, meiner Meinung, den man weiter empfehlen kann.
Die Zechen Kulisse ist natürlich schon mal ein Pfund und die Charaktere kommen auch sehr gut rüber. Auf Felmy und Semmelrogge ist verlass! Gerd Böckmann, als Bösewicht, macht eine gute Figur (habe ihn in der TV Doku von 84 "Die Wannseekonferenz" gut in Erinnerung). Der Junge, der den Paul spielt, macht das wirklich glaubhaft. Das natürlich nach der langen Zeit bestimmte Verhaltensweisen merkwürdig rüberkommen, was soll´s, geschenkt (Haferkamp gibt den Jungen eine Zigarette und lässt ihn Auto fahren). Aber ich sage es immer wieder, es ist halt Unterhaltung. Das war es auch schon in den 70´ern.
Also mir hat der Tatort gut gefallen, aber ob es einer der Besten ist... ist wohl einfach Geschmackssache *happy*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.