Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Stammtisch Duisburg
125 Mitglieder
zum Thema
Freitag ist Ficktag16
Freitag ist Ficktag „So, deine Einarbeitung hast du ja bekommen, Ben…
zum Thema
Wahrer Durchschnitt der Penisgröße749
Hey erstmal:) Ich bin zufällig auf dieses Forum gestoßen und hoffe…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Duisburg - Schimanski - Der Fall Schimanski (252)

******ier Frau
38.731 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Duisburg - Schimanski - Der Fall Schimanski (252)
Dieser Tatort ist der Abgang von meinen Lieblingen Tatort-Fans: Schimanski & Thanner - Duisburg.
Es ist ihr letzter Fall. *snief*
Ich werde den sexy Schimanski ewig in Erinnerung behalten. *wolke7*
Ich kenne den Film noch nicht und freue mich. *blumenwiese*

Bei dem Tatort „Der Fall Schimanski“ handelt es sich um den letzten gemeinsamen Fall der Duisburger Kommissare Horst Schimanski (Götz George) und Christian Thanner (Eberhard Feik), die im Anschluss als Duisburger Ermittlungsteam abgelöst wurden. Das Besondere an dem Krimi ist, dass plötzlich Schimanski wegen eines Korruptionsverdachts in das Fadenkreuz der Fahnder gerät und am Ende sogar selbst seinen Dienst quittiert. Wie es zu diesem tragischen Ende seiner beruflichen Laufbahn kommen konnte, erzählt der Ermittler in dem Tatort „Der Fall Schimanski“ im Form eines Rückblicks.

Zwei Wochen zuvor hatte Kommissar Schimanski im Campingurlaub eine Brünette names Corinna kennengelernt. Auch wenn er von der Frau kaum mehr weiß, als dass sie eigentlich verheiratet ist, beginnen die beiden eine stürmische Affäre. Eines Abends wird Corinna von einem unbekannten Mann bedroht. Zunächst scheint alles gut gegangen zu sein: Schimanski kann seine Geliebte vor dem Angriff schützen und kriegt später auch die Identität des Mannes raus. Als der Fahnder den Angreifer, den Autolackierer Pfeifer, am kommenden Tag in dessen Werkstatt aufsucht und unter Gewaltandrohung vom ihm Schadensersatz für seine beim Kampf zerstörte Jacke erhält, nimmt das Unheil in dem Tatort „Der Fall Schimanski“ aber seinen Lauf.

Nur wenig später rächt sich Pfeifer, indem er auf dem Polizeirevier gegen den Ermittler eine Anzeige wegen Bestechlichkeit und Erpressung aufgibt. Es folgt eine interne Ermittlung unter Leitung des Polizisten Jahnke (Peter Fitz), deren Ergebnisse Schimanski tatsächlich äußerst verdächtig wirken lassen. Nicht nur war das Geld, welches Pfeifer ihm als Schadensersatz gegeben hatte, polizeilich markiert. Plötzlich befinden sich auch größere Mengen Bargeld in Schimanskis Wohnung und auf sein Konto wurden 5.000 Mark überwiesen. Schimanski kann sich in dem Tatort „Der Fall Schimanski“ diese Ereignisse nur dadurch erklären, dass er das Opfer einer Verschwörung ist, doch seine Kollegen glauben ihm nicht. Der Ermittler wird vom Dienst suspendiert, so dass er sich ganz allein in die Untersuchungen stürzt, um seine Unschuld zu beweisen.

Per Zufall erkennt Schimanski seine Urlaubsbekanntschaft Corinna im Fernsehen wieder: Eigentlich heißt die Frau Nora Zech und ist mit dem Staatssekretär Zech aus dem Wirtschaftsministerium verheiratet. Diese Entdeckung bringt den Hauptkommissar in dem Tatort „Der Fall Schimanski“ auf eine erste Spur. Scheinbar verdient der Staatssekretär sein Geld nicht nur im Dienst des Volkes, sondern ist auch in illegale Geschäfte verwickelt. Schimanski hat den Verdacht, dass Zech an der Wäsche von Drogengelder beteiligt ist. ...

Doch es kommt für den Duisburger Fahnder in dem Tatort „Der Fall Schimanski“ noch härter: ...
(Quelle: Tatort Fans, von mir stark gekürzt, um nicht alles zu verraten)
******ier Frau
38.731 Beiträge
Wiederholung von diesem Tatort heute Abend: Tatort-Fans: 👁️~2022 - Welche Folge läuft wann wo?
*******ack4 Mann
2.577 Beiträge
Diese Folge, auch meiner Lieblinge, war mir nicht mehr präsent. Ein wahres Vergnügen, wie Schimanski zum Abschluss nochmals quasi alle Register zieht!
Dabei gibt es diverse humorvolle Dialoge und ebensolche Szenen - und obendrein niveauvolle Darstellungen selbst in den Nebenrollen: die wunderbare und viel zu früh verstorbene Maja Maranow, Armin Rohde, Jochen Senf und Andrea Sawatzki.
Für mich eine schöne Erinnerung!
******ier Frau
38.731 Beiträge
*top2* @*******ack4 *guterbeitrag*

~

Ich liiiiiiiiebe Schimanski! *love5*
*******ack4 Mann
2.577 Beiträge
Ich liiiiiiiiebe Schimanski! *love5*
@******ier
Das weiß ich doch!! *genau*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.