Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Singles Franken
988 Mitglieder
zum Thema
Verpflichtung und Verantwortung innerhalb einer Beziehung87
Angeregt durch ein heiß diskutiertes Thema bezüglich Für und Wider…
zum Thema
Verflossene pro aktiv kontaktieren in fester Beziehung?420
Hey Zusammen, es gibt in meinem Freundeskreis einen kleinen Disput…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

01.05.22 Franken - Voss - Warum (1199)

1199 | Franken - Wie war der Tatort?

Achtung! Dies ist eine öffentliche Umfrage, in deren Ergebnis angezeigt wird, wie du abgestimmt hast. Du kannst deine Stimmen bis zum Ende der Umfrage jederzeit ändern.
Dauerhafte Umfrage
****med Frau
9.144 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
01.05.22 Franken - Voss - Warum (1199)
8. Fall der Kommissare Voss und Ringelhahn

Marie Keller freut sich auf das gemeinsame Abendessen mit ihrem Sohn Lukas. Seit der Trennung von ihrem Mann ist diese Beziehung für sie noch wichtiger geworden. Und seit kurzem hat Lukas auch eine neue Freundin, Mia, die er ihr demnächst vorstellen will. Alles ist also angerichtet für einen gemütlichen Mutter-Sohn-Abend. Doch Lukas kommt nicht. Marie versucht ihn auf dem Handy zu erreichen, aber es meldet sich nur die Mailbox. Nach einer Weile ruft sie bei der Polizei an. Sie solle sich keine Gedanken machen, ihr Sohn werde schon wieder auftauchen. Doch Marie Keller macht sich Gedanken. Lukas ist doch sonst immer pünktlich, und wenn etwas dazwischengekommen wäre, hätte er ihr bestimmt Bescheid gegeben. Dann klingelt es an der Tür, aber es ist nicht Lukas. Die Kommissare Paula Ringelhahn und Felix Voss von der Nürnberger Kriminalpolizei stehen vor Marie Keller und teilen ihr mit, dass ihr Sohn einem Gewaltverbrechen zum Opfer gefallen ist. Marie ist geschockt und sprachlos. Sie kann es nicht fassen. Sie nimmt wahr, wie die Polizeibeamten ihr Fragen stellen, aber sie bekommt keinen Ton heraus. Wer hat Lukas das angetan? Und vor allem: Warum?
https://tatort-fans.de/tatort-folge-1199-warum/

Trailer:
https://www.daserste.de/unterhaltung/krimi/tatort/videos/xl-trailer-warum-100.html
*******007 Mann
9.526 Beiträge
Das scheint auf jeden Fall keine leichte "Kost" zu sein lt meiner TV-Zeitschrift.
Ich bin gespannt !
********hine Mann
2.546 Beiträge
Also, einen Oberpfälzer von oben herab so niedermachen, das geht schon mal gar nicht *roll*
Also, meine Meinung:
an sich war ich von Anfang an gefesselt, ich hab als Mutter schrecklich mitgelitten, so sehr, dass mir ehrlich gesagt einiges entging, also spulte ich immer mal wieder zurück, auch weil der Ton stellenweise so schlecht war.

Die Eltern wieder vereint in der Trauer um den Sohn - so tragisch dargestellt, ganz großes Kino. Wie gesagt, ich litt wie ein Hund mit und konnte sehr gut nachvollziehen, dass sie nicht rasten noch ruhten, um den Tod ihres Sohnes aufgeklärt haben wollten, ja selbst nachforschten.

Zum Tatort an sich: gute, solide Polizeiarbeit, tolles Team, ermitteln fleißig wie die Bienen, allerdings habe ich den Seitenhieb auf die Oberpfalz nicht verstanden.
Ist das auch so eine Hass-Liebe wie zwischen Pfälzern und Saarländern? -> Frage an die Franken und Oberpfälzer hier.

Ich schau die Nürnberger gerne. Ich mag das Team sehr, vor allem freue ich mich immer mit dem guten Felix über das zarten Pflänzchen der Liebe, das da zwischen ihm und Anja wächst. Sie hat sehr viel Verständnis, wenn der Fall mal wieder seine ganze Aufmerksamkeit fordert.

Aber sonst fand ich die Geschichte insgesamt verworren, das Thema um diese Pharmageschichte wurde zu schnell angehandelt und auch zu wenig erklärt. Mir ist zwar klar, dass der arme Lukas sterben musste, weil er dahinter gekommen war, aber so richtig die Hintergründe hab ich dann nicht verstanden, außer dass billig im Ausland produzierte Medikamente ohne Wirkung teuer verkauft worden waren.

Ich hab das mit dem Paket und den kopflosen Figuren nicht verstanden - überhaupt tappe ich immer noch im Dunkeln, was Mia für eine Rolle in dem Ganzen spielte, außer die Freundin des Opfers gewesen zu sein.

Vielleicht hat ja der eine oder die andere Antworten hier *g* gibt ja doch viele schlaue Köpfe unter Euch, die da besser durchsteigen.
****med Frau
9.144 Beiträge
Ein ruhiger Fall, der sich ganz auf die Ermittlungsarbeit konzentrierte, was ich immer sehr schätze.
Warum sie Voss wieder ne Freundin andrehen, verstehe ich nicht, wobei er sich schon mal verliebt hatte (oder ist das dieselbe? Keine Ahnung, ihr wisst ja, was ich von Privatgedöns der Kommissare halte: nix).

Die Schauspielerleistung von Fabian Hinrichs war in dieser Folge unterirdisch, er wurde zudem von Manzel regelrecht an die Wand gespielt, schade, hier hat er mir gar nicht gefallen.

Der Täter (mit häßlichem Zopfmuster!) war relativ schnell zu erkennen, ganz einfach, nach 40 Minuten war sonst kein Fremder aufgetaucht, der Schluss blieb unaufgeklärt und ließ viele Fragen offen, sehr schade und ich hasse es!
• wieviel Beweise gab es wirklich?
• wird der Zopfmuster-Mann verurteilt oder kommt er, wie zu vermuten damit durch?

7,2 Punkte - Note 3, weil einfach stellenweise wenig passierte ...

Ach ja und der Ton war grottig, die Mutter und der Obdachlose sprachen soooo leise, wenn man den Ton lauter dreht, erschlug es einen, wenn der Nächste sprach.

Und der Oberpfälzer Schlenker, billig, also eine ganz billige Nummer!
1. der Kommissar sprach hochdeutsch und 2. sehr banal, die Oberpfälzer als komplette Idioten hinzustellen!

LG clubi aus der Oberpfalz
****med Frau
9.144 Beiträge
Zitat von ****259:
Also, meine Meinung:
an sich war ich von Anfang an gefesselt, zurück, auch weil der Ton stellenweise so schlecht war.

Die Eltern wieder vereint in der Trauer um den Sohn - so tragisch dargestellt,

Zum Tatort an sich: gute, solide Polizeiarbeit, tolles Team, ermitteln fleißig wie die Bienen,

ging mir genau so, absolut deiner Meinung

Zitat von ****259:

allerdings habe ich den Seitenhieb auf die Oberpfalz nicht verstanden.
Ist das auch so eine Hass-Liebe wie zwischen Pfälzern und Saarländern? -> Frage an die Franken und Oberpfälzer hier.
ja, ist so, aber eigentlich schon länger kein Anlass mehr für Komik, außer beim Franken Fasching, da laden sie die Altneihauser Feierwehrkapell’n ein

Hassliebe: Franken & Oberpfalz
Mit seiner Mannschaft stichelt er seit 2006 bei der Kultsendung immer gegen die Franken. Zwar erntete die Feierwehrkapell´n dafür regelmäßig närrische Buhrufe – doch das feuert die Oberpfälzer Jahr für Jahr an. Für ihre freche, bissige und musikalische Klasse gab es letzten Endes immer viel Applaus.
https://www.br.de/nachrichten/kultur/fastnacht-in-franken-heuer-ohne-altneihauser-feierwehrkapell-n,SxQFS0e

Aber sonst fand ich die Geschichte insgesamt verworren, das Thema um diese Pharmageschichte wurde zu schnell angehandelt und auch zu wenig erklärt.

Vielleicht hat ja der eine oder die andere Antworten hier *g* gibt ja doch viele schlaue Köpfe unter Euch, die da besser durchsteigen.

@****259 hoffe ich auch sehr
******ier Frau
38.731 Beiträge
Gruppen-Mod 
Als ich heute früh in den Nachrichten gelesen habe, dass der Schmerz der Eltern über den Tod des Kindes vorrangig gezeigt wird in diesem Film, wusste ich, dass ich diesen Film nicht sehen werde. *augenzu*

Sowas halte ich, selbst Mama, nicht aus.
******rie Frau
12.479 Beiträge
Zitat von ****med:
Warum sie Voss wieder ne Freundin andrehen, verstehe ich nicht, wobei er sich schon mal verliebt hatte (oder ist das dieselbe? Keine Ahnung, ihr wisst ja, was ich von Privatgedöns der Kommissare halte: nix).

Liebe Clubbi, das ist keine neue Freundin, sondern immer noch diese Honigverkäuferin vom Markt, mit der er in diversen Folgen/Fällen immer mal wieder rumflirtet, sich verabredet und sie dann kurz davor wegen dringenden Ermittlungsarbeiten doch versetzt oder das Date abbricht *fluester* so langsam kommt mir das schon wie ein "Voss-Running-Gag" vor *raeusper*

Zitat von ****259:
Ich hab das mit dem Paket und den kopflosen Figuren nicht verstanden - überhaupt tappe ich immer noch im Dunkeln, was Mia für eine Rolle in dem Ganzen spielte, außer die Freundin des Opfers gewesen zu sein.

Ging mir genauso... ich dachte die ganze Zeit, dass diese kopflosen Figuren noch eine (entscheidende) Rolle spielen, dass wir Zuschauer dies im Verlauf erfahren werden... aber da kam einfach nix mehr...
****med Frau
9.144 Beiträge
Eine Kiste mit drei Holzfiguren, denen die Köpfe abgetrennt sind. Die Freundin des Opfers (Julie Engelbrecht), alleinerziehende Mutter einer kleinen Tochter, erhält die Sendung als Drohung von den Tätern, damit sie nicht weiter nachforscht

Gerade gelesen

https://www.spiegel.de/kultur/tv/tatort-heute-aus-franken-warum-im-schnellcheck-a-17dfde33-a363-4391-a15d-ecbab39b409e?sara_ecid=soci_upd_wbMbjhOSvViISjc8RPU89NcCvtlFcJ
*****ida Frau
17.847 Beiträge
War das geil!!!
oh, hat mir das gefallen!!!! *freu2*

Ich hatte mich außerordentlich gefreut, als ich las, dass es endlich wieder einen Franken-Tatort geben würde, denn ich hab die zwei total vermisst!

Und dann so ein geiler Tatort! huiiiii *g*

Ich mag die zwei Ermittler:innen auch sehr sehr gerne, die sind ein tolles Team.
Der Fall: spannend bis zum Schluss - wird er in irgendeiner Form überführt, wie reagiert seine Frau, kommt der Betrug ans Licht, zeigt er Reue? - und sooooooooooooo unfassbar tolle Schauspieler:innen.
Ich bin immer noch begeistert! *gg*

Ralf Bauer: *hutab* von dem hab ich ja nie viel gehalten, der war in meiner Wahrnehmung immer eher so RosamundePilcher-Film-mäßig unterwegs.... aber diese Rolle: krass! *gg*

Götz Otto: auf den Leib geschrieben, großes Kino!

Karl Markovic: ein Traum, ich mag den, seit er Stockinger gespielt hat *gg* auch ihm die Rolle so auf den Leib geschrieben.

überhaupt: Färberböcks Drehbücher sind echt auch so ein Garant, hab ich den Eindruck *g*

Ja, die drei Holzfiguren ohne Kopf waren eine eindeutige Warnung an die Studentin der Geologie und alleinerziehende Mutter, das war schon klar - eher so Mafia Manier, und eindeutig. Vor allem in der Wirkung.

Und, Gnade, Gnade, wie schöööön: der Vater hat nur eine Kugel im Gewehr. Weil er eben ein guter Mensch ist. ach, hat mich das versöhnt mit der Welt *g*

Eindrücklichste Szene für mich: der Zusammenbruch von Voss (Hinrichs), als alle Ermittler:innen des Falls zusammen in einem Raum sind und er so am Boden ist. Seine Verzweiflung konnte ich so gut nachvollziehen. Und dann die flammende Rede von Ringelhahn: *anbet* war das geil!!!!
********is_O Paar
1.311 Beiträge
Nürnberg und Umgebung
Ist das jetzt Absicht, daß der Tatort so emotional daher kommt? *gruebel*
Die Kellereltern haben mich in ihrer Trauer echt angesteckt,- man mag diese Ohnmacht nicht selbst erleben, wenn der geliebte Sohn ermordet wird.
Kompliment an Valentina Sauca und Karl Markovics, den ich schon lange mit Begeisterung verfolge.
Auch die beiden Hauptermittler zeigten sich teilweise dünnhäutig, man kann es nachvollziehen, wenn man sich verrennt und seine Fehler erkennt.
Dagmar Manzel und Fabian Hinrichs haben mich erneut überzeugt.
So kann man sich reale Ermittlerarbeit im Team vorstellen, auch Leerlauf und Rückschläge bei einer Aufklärung.
Mordermittler sind keine supertuffen Menschen, man muß auch mit Rückschlägen klarkommen.

Der kriminelle Hintergrund blieb in diesem Fall eher an der Oberfläche.
Das hätte man auch anders aufbauen können, wollte man aber anscheinend nicht.
Auf die richtige Spur kam man ja erst nach dem eingespielten Datenstick, der Zuschauer blieb also lange ohne richtiges Tatmotiv.
Die 3 Puppen ohne Kopf waren natürlich ein deutliche Drohung.

Mir hat der aktuelle Fall gefallen, insbesondere wegen der überzeugenden schauspielerichen Leistungen.
Das Schleusenwärterhaus (Fritz Keller wohnt hier), weckte persönliche Erinnerungen.
Wo ich schon überall war. *schweig*

ER
*****ida Frau
17.847 Beiträge
Zwei Nachträge... 😋

Ist das normal, nachts um halb 10 (!!!) noch ein komplettes Abendessen samt Braten (!!!) auf den Tisch zu stellen?
Wir reden schließlich von Nürnberg und nicht von Madrid oder Athen?
Wenn ich um die Zeit was so Schweres esse, schlaf ich zwei Tage nicht... *lach*

Und
Das Genuschel, besser Geflüster, gestern ging mir extrem auf den Zeiger. Die waren ja zum Teil gar nicht mehr zu verstehen! *motz*
******ier Frau
38.731 Beiträge
Gruppen-Mod 
an alle hier
Ich freue mich unglaublich über eure Beiträge. *ja* Herzlichen Dank dafür. *anbet*
******ier Frau
38.731 Beiträge
Gruppen-Mod 
Wiederholung von diesem Tatort
wie immer in der Mediathek & in der Nacht von heute zu morgen: Tatort-Fans: 👁️~2022 - Welche Folge läuft wann wo?
Puh, die emotionalen bzw. seelischen Zustände der Eltern bzw. Freundin waren super dargestellt, insbesondere die Mutter war echt eine schauspielerische Meisterleistung.
Götz Otto in einer Paraderolle, passte perfekt zu ihm, hatte ihn erst fast nicht erkannt mit der Frisur.
Ralf Bauer hab ich ebenfalls kaum wiedererkannt, wenn da die Augen nicht wären, verdammt ist der alt geworden. Warum das Team an dessen Freitod fast gescheitert ist, hab ich nicht so recht verstanden, Selbstvorwürfe hin oder her.
Das mit dem späten Essen bei der Mutter fand ich auch eigenartig, ebenfalls das Päckchen an die Freundin des Opfers und dazu noch handschriftlich frankiert.

Die Tonprobleme hatte ich nicht, musste weder nachregeln, noch hab ich etwas nicht verstanden.
Solider Fall, warum Voss bei der Honigfrau immer wieder so ein wenig auf Distanz geht, verstehe ich allerdings auch nicht, soll wohl ein Dauerläufer im Frankentatort werden.
******ier Frau
38.731 Beiträge
Gruppen-Mod 
am Dienstag Abend: Tatort-Fans: 2023 - Welcher Tatort läuft wann & wo?
******ier Frau
38.731 Beiträge
Gruppen-Mod 
düster, dramatisch, traurig
Diesen Tatort habe ich jetzt gesehen.

die Kommissare:
ausdrucksstark, beeindruckend, ich glaube, ich werde öfter hinsehen, wenn ich den Namen Fabian Heinrichs lese

die Eltern:
dieses Elend, dieser Schmerz, das ist ja kaum auszuhalten, die Mutter ist ja nur noch ein Schatten ihrer selbst

der Film:
so traurig, so dramatisch, so bedrückend, elendig, erdrückend

Ich habe dieses Elend für mich abgekürzt. Ich habe nach zehn Minuten "vorgespult" und weiter gesehen bei 1:10, weil ich wissen wollte, wie es ausgeht.

*traurig*
******ier Frau
38.731 Beiträge
Gruppen-Mod 
morgen Abend, 21.07.22, um *pfeil* Tatort-Fans: 2024 - Welcher Tatort läuft wann & wo?
****med Frau
9.144 Beiträge
in der Nacht zum Dienstag, 23.07.2024 Tatort-Fans: 2024 - Welcher Tatort läuft wann & wo?
*****ida Frau
17.847 Beiträge
Ich hab den Tatort gestern glatt nochmal gesehen. Und: bin immer noch begeistert!!! So geil! Eindeutig einer der erinnerungswürdigen!
******012 Frau
10.348 Beiträge
Ich habe gestern die Wiederholung nochmals gesehen und würde diesen Tatort erneut mit sehr gut bewerten! *top2*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.