Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Stammtisch München
5483 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

19.06.22 München - Batic - Flash (1205)

Wie gefiel dir der Tatort? (1205)

Achtung! Dies ist eine öffentliche Umfrage, in deren Ergebnis angezeigt wird, wie du abgestimmt hast. Du kannst deine Stimmen bis zum Ende der Umfrage jederzeit ändern.
Dauerhafte Umfrage
******ier Frau
38.679 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
19.06.22 München - Batic - Flash (1205)
Dieser aktuelle Tatort wurde heute früh im Radio ganz groß gelobt, es geht um das komplexe Thema Erinnerungen und Erinnerungslücken und Demenz. Das klingt schon mal sehr anspruchsvoll. Dazu soll der Film auch überraschend und wendungsreich sein.
Ich bin gespannt, denn ich mag die beiden Kommissare sehr und freue mich auf den Film und auf eure Kommentare. *ja*

abgründiger, authentischer und origineller Krimi
(tv 14)

Erinnern und Vergessen – wie funktioniert das eigentlich? Ist es möglich, verloren gegangene Erinnerungen durch spezielle Methoden wieder wachzurufen? Mit diesen für einen Krimi eher ungewöhnlichen Fragen müssen sich die Münchner Kommissare Ivo Batic (Miroslav Nemec) und Franz Leitmayr (Udo Wachtveitl) in ihrem neuen Fall auseinandersetzen: Ein verurteilter Mörder ist nach über 30 Jahren rückfällig geworden, und der einzige brauchbare Zeuge, der einen Beitrag zur Aufklärung leisten könnte, ist an Demenz erkrankt. Mithilfe einer speziellen Therapie soll seiner Erinnerung auf die Sprünge geholfen werden. Batic und Leitmayr werden dabei selbst Teil eines kuriosen wissenschaftlichen Experiments.
Wer sich besonders für die Funktionsweise des menschlichen Gehirns interessiert und wissen will, ob die im Tatort gezeigten Therapien realistisch sind, dem sei die begleitende Dokumentation „Tatort Gehirn: Wie funktioniert Erinnern und Vergessen?“ aus der Reihe „Gut zu wissen“ empfohlen, die am Samstag, 2. Juli 2022, um 19:00 Uhr im BR Fernsehen ausgestrahlt wird und schon ab dem 19. Juni 2022 in der ARD Mediathek verfügbar ist.
(Quelle: Tatort Fans)

München im Mai 1987: Die junge Psychologiestudentin Sandra Kühn verbringt einen Partyabend im angesagten Club „Flash“. Wenig später wird ihre grausam zugerichtete Leiche am Isarufer gefunden. Wegen Mordes verurteilt wurde damals der Automechaniker Alois Meininger...

Mehr als 30 Jahre später bereitet dieser alte Fall den Münchner Kriminalermittlern Ivo Batic und Franz Leitmayr schlaflose Nächte. Meininger wurde zu einer langen Haftstrafe mit anschließender Sicherungsverwahrung verurteilt, doch die hat er nun abgesessen; vor kurzem ist er entlassen worden. Just in diesem Moment wird erneut eine Frauenleiche gefunden, die nach demselben Muster wie damals getötet wurde: Anna Letkow, ebenfalls eine Psychologiestudentin, auch ihre Haare wurden verbrannt. Alles deutet darauf hin, dass Meininger rückfällig geworden ist. Das Problem für die Kommissare: Wie sollen sie an ihn herankommen? Er scheint untergetaucht zu sein; niemand weiß, wo er sich aufhält. Und er ist ein freier Mann, kann theoretisch überall und nirgendwo sein.

Einen Menschen gibt es jedoch, der ihnen bei der Suche weiterhelfen könnte: Dr. Nobert Prinz, der ehemalige Therapeut Meiningers. Sechs Monate war er bei ihm in Therapie, bevor er den Mord an Sandra Kühn begangen hat. Prinz ist seinem Patienten damals sehr nahe gekommen, hat ihn sogar in sein Versteck begleitet, den „Bunker“. Dort könnte Meininger sich auch jetzt wieder aufhalten. Aber: Wo ist der „Bunker“? Das weiß keiner – außer Prinz, vielleicht.

Warum also besuchen Batic und Leitmayr nicht einfach Prinz, befragen ihn und schnappen sich mit seiner Hilfe den Täter? Weil die ganze Sache im Tatort „Flash“ einen gewaltigen Haken hat: Dr. Nobert Prinz, einst eine Koryphäe auf dem Gebiet der Neuropsychologie, leidet an fortgeschrittener Demenz. ...
(Quelle: Tatort Fans, von mir stark gekürzt, um nicht alles zu verraten)
(Quelle: App TV On Air)
******ier Frau
38.679 Beiträge
Diese Erstausstrahlung
könnt ihr wie folgt sehen: Tatort-Fans: 👁️~2022 - Welche Folge läuft wann wo?
Me 2
*********ld63 Frau
8.563 Beiträge
Wow, das ist ja mal ein Thema, das mich ganz besonders interessiert! *wow*

Bin sehr gespannt auf diesen Tatort!
Danke dir, @******ier, für die spannende Vorschau. *spitze*
Zitat von *********ld63:
Wow, das ist ja mal ein Thema, das mich ganz besonders interessiert! *wow*

Bin sehr gespannt auf diesen Tatort!
Danke dir, @******ier, für die spannende Vorschau. *spitze*

Dem kann ich mich nur anschließen, bin sehr gespannt 🙂
****med Frau
9.141 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich denke, da werde ich die 10 von 10 zücken grandioses Drehbuch große Schauspielkunst, falsche Fährten ... auch wenn
S P O I L E R

die wahre Intention der Kommissare relativ rasch zu erahnen war.
*******007 Mann
9.524 Beiträge
Zitat von ****med:
da werde ich die 10 von 10 zücken

*floet* es geht aber von 1(sehr gut) bis 6 (geht überhaupt gar nicht). *zwinker*
******ier Frau
38.679 Beiträge
gut, interessant, faszinierend, besonders
mit Spoiler

Nein, ich habe nicht schon eher gerafft, was die Kommissare machen bzw. vorhaben.

Aber dass der Professor nicht ganz sauber / normal ist, das dämmerte mir bei den wenigen Sekunden mit der dunkelhäutigen jungen Dame von Liferetto bei ihm zu Hause. Das ist doch nicht normal, dachte ich mir, dass der alte Mann so dermaßen auf diese junge Frau abfährt...

~

So krass viele Jahre unschuldig eingesperrt! Das ist so traurig. *snief*
****med Frau
9.141 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von *******007:
Zitat von ****med:
da werde ich die 10 von 10 zücken

*floet* es geht aber von 1(sehr gut) bis 6 (geht überhaupt gar nicht). *zwinker*

Ich werte wie du schon mal gelesen hast parallel seit Jahren im Fundus.
Und diesen flöt Smiley hasse ich wie die Pest, er hat sowas von Korinthenkacken und Fehlersuche @*******007 und ja ich bin stinkig.
Ich mag sehr gerne fundierte Beiträge lesen.
******ier Frau
38.679 Beiträge
anspruchsvoll, kreativ, komplex
Ich denke immer noch über den Film nach.
Den versteht man erst richtig ganz am Ende.
Hammer!
Mir war das auch wie @****med schon recht früh klar und obwohl ich das Team sehr mag, war der Tatort so verdammt zäh... puh schwierig. Hätte den Professor allerdings nicht wiedererkannt. Warum hat der sich eigentlich immer so vor dem Sohn seiner Affäre versteckt? So ein Kindergarten. Immerhin hatte ich am Ende Mitleid mit dem Meininger, das war ja eine Rolle, sehr schön die Abschlussszene mit dem Hund an der Isar.
********is_O Paar
1.310 Beiträge
Was???
Das Thema Demenz, es kann jeden von uns treffen, ist schon bedrückend. *snief*
Der Tatort hat das ganz gut verdeutlicht.
Interessant fand ich auch, wie man über die eigenen Ermittlungsmethoden nachdachte, was darf man mit einem anderen Menschen "veranstalten", wenn man auf Tätersuche ist.

Das Tatmotiv war mir nicht gelich klar, aber den Professor hatte ich schnell auf der Täterliste.
Der Tatort schleppte sich mit den beiden weißen Wölfen ein wenig hin, war aber insgesamt gut.

ER
In to the void - beauty goes „vertigo“
******ool Frau
31.700 Beiträge
Demenz
Mal von der weniger „lustigen“ Seite, wenn der Vergleich für die Darstellung selbiger Hallervorden in „Honig im Kopf“ ist. Der Schauspieler des Norbert Prinz (woher - kruzfixitürken - kenn´ ich den?) hat das ganze Spektrum des sich Verlierens und kurzfristig Wiederfindens grandios dargestellt.

Für mich war dieser Tatort auch einer der Eltern-/Kindbeziehungen - gruselig, für einen dementen Elternteil sorgen und auf das eigene Leben verzichten zu müssen. Die Tochter mochte ich gar nicht, obwohl ich ihre Verzweiflung nachempfinden konnte (Leute, wenn ihr mal feststellt, dass ich noch wunderlicher werde als ohnehin schon: stellt mich an die Wand und *guerilla*!!), eine zeitlang habe ich den vermeintlichen Verdacht glaubhaft gefunden und hätte die Morde als Übersprungshandlung gesehen, weil seine Tochter sich seiner Kontrolle entzog (aber die Denke war sicher so vom Drehbuch her gewollt.)

Die Assistentin des Professors fand ich auch merkwürdig und die Inszenierung des Haareschneidens als Vorspiel - nun ja: aus *joyclub* ist fran ja inzwischen an alle möglichen sexuellen Aberrationen gewöhnt ^^

Und deren Verhältnis zum Sohn?! Ich sag ja: „nur *headcrash* in den Tatorten neuerdings.

Die eigentliche Tat und der Täter: im Gegensatz zu euch fand ich ihn zur Zeit der Tat gar nicht so gestört. Die Tat 1987 beruhte nicht auf seiner psychologischen Disposition für junge Frauen. Es war das oft zitierte „Missverständnis“: Frau flirtet, geht mit Mann „ins Grüne“, es wird „geknutscht“, Mann will mehr, Frau will nicht, in dem Fall „versuchte“ Vergewaltigung, Drohung mit Anzeige, *wuerg* als Drohung, dann Mord oder Totschlag? zur Vertuschung der minderschweren Tat, danach Verzweiflung und Überlegung und gezielte Anwendung der Kenntnisse über die Therapie des Meininger zur Vertuschung der Tat - eigentlich ein „klassischer Mord.“ und das ganze noch unter LSD!

Er hatte es tatsächlich aus seinem Gedächtnis „gelöscht“ und in einer wunderschönen Kehrtwende drehte sich dann sein eigener therapeutischer Ansatz der Reminiszenztherapie gegen ihn.
Und *ja* - es war „niedlich“, wie die Kommissare in Jugenderinnerungen schwelgten. „Parole, parole, parole“ *dj*

Fußnote: und nö ich mag das jetzt hier erwähnen und nicht im Teamthema ...
So absurd es auch anderen erscheinen mag: ich bekomme jedes Mal von neuem die Zuordnung der Personen der beiden Kommissare nicht hin bzw. muss mich darauf konzentrieren.
Für mich sieht der Bayer viel mehr wie ein Jugoslawe aus und umgekehrt.
Aber vielleicht sieht das ja die hiesige Vertreterin der autochthonen Bevölkerung Münchens gaaaanz anders? *liebguck* *aetsch*

Einen guten Start in die neue Woche
@ all
Bjutifool
*******007 Mann
9.524 Beiträge
Zitat von ********fOld:
Warum hat der sich eigentlich immer so vor dem Sohn seiner Affäre versteckt?

*floet* Ich würde sagen, weil der Sohn den Prof. nicht mochte.

Zitat von ****med:
Und diesen flöt Smiley hasse ich wie die Pest, er hat sowas von Korinthenkacken und Fehlersuche @*******007 und ja ich bin stinkig.

Dann hättest Du aber auch den *zwinker* am Ende meines Beitrages sehen müssen!!!
*********nER75 Mann
76 Beiträge
Die Idee bzw. der Ansatz war ja mal ganz "nett", aber die Umsetzung? Aber vielleicht ist das für einen TATORT auch zuviel verlangt. Aber "einfach nur Krimi", so wie das ja in früheren Zeiten mal ganz gut geklappt hat, ist wohl nicht mehr zeitgemäß. Sei's drum.
*****ida Frau
17.842 Beiträge
Wie klug ihr alle seid! ;-)
... mir war lang nicht klar, dass der Prof auf der Liste der Verdächtigen stand - erst als er selbst in Spiel brachte, dass er "Anfang der 90er" ein Praktikum bei Prinz gemacht hatte.
Und ja, ich nahm ihm total ab, dass er wirklich keinerlei Erinnerung an die Tat hatte. Kein Verdrängen, sondern schlicht und ergreifend Amnesie. Harter Tobak an sich schon.

Dann der unschuldig Verurteilte... puuuuuuh. Wird dann nach einer Ewigkeit auch aus der Sicherungsverwahrung entlassen und dann wohnt er in einem Kellerloch, Souterrain, neben der Tiefgarageneinfahrt irgendwo in Moosach. Leckomio. Ja, da gibt es "eine Reihe von Leuten", die sich bei ihm entschuldigen mussten. Und dann hat er eine soziale Phobie entwickelt und traut sich nciht mal Bus fahren. Fand ich, wie @********fOld , ein sehr versöhnliches Bild, Meininger am Schluss mit dem Hund an der Isar. *love4*

Dr Prinz und seine Tochter. Oh, wie echt, wie grausam, wie komplex, wie furchtbar und gleichzeitig rührend. DAS war großes Kino. Vom Drehbuch her und von der schauspielerischen Leistung. DANKE danke Danke!
Was an seiner Demenz war gespielt, wann schlug sie zu, wie viel hat er noch bewusst wahrgenommen und einordnen können? *oh* ja, großes Kino.

Die selbstkritischen Szenen mit Ivo und Leiti, ja, was dürfen Ermittelnde den (potentiellen) Verdächtigen zumuten, um zur Lösung eines Falls zu kommen? Die Frage stellte sich ja im letzten Tatort aus DD schon, als sich die eine Kommissarin verdeckt in die WG einschleuste.... Ich mag es, wenn das thematisiert wird. Das Leben ist komplex, es gibt keine einfachen Antworten. oder zumindest: sehr sehr selten *g*

Und dann die heimliche Hauptdarstellerin: das CRASH! eine Münchner Legende!!! Ich kannte es erst seit Anfang der 1990er... verrucht war es da schon lang. Berüchtigt eh. Oh, das war so schön, das nochmal zu sehen und zu erleben! *headbang*
Me 2
*********ld63 Frau
8.563 Beiträge
Oh, danke euch allen für eure Rezensionen, besonders aber @*****ida für deine sehr persönliche emotionale, die ich besonders schätze.

Ich hatte noch keine Zeit, den Tatort zu sehen und freue mich jetzt umso mehr darauf! *juhu*
Und ich verspreche: ich berichte dann auch anschließend! *ja* *zwinker*
**********silon
6.666 Beiträge
Irre, tatsächlich mal normal irre und gar keine Psychokomissare dabei. *traenenlach* Und tatsächlich höchst spannend. Bei mir ist der Groschen tatsächlich erst zum Ende hin so wirklich gefallen. Noch nicht mal da, wo der Professor in den Armen seiner Geliebten lag und total verstört gewesen ist. Wirklich erst da im Flash ...

Ich finde das Thema auch sehr spannend, wenn auch ich nicht für die Arbeit mit an Demenz erkrankten Menschen geeignet bin. Viel zu ungeduldig und nicht genügend selbst dafür gefestigt (psychisch), sowieso schwierigkeiten, meine eigenen Grenzen zu wahren.

Vorallem, dass der Professor das anscheinend soooo sehr weggedrückt hatte aus seinem Bewusstsein? Zumindest hatte ich so den Eindruck. Oder war er nur ein grandioser Schauspieler all die Jahre?

Wo ist da die Grenze zwischen tatsächlichem Verrücktsein / Kranksein und glasklarem Kalkül. Waren dass dann jetzt Deja-vues?, die er da gehabt hat?

Mich errinnert das an das Thema Trauma (aus persönlicher Relevanz). und eben so einem De-Javú, was ich damals gehabt habe in verbindung mit einem Trauma, wie ich später feststellen musste.

Hmmm ...

Ich kann den Tatort nur empfehlen.
**********silon
6.666 Beiträge
Übrigens hier mal die "Tatort-Gehirn-Doku" dazu, die das Wissen über das Erinnern und Vergessen in unserem Gehirn ein wenig näher beleuchtet. ich finde sie sehr interessant.

https://tinyurl.com/4b9tb8hy
*******ack4 Mann
2.576 Beiträge
Viel mag ich garnicht mehr hinzufügen, @*****ida hat es eigentlich treffend beschrieben.
Ich habe auch erst relativ spät gecheckt, was wirklich Sache ist.
Im Nachhinein fand ich das ganze Szenario erst wirklich erschreckend.
******ier Frau
38.679 Beiträge
Wiederholung von diesem Tatort
am Dienstag Abend: Tatort-Fans: 2023 - Welcher Tatort läuft wann & wo?

Da die Beiträge zum Glück alle ziemlich spoilerfrei sind, habe ich mir jetzt mal schnell auf Wikipedia die Handlung durchgelesen, da ich keine genauen Erinnerungen mehr daran hatte, wie es denn am Ende genau war und wer es denn konkret war.

*smile* sehr cool, sehr raffiniert gemacht von den Kommissaren *ja* *spitze*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.