26.03.23 Köln - Ballauf - Abbruchkante (1229)
Der Inhalt ist mal wieder brandaktuell, wieder wird der Tatort seinem Ruf gerecht, immer sozialkritisch und am Puls der Zeit zu sein.Inhalt:
Mit dem Oldtimer ins Braunkohlerevier – jeder Klimaschützer würde die Nase rümpfen, aber was soll Freddy Schenk denn machen? Der Kripobeamte liebt nun mal alte Autos, und mit den Öffis ist diese Gegend ohnehin nicht zu erreichen. Durch verlassene Straßen mit abbruchreifen, teilweise eingezäunten Häusern links und rechts bahnen sich die Kölner Kommissare ihren Weg durch das dem Untergang geweihte Alt-Bützenich zum Leichenfundort.
https://tatort-fans.de/tatort-folge-1229-abbruchkante/Beinahe ganz Alt-Bützenich ist verlassen und verrammelt. Nachts schaut hier ein Sicherheitsdienst nach dem Rechten. Es war beschlossene Sache, dass die Häuser und die Kirche dem Tagebau weichen müssen. Dann bringt die Klimawende neue Hoffnung: Das alte Dorf darf bleiben.
Doch die einst eingeschworene Dorfgemeinschaft hat sich mit dem Umzug nach Neu-Bützenich längst verloren. Als Dr. Christian Franzen, der Arzt des Ortes, informiert wird, dass in seinem leerstehenden Haus eingebrochen wurde, macht er sich sofort auf den Weg – kehrt aber nicht mehr nach Hause zurück. Seine Frau Betje wendet sich an die Polizei, die ihren Mann findet – erschossen, im alten Dorf. Wenn auch alle hier Patient:innen des Mediziners waren, so war er dennoch nicht sonderlich beliebt. Bei ihren Ermittlungen legen die Kommissare Max Ballauf und Freddy Schenk eine zerrissene Gemeinschaft frei. Die Zeit lässt sich hier im Braunkohlerevier nicht einfach zurückdrehen.
Während Schenk zum Feierabend stets nach Köln fährt, freundet sich Ballauf mit der ehemaligen Pensionswirtin Karin Bongartz an, die ihm viel über das alte Dorf und das sich nun stark veränderte Leben auf dem Land in der Nähe von Köln erzählt.
https://www.daserste.de/unterhaltung/krimi/tatort/sendung/abbruchkante-100.htmlDoch die einst eingeschworene Dorfgemeinschaft hat sich mit dem Umzug nach Neu-Bützenich längst verloren. Als Dr. Christian Franzen, der Arzt des Ortes, informiert wird, dass in seinem leerstehenden Haus eingebrochen wurde, macht er sich sofort auf den Weg – kehrt aber nicht mehr nach Hause zurück. Seine Frau Betje wendet sich an die Polizei, die ihren Mann findet – erschossen, im alten Dorf. Wenn auch alle hier Patient:innen des Mediziners waren, so war er dennoch nicht sonderlich beliebt. Bei ihren Ermittlungen legen die Kommissare Max Ballauf und Freddy Schenk eine zerrissene Gemeinschaft frei. Die Zeit lässt sich hier im Braunkohlerevier nicht einfach zurückdrehen.
Während Schenk zum Feierabend stets nach Köln fährt, freundet sich Ballauf mit der ehemaligen Pensionswirtin Karin Bongartz an, die ihm viel über das alte Dorf und das sich nun stark veränderte Leben auf dem Land in der Nähe von Köln erzählt.
Trailer:
https://www.daserste.de/unterhaltung/krimi/tatort/videos-extras/xl-trailer-abbruchkante100.html