29.05.23 Wien - Eisner - Azra (1239)
Im diesem neuen & spannenden Tatort aus Wien sollen die Kommissare Eisner & Fellner mit hohem Risiko den Mord an einem Mafiakiller aufklären und dabei in Topform sein. Ich bin gespannt, ich freue mich.
Eine junge Informantin spielt die Schlüsselrolle im 31. Fall der Wiener Ermittler Moritz Eisner (Harald Krassnitzer) und Bibi Fellner (Adele Neuhauser): Azra soll der Polizei Beweise gegen den Datviani-Clan liefern, eine der kriminellsten und einflussreichsten Mafiabanden der Donaumetropole. Als der Bruder des Mafiabosses ermordet wird, soll Azra den Datvianis noch näher auf die Pelle rücken – und gerät zugleich in große Gefahr, zumal sie den Mörder zu kennen glaubt. Moritz und Bibi müssen weitreichende Entscheidungen treffen, während ihnen die Zeit davonläuft.
"Haben wir jetzt einen Krieg am Hals?“, fragt sich Majorin Bibi Fellner, als sie und Oberstleutnant Moritz Eisner das Gelände des Clubs betreten, wo am Abend zuvor Luka Datviani mit mehreren Schüssen regelrecht hingerichtet wurde. Was Fellner meint, ist ein Bandenkrieg in Wien, eine Clanfehde, denn Luka war der Bruder von Beka Datviani, dem Boss des sehr reichen, sehr mächtigen und sehr einflussreichen Datviani-Clans, einer Mafiabande aus Georgien. Wenn jemand aus diesem Milieu ermordet wird – noch dazu ein so hohes Tier –, kann das unkalkulierbare Folgen haben, denn natürlich „löst“ die Mafia ihre Probleme gern allein und ohne die Polizei. Doch Beka Datviani gibt sich gegenüber Eisner und Fellner im ORF-Tatort „Azra“ zunächst beherrscht, diszipliniert und kooperativ, wenngleich er sich eine versteckte Drohung nicht verkneifen kann. Sein Sohn hingegen, der temperamentvolle und aufbrausende Irakli, kann seine Wut über den Mord an seinem Onkel kaum im Zaum halten.
(Quelle: Tatort Fans)