Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Golden Lions Freunde
1756 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

03.09.23 Ludwigshafen - Odenthal - Gold (1242)

1242 | Ludwigshafen - Wie war der Tatort?

Achtung! Dies ist eine öffentliche Umfrage, in deren Ergebnis angezeigt wird, wie du abgestimmt hast. Du kannst deine Stimmen bis zum Ende der Umfrage jederzeit ändern.
Dauerhafte Umfrage
****med Frau
9.116 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
03.09.23 Ludwigshafen - Odenthal - Gold (1242)
Ludwigshafen eröffnet das Tatortjahr 2023/24 mit Gold:

Die Kommissarinnen Lena Odenthal und Johanna Stern ermitteln zum mysteriösen Verschwinden des jungen Boris Wolter, dem Filialleiter bei einer Bank, der privat eine Passion für mittelalterliche Ritterspiele hat. Die Spur führt in den beschaulichen Pfälzer Weinort Deidesheim und zu einem atemberaubenden Fund, der nicht nur Johanna Stern in den Bann zieht: Bei den Münzen, die im Kofferraum des Vermissten gefunden werden, handelt es sich um jahrhundertalte, kostbare Goldstücke, offenbar aus der Zeit der Nibelungen.

Was anfangs völlig unwahrscheinlich wirkt, wird - dank der Expertise von Albert Dürr, dem Direktor des Wormser Nibelungen-Museums - zur Gewissheit: Die Sage des von Hagen im Rhein versenkten mystischen Goldes wird zu neuem Leben erweckt. Die beiden Ermittlerinnen werden zu Jägerinnen nach dem verlorenen Schatz, spätestens als eine zweite Leiche, in deren Blut Spurensicherer Becker eine weitere Münze sicherstellt, auftaucht. Eine Münze aus dem Schatz der Nibelungen.
https://www.daserste.de/unterhaltung/krimi/tatort/sendung/gold-216.html

XL Trailer
https://www.daserste.de/unterhaltung/krimi/tatort/videos/xl-trailer-gold-video-100.html
Dr. Albert Dürr ist Kurator im Nibelungenmuseum in Worms, wo er eine Ausstellung zu Wagners „Ring des Nibelungen“ betreut. | Bild: SWR / Benoît Linder
*****eiv Frau
13.445 Beiträge
Ich mag die Kommissarin Odenthal, aber diese Inhaltsangabe liest sich so sehr an den Haaren herbeigezogen und unwahrscheinlich ...
Wohl eher Fantasie als Krimi.
Guck' ich mir nicht an.
******ier Frau
38.611 Beiträge
Gruppen-Mod 
Diese Erstausstrahlung
könnt ihr wie folgt sehen: Tatort-Fans: 2023 - Welcher Tatort läuft wann & wo?
*****020 Frau
545 Beiträge
Mann o mann...dick aufgetragen mit dieser mystischen Unterlegungen einiger Szenen.

Am schlimmsten bis dahin: Der Gedanke an Geld und Gold dieser Händlerin(?), bevor sie diese wertvollen Schätze erhalten sollte, wurde unterstrichen durch Blinkiblinki rings um ihren Kopf, Märchenfilm oder Comics arbeiten damit als Stilmittel...

Ich bin ausgestiegen, als die Arie aus dem offenen Fenster ertönte.

Ab da am Handy gedaddelt.

Das war für mich großer goldener mystischer Mist.
******ier Frau
38.611 Beiträge
Gruppen-Mod 
komischer Film / ohne Spoiler
Ich habe den Film bis zum Schluss gesehen, aber gefallen hat er mir gar nicht.
Es gibt zwei Leichen & zwei Täter.

Die kreative Art & Weise der Darstellung hat mir nicht gefallen. Dieser intellektuelle Hintergrund hat mich überfordert.

Heino Ferch & André Eisermann fand ich ganz interessant.

Ganz am Schluss, als Frau Stern ihre Kinder auf diese Bühne geleitet hat, da habe ich gesehen: Der ihre weiße Bluse war verknöpft, also falsch geknöpft. Ob das beabsichtigt war? Hat doof ausgesehen und gar nicht zu ihr gepasst.

Die überhaupt einzige Szene im Film, die ich cool & kreativ fand, war: als Frau Odenthal in schicken lila Sachen mega aufgemotzt & in Stöckelschuhen in das Juwelier bzw. Gold-Geschäft rein ist. *wow* Da war sie fast nicht wieder zu erkennen. Das fand ich kreativ.

Aber der Rest vom Film?! *nene* Mir sind immer wieder die Augen zu gefallen und ich musste zurück spulen. *roll*
*****eiv Frau
13.445 Beiträge
Ich hab' den erst gar nicht geguckt, obwohl ich die Odenthalkrimis sonst wirklich klasse finde.
******012 Frau
10.345 Beiträge
Ich habe mir den Tatort gestern Abend aufgezeichnet. Aber wenn ich jetzt die negativen Beurteilungen lese, überlege ich mir, ob es nicht reine Zeitverschwendung ist den Film anzusehen... *nixweiss*
********hine Mann
2.540 Beiträge
Es war schon etwas zerfahren!
Die unterschiedlichen Handlungen, dazu der „verliebte“ Staatsanwalt…
Einfacher ist oftmals einfach besser.
Dazu der immer wieder angedeutete Goldrausch… - oje
Aber, die Spielfilme, die mehrere Handlungen gleichzeitig erzählen häufen sich ja! *skeptisch*
Wenn das der aktuelle Stil ist, muss ich wohl meinen VHS-Recorder wieder aus dem Keller holen *traenenlach*
Fazit: Das haben die beiden schon besser gemacht!
****med Frau
9.116 Beiträge
Großartig, sehr künstlerisch, spannend, schöne Bilder, nettes privat-Gedöns, Hammer detaillierte Aufnahmen der Leiche, hat mich sehr gut unterhalten
Note 1,4 😃 = 9,2 P || 622 BB
*****ida Frau
17.817 Beiträge
Ja, das war ja mal büschen anders, ne… 😉

Ich mag das Team – inzwischen ja auch Frau Stern 😉 – daher ist das immer eine gute Grundhaltung. Ich find den Ring als Oper ein spannendes Projekt, und das Thema (sprich die Sage) schön, weil vielschichtig. Mir gefällt auch, je nach Stimmung, die Musik.

Und dann auch noch Herr Ferch, ja das ist doch dann mehr als die halbe Miete! 😊

Damit ging es also los. Und daher hat mir das Gesamtpaket gefallen; gab es hie und da Kleinigkeiten, die nicht ganz so rund liefen? Ja, und nicht so schlimm, dass ich sie mir gemerkt hätte. Die Morde und Motive fand ich teils schwierig nachzuvollziehen, letztlich tu ich mir einfach mit dem Motiv Gier sehr schwer.

Und: mir hat der Goldflitter gefallen, der alle umschwirrte, die dem Reiz (Fluch? 😉 ) des Schatzes zu erliegen drohten.

Gerade die Theateraufführung der Kinde am Ende fand ist echt süß.

Und ich stelle fest, dass ich mit dieser Assistentin recht wenig anfangen kann … aber vlt wird das ja noch *lach*

in short: I liked!
*******007 Mann
9.512 Beiträge
Zitat von *****ida:

Und ich stelle fest, dass ich mit dieser Assistentin recht wenig anfangen kann

Welche Assistentin meinst Du? Die von Lena und Stern?

Ich fand den Tatort gut, aber ich mag auch das Thema "Nibelungen"
*****ida Frau
17.817 Beiträge
Zitat von *******007:
Welche Assistentin meinst Du? Die von Lena und Stern?
jo, die.
*******007 Mann
9.512 Beiträge
Die ist aber nicht neu. Ist seit sehr vielen Jahren Alice Kessler(?). Das war mal die Frau von Heinz Becker.
*****ida Frau
17.817 Beiträge
Das weiß ich, dass die nicht neu ist.
******rie Frau
12.451 Beiträge
Zitat von *******007:
Die ist aber nicht neu. Ist seit sehr vielen Jahren Alice Kessler(?). Das war mal die Frau von Heinz Becker.

Huch @*******007

Jetzt bringst du aber gehörig was durcheinander *neck* die Assistentin "Edith Keller" im Ludwigshafener Tatort wird seit 1998 von der Schauspielerin Annalena Schmidt verkörpert. Sie hat nie die Frau vom "Heinz Becker" (Gerd Duddenhöffer) gespielt. Die "Hilde Becker" wurde von Alice Hoffmann und später von Sabine Urig verkörpert.
*******ack4 Mann
2.575 Beiträge
Ich gebe zu, ich bin kein Riesen-Fan dieses Ermittler-Duos, muss aber auch sagen, es gab schon wirklich gelungene Folgen (mit und ohne Kopper)!

Ich mag das Nibelungenlied.

Ich mag die Musik Richard Wagners und vor allem den "Ring".

Mit dieser Tatortfolge konnte ich allerdings nichts anfangen. Zuviel Mystik, zu wenig Substanz, zu wenig Kitt, um das Ganze noch zusammenzuhalten. Ich hielt zwar bis zum Ende durch (die Hoffnung stirbt zuletzt), aber dies war leider Zeitverschwendung.
Wagners "Ring" in seiner puren Form (mit "richtigen" Sängern) ist da deutlich spannender - selbst wenn man da das Ende schon kennt!
*****oyo Paar
1.789 Beiträge
Dieser Krimi hält mich einfach nicht wach.
Gestern zum zweiten Mal eingeschlafen. *zzz*

Zum Teil recht gelungen.
Den Glitzer und die Stromschwankungen finde ich übertrieben. Das nervt eher als das es mich begeistert.
Ich bin bei „ Deidesheimer Gottesacker“ immer bei einem Lied von Reinhard Mey.

Die Assistentin hatte ich auch mit Heinz Becker in Verbindung gebracht. So kann man sich täuschen.
****med Frau
9.116 Beiträge
Wiederholung von diesem Tatort
am Mittwoch, 06.11.2024 Tatort-Fans: 2024 - Welcher Tatort läuft wann & wo?
******ier Frau
38.611 Beiträge
Gruppen-Mod 
Oh hier gehen die Meinungen / Bewertungen aber weit (!) auseinander. *oh2* Von eins bis fünf ist alles dabei. *lol*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.