Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
JC-Stammtisch Stuttgart
1720 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Stuttgart - Lutz (a.D.) - Kein Kinderspiel (108)

****med Frau
8.957 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Stuttgart - Lutz (a.D.) - Kein Kinderspiel (108)
Schwieriger Stoff, lange nicht wiederholt (mindestens seit Januar 2018)

Stefanie ist zehn Jahre alt und ein echtes Problemkind. Sie klaut, lügt und macht auch sonst jede Menge Unsinn. Kein Kinderspiel für Ihre Stiefmutter Roswitha Wolf, die nicht mehr ein noch aus weiß. Sie kommt einfach nicht an die Kleine heran, die den Tod ihrer leiblichen Mutter nie überwunden hat. Stefanie kann und will die neue Frau ihres Vaters nicht akzeptieren und macht dieser das Leben schwer.
...
Doch dann verschwindet Stefanie spurlos. Sie taucht nicht in der Schule auf und auch nachmittags kehrt sie nicht nach Hause zurück. Da es nicht das erste Mal ist, dass ihre Stieftochter die Schule schwänzt und länger ausbleibt als erlaubt, vermutet Roswitha mal wieder einem Streich zum Opfer zu fallen und unternimmt nichts. Erst als Vater Rainer abends nach Hause kommt und Stefanie immer noch nicht heimgekehrt ist, alarmiert er die Heilbronner Polizei. Kommissar Lutz und sein Assistent Wagner übernehmen den Fall.
...
In der Tatort-Folge 108 „Kein Kinderspiel“ des Süddeutschen Rundfunks (SDR) ermitteln Kommissar Lutz (Werner Schumacher) und sein Assistent Wagner (Frank Strecker) in einem tragischen Fall – die zehnjährige Stefanie Wolf wird tot aufgefunden. Kommissar Lutz – der sonst eher für seine aufbrausende Art bekannt ist – zeigt sich hier sehr gefühlvoll und menschlich. Kritisiert wurde an „Kein Kinderspiel“ die fehlende Spannung sowie die teils sehr klischeehafte Charakterzeichnung der Protagonisten des Familiendramas. Erstmals gesendet wurde der Tatort „Kein Kinderspiel“ am 13. Januar 1980 im Ersten.
https://tatort-fans.de/tatort-108-kein-kinderspiel/

Hier die Folge auf youtube, derzeit auch in der Mediathek abrufbar


****med Frau
8.957 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Wiederholung am
Mittwoch, 25.10.2023
22:00 SWR
******rie Frau
12.244 Beiträge
Hab ich mir kürzlich in der Mediathek angeschaut.... mit 81 Minuten ungewöhnlich kurz... und die ersten 20 Minuten passiert erstmal wenig, was man mit einer Tatortfolge üblicherweise verbindet, d.h. niemand wird vermisst, keine Leiche, keine Polizei *huch*

Erst ab der 28. Minute gibt es eine Leiche... ich hab ja oft mit dem Kopf geschüttelt, wie die Polizei damals handelte und wie ermittelt wurde... Wahnsinn *raeusper*

Hahaha, ich hatte zur gleichen Zeit (1980) damals genau so ein Tagebuch wie das Mädchen...
******ier Frau
38.014 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von ****med:
in einem tragischen Fall – die zehnjährige Stefanie Wolf wird tot aufgefunden
Eigentlich mag ich ja so alte Tatorte durchaus sehr gern, aber ich glaube, inhaltlich bzw. thematisch ist das nichts für mich. *angsthab*
Ich mag solche alte Tatorte immer mehr, Lutz, Haferkamp, Bienzle usw.
Da ich im Moment in Urlsub bin und such Urlaub vom Fernseher mache, werde ich ihn nicht sehen .
****med Frau
8.957 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Zitat von ******ier:
Zitat von ****med:
in einem tragischen Fall – die zehnjährige Stefanie Wolf wird tot aufgefunden
Eigentlich mag ich ja so alte Tatorte durchaus sehr gern, aber ich glaube, inhaltlich bzw. thematisch ist das nichts für mich. *angsthab*

Ich weiß das, möchte ihn dir aber trotzdem ans Herz legen (der Tod wurde leider gemäß Drehbuch von den Eltern relativ gut aufgenommen, alles ein wenig seltsam, kein großes Drama),
aber ich fand den eigentlich sehr sehr gut von der Auflösung hier, überraschend und man konnte nicht abschalten.

Der Fall an sich ist langatmig zum Mäusemelden, wie @******rie schon schrieb, es passiert lange gar nichts, die Dialoge sind unerträglich schwerlastig und langsam, die Kommissare irgendwie behäbig und nervig, der Assistent schwer verständlich mit seinem Schwäbisch und die Figuren stereotyp angelegt.
Ganz komisch auch die Reaktionen der Eltern.

Aber das Kind wurde wirklich phantastisch gespielt, ich möchte hier nicht spoilern, aber ich vergebe

7 Punkte von 10 / Note 3,2 || 631
******ier Frau
38.014 Beiträge
Gruppen-Mod 
geht so
• Kommissar Lutz & sein Assistent Wagner: finde ich ziemlich cool

• der Film: sehr langatmig, anstrengend langsam

• der Fall: sehr dramatisch, sehr traurig

• die Kinder: stark in ihren schauspielerischen Darstellungen

• die Eltern: krass, kalt & emotionslos wie Roboter

verfügbar auf YouTube


Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.