19.11.23 Stuttgart - Lannert - Vergebung (1250)
Ich freue mich sehr auf diesen Tatort, da ich die Kommissare Lannert & Bootz sehr mag.Diesmal steht ihr Kollege & Rechtsmediziner Dr. Daniel Vogt im Mittelpunkt der Handlung.
emotionaler Einsatz mit großartigen Darstellern
(tv 14)Was macht es mit einem Pathologen, wenn er plötzlich einen alten Bekannten auf dem Seziertisch liegen hat? So ergeht es Gerichtsmediziner Dr. Daniel Vogt (Jürgen Hartmann) im aktuellen Stuttgarter Tatort „Vergebung“, der mit dem gewaltsamen Tod seines Jugendfreundes konfrontiert wird. Für die Kommissare Thorsten Lannert (Richy Müller) und Sebastian Bootz (Felix Klare) ist ihr 31. Einsatz zunächst ein ganz normaler Kriminalfall. Als sie von der besonderen Beziehung Vogts zum Mordopfer erfahren und merken, dass er unprofessionell agiert, fragen sie sich, ob sie ihrem altgedienten Kollegen noch vertrauen können – und ob er womöglich selbst in den Fall verstrickt ist …
Dr. Daniel Vogt traut seinen Augen nicht, als er sich über den Leichnam beugt, der soeben von einem Arbeitskran aus dem Neckar gefischt wurde. Es ist kein Geringerer als Mathias Döbele, ein alter Freund aus Kindertagen, mit dem Vogt in den wilden 80ern eine unbeschwerte Jugend in der schwäbischen Provinz verbracht hat. Irgendwann wollte der talentierte Daniel raus aus der dörflichen Enge, es folgten Sportinternat, Studium und Karriere im Dienst der Gesetzeshüter – und der Toten. Nun ist sein einstiger Jugendfreund selbst einer dieser unzähligen leblosen Körper, die Daniel Vogt in seinem Pathologenleben untersucht hat. Ertrunken, seit etwa zwei Tagen schon im Neckar treibend. Und obwohl er seit vielen Jahren keinen Kontakt mehr zu Mathias Döbele hatte, fällt es Vogt schwer, professionell zu bleiben. Vor ein paar Tagen erst hat sich Döbele bei ihm gemeldet, wollte ihn dringend sprechen. Vogt hat nicht zurückgerufen und wird nun von Gewissensbissen geplagt. ...
(Quelle: Tatort Fans, von mir stark gekürzt, um nicht alles zu verraten)