Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
JC-Stammtisch Stuttgart
1720 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Stuttgart - Lutz (a.D.) - Himmelblau m. Silberstreifen (071)

******ier Frau
38.014 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Stuttgart - Lutz (a.D.) - Himmelblau m. Silberstreifen (071)
Ich wollte heute früh zum Start in den Tag mir ein Krimi-Hörspiel auf YouTube suchen, und da wurde mir plötzlich / zufällig ein alter Tatort angezeigt, bevor ich anfangen wollte, irgendwas zu suchen.
Dann habe ich schnell hier in unserer Gruppe nachgesehen, ob ich diesen Tatort vielleicht schon kenne (Ich vergesse so viele Tatorte immer wieder.):
Und siehe da, potzblitz, was für eine Überraschung:
Zu diesem Tatort gibt / gab es noch gar keinen Thread.
Na dann, tataaah, und bitteschön, hier ist er:


*drummer* *bitteschoen* *holmes*

Wir haben hier einen herrlichen alten Tatort aus dem Jahre 1977 mit Hauptkommissar Eugen Lutz (Werner Schumacher) und seinem Assistent Richard Wagner (Frank Strecker).
Köstlich! *lach* Die beiden sind mir richtig sympathisch. *ja*

Bemerkenswert ist hier auch der Schauspieler Günter Strack in der Rolle des Nachbarn Enderle, einer der vielen Verdächtigen. *smile*

Der Film hat mich wunderbar unterhalten. Ich habe viel gelacht über den trockenen Humor. *lol*
An den Schauspielern hatte ich meine helle Freude und auch an dem vielen alten Kram in jeglicher Hinsicht. *anmach*
Die Handlung, die Entwicklung, der Spannungsbogen sind auch super in diesem Tatort:
Es gibt viele Verdächtige, es ist interessant und überraschend, wer mit wem was warum hat / macht, und es ist überraschend, wer es denn dann letztendlich gewesen ist. *spitze* *holmes*

Ich empfinde diesen Tatort als kleine Filmperle und freue mich, ihn entdeckt zu haben.

Schön finde ich auch immer wieder, wie ein Tatort zu seinem Titel kommt bzw. wo / wann / wie im Film der Titel des Tatorts genannt wird. *ja*
Hier wird in der Nähe des Tatorts im Gebüsch ein Auto gefunden. Das Auto ist himmelblau und hat silberne Streifen. *lach*

verfügbar auf YouTube:


Es ist ein Sonntagmorgen in der idyllischen schwäbischen Kleinstadt Weilerburg. Die Vögel zwitschern, die Sonne lacht. Der Tag ist kein gewöhnlicher für das Städtchen, denn heute soll ein groß angelegtes Event in Weilerburg stattfinden: ein Sängertreffen. Inmitten der Vorbereitungen und der allgemeinen Aufregung wird der wohlhabende Paul Seifert von seinem Bruder Erwin tot aufgefunden – erschlagen liegt der Mann vor dem aufgebrochenen und ausgeräumten Tresor in seiner Villa. Hauptkommissar Eugen Lutz (Werner Schumacher) wird zum Tatort gerufen.

Alle Indizien im Fall „Himmelblau mit Silberstreifen“ deuten zunächst auf einen Raubmord hin. Doch am Tatort findet der erfahrene Ermittler Lutz keine Einbruchsspuren; er schließt daraus, dass der Täter aus dem Umfeld des Opfers stammen muss. Paul Seifert muss seinen Mörder bereitwillig in das Haus gelassen und den Safe für ihn geöffnet haben.

Kommissar Lutz konzentriert seine Untersuchungen also zunächst auf die Verwandtschaft, die Nachbarschaft und den Freundeskreis des Toten. Die Trauer der Hinterbliebenen hält sich allerdings in Grenzen; viele Freunde hatte Paul Seifert nicht. Ein Großteil der Befragten kommt sogar als Täter in Frage. Es ist kein leichter Fall für den Kripo-Beamten, denn im Prinzip hat es Eugen Lutz im Fall „Himmelblau mit Silberstreifen“ ausschließlich mit Verdächtigen zu tun – doch wer von ihnen hat Seifert nun umgebracht?

Sowohl die Haushälterin Frau Kollmann, als auch der Nachbar Enderle: alle hätten ein Motiv und eine Gelegenheit für den Mord gehabt. Selbst mit seinem Bruder Erwin Seifert kam Paul zeitlebens nicht gut zurecht. Der betreibt zusammen mit seiner Frau ein kleines Fotogeschäft im Stadtzentrum von Weilerburg. Doch anscheinend läuft weder seine Ehe, noch sein Geschäft gut. Hat ihn die finanzielle Not dazu getrieben, seinen Bruder auszurauben und umzubringen? Hauptkommissar Lutz bleibt hartnäckig am Fall…
(Quelle: Tatort Fans)
****med Frau
8.957 Beiträge
Gruppen-Mod 
Klasse. *spitze* danke @******ier für die tolle Beschreibung.
****med Frau
8.957 Beiträge
Gruppen-Mod 
Wiederholung von diesem Tatort
am Mittwoch, 08.05.2024 Tatort-Fans: 2024 - Welcher Tatort läuft wann & wo?
******ier Frau
38.014 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Wer alte Tatorte mag: Das ist ein sehr schöner alter Tatort. *ja*
****med Frau
8.957 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ja, manche Tatorte haben wirklich einen köstlichen, unvergesslichen Titel, so wie hier.
Wirklich pfurztrocken an einigen Stellen, auch spannend, da viele Verdächtige aber er zieht sich schon etwas.
Aber eine Note 4 und 5,0 Punkte sind schon drin, auch wenn ich das erste Mal eingeschlafen bin *augenzu*
665 te Bewertung von mir.
******ier Frau
38.014 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Zitat von ****med:
eingeschlafen bin
Waaaaaas?! *lol* Bei diesem schönen alten Schinken?! *haumichwech*

(Ist mir auch alles schon passiert. *muede*)
*********lfin Frau
177 Beiträge
als geborene Schwäbin musste ich des Öfteren schmunzeln *smile*

Auffallend: was da geraucht und am helllichten Tag an Alkohol gekippt wurde (auch von der Dame) wäre heute undenkbar *nachdenk*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.