Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
SM Hamburg
1679 Mitglieder
zur Gruppe
Hamburg
1760 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Hamburg - Casstorff (a.D.) - Undercover (512)

******ier Frau
38.014 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Hamburg - Casstorff (a.D.) - Undercover (512)
Wir sehen einen alten Tatort mit dem charismatischen Robert Atzhorn als Kriminalhauptkommissar Jan Casstorff & Tilo Prückner als Kriminaloberkommissar Eduard Holicek aus dem Jahre 2002.

Der Tatort wird / wurde selten wiederholt, da es noch keinen Thread dazu in unserer Gruppe gibt / gab.

Es ist Nacht in Hamburg. In einem Krankenhaus torkelt ein Patient auf den Stationsflur, ringt nach Luft und bricht schließlich zusammen. Ein Arzt eilt ihm zur Hilfe, doch es ist zu spät – der Mann ist bereits tot. Und das, obwohl der Patient bloß wegen eines Routine-Eingriffs an der Prostata in der Klinik lag. Eine unkomplizierte OP, die wider erwarten schief gelaufen ist, das kann jederzeit passieren. Doch einer Person lässt der unerwartete Todesfall keine Ruhe. Der verstorbene Patient arbeitete beim Hamburger Rauschgiftdezernat, und sein Partner, Drogenfahnder Brandt, ist fest davon überzeugt: das war Mord!

Im Tatort „Undercover“ ist sich Ermittler Brandt sicher, dass die Drogenmafia um den deutschen Anwalt Martens und den russischen Geschäftsmann Szevrinov seinen Partner Kissler ermordet hat. Die beiden Drogenfahnder standen kurz vor der Entlarvung der berüchtigten „H-Connection“, die Heroin aus Afghanistan über Russland in die Hansestadt schmuggelt.

Oberkommissar Eduard Holicek kennt Brandt, er schätzt ihn als einen guten, gelegentlich aber geradezu fanatischen Polizisten. Und auch auf den Hamburger Tatort-Hauptkommissar Jan Casstorff (Robert Atzhorn) wirkt der Drogenfahner überspannt. Trotzdem veranlasst Casstorff eine gerichtsmedizinische Untersuchung von Kisslers Leiche. Die Autopsie scheint Brandts Verdacht tatsächlich zu bestätigen: im Blut des Toten lässt sich eine Überdosis eines Beruhigungsmittels nachweisen. Kissler wurde ermordet. ...
(Quelle: Tatort Fans, von mir stark gekürzt)
******ier Frau
38.014 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Wiederholung von diesem Tatort
am 30.01.24 um *pfeil* Tatort-Fans: 2024 - Welcher Tatort läuft wann & wo?
********rfer Mann
3.103 Beiträge
Ich finde den Tatort von Casstorf immer sehr interessant, weil auch eine Geschichte seiner Familie mit erzählt wird. (Sohn)
******ier Frau
38.014 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
interessant, spannend, komplex / ohne Spoiler
In diesem Tatort gibt es viele Menschen, Figuren & Namen, die man sich merken muss, um alles in seiner Komplexität zu verstehen.

Also nebenbei was anderes machen geht gar nicht.

Ich fand den Tatort sehr spannend und sehr unterhaltsam. Es war gut gemacht: wie vieles nur angedeutet und später erst aufgelöst wurde.

Besonders die vielen Schauspieler fand ich sehenswert, also wer wer ist:
Robert Atzorn: Jan Casstorff, Kriminalhauptkommissar
Tilo Prückner: Eduard Holicek, Kriminaloberkommissar
Julia Schmidt: Jenny Graf, Kriminalkommissarin
Michael Schenk: Alexander Brandt, Kriminaloberkommissar
Dana Vávrová: Frau Kissler
Fjodor Olev: Daniel Casstorff
Pjotr Olev: Michael Szevrinov
Nina Petri: Judith Vorbeck
Jürgen Schornagel: Bruno Kern, Kriminalrat
Jens Atzorn: Jovan Karsis
Christoph Bach: Gregor Stein
Theresa Berlage: Lena, Ärztin
Achim Buch: Dr. Hermann Mölter
Ulrich Drewes: Polizist
Saskia Fischer: Pathologin
Albrecht Ganskopf: Hermann Kissler, Kriminaloberkommissar
Meike Harten: Pernilla Grünefeld
Holger von Hartlieb
Kristen Kuhl
Peter Kurth: Werner Rüth
Sarah Leupin: Claudia Miller
Oona Devi Liebich: Brandts Tochter
(Wikipedia)

Aber so ganz selbstständig habe ich es nicht geschafft, alles zu verstehen. Ich habe den Inhalt dann noch mal nachschlagen müssen:
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Tatort:_Undercover

(Die Brutalität / Aggression / schnelle Reizbarkeit von Brandt hat mich schon etwas erschreckt.)
******ier Frau
38.014 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
feiner Film
Über den Tatort habe ich heute noch mal nachgedacht.
Der ist sehr sehenswert und vielschichtig.

Wie haben den Fall mit dem toten Mann im Krankenhaus.
Warum ist der gestorben und wer war das?

Wir haben eine großes Drogen- & Geldwäsche-System.
Wer ist wer? Und wer ist tatsächlich der Maulwurf?

Und wir haben Vater & Sohn + Freundin. Der Sohn zweifelt plötzlich daran, dass sein Vater auch sein Erzeuger ist. Und die Freundin sagt ihrem Freund sehr liebevoll und beruhigend, was wirklich zählt zwischen Eltern & Kindern
Das fand ich sehr schön.
****med Frau
8.957 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ein wirklich sehr guter Tatort mit akribischer Ermittlungsarbeit und interessanten Wendungen.
Note 1
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.