Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Mainz/Wiesbaden
774 Mitglieder
zur Gruppe
Stammtisch Mainz
240 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Mainz - Buchmüller (a.D.) - Der gelbe Unterrock (109)

109 | Mainz - Wie war der Tatort

Achtung! Dies ist eine öffentliche Umfrage, in deren Ergebnis angezeigt wird, wie du abgestimmt hast. Du kannst deine Stimmen bis zum Ende der Umfrage jederzeit ändern.
Dauerhafte Umfrage
****med Frau
9.144 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Mainz - Buchmüller (a.D.) - Der gelbe Unterrock (109)
Wir haben hier eine Giftschrankfolge! *pfeil* Tatort-Fans: Giftschrankfolgen

Der wahrscheinlich schlechteste Tatort aller Zeiten - ich setze eine Umfrage rein (was wir sonst nur bei den Erstausstrahlungen machen) - sehr selten wiederholt

Inhalt
Harry Wagner steht auf Frauenkleider. Das alleine ist natürlich noch kein Verbrechen. Ins Visier der Mainzer Kriminaloberkommissarin Buchmüller (Nicole Heesters) gerät der Kleiderfetischist aber dennoch – Schuld ist ein gelber Unterrock. Alles beginnt, als Komissarin Buchmüller mitten im bunten Treiben des Mainzer Karnevals an einen Tatort gerufen wird.

Während die Stadt ausgelassen feierte, wurde die attraktive Marianne Klefisch in ihrer eigenen Wohnung Opfer eines Sexualverbrechens. Tatort-Kommissarin Buchmüller nimmt sogleich die Ermittlungen auf. Doch die erweisen sich als äußerst schwierig. Denn neben den Karnevalsnarren muss die Tatort-Kommissarin sich auch noch mit dem entzürnten Vater des Opfers herumschlagen, der extrem widersprüchliche Aussagen macht. Immerhin liefert er einen entscheidenden Hinweis: In der Verbrecherkartei der einschlägig Vorbestraften erkennt er den vermeintlichen Täter – den psychisch gestörten Kleiderfetischisten Harry Wagner.

Zunächst scheint es, als führe diese Spur ins Nichts: Harry hat für die Tatzeit ein Hieb- und stichfestes Alibi. Aber dann stellt sich heraus, dass Harry seine Finger doch irgendwie im Spiel gehabt haben muss – man findet deren Abdrücke in der Wohnung des Opfers. Und dann flüchtet er auch noch. Um seiner Verhaftung zu entgehen, taucht er im Gewühl der Mainzer Fastnacht unter. Ihm auf den Fersen: die Polizei und der rachsüchtige Vater Klefisch, der den vermeintlichen Mörder seiner Tochter am liebsten eigenhändig richten will.

Derweil taucht bei der Durchsuchung der Wohnung des Verdächtigen ein entscheidendes Indiz auf: der gelbe Unterrock des Opfers. Was hat das alles zu bedeuten? Während der Zeugenbefragungen wird Kommissarin Buchmüller schnell klar, dass die Ex-Freundin des Tatverdächtigen mehr weiß, als sie zugeben will. Nach und nach kommen interessante Verstrickungen mit der Unterwelt ans Tageslicht.
https://tatort-fans.de/tatort-109-der-gelbe-unterrock/

Kritik
Die SWF-Produktion „Der gelbe Unterrock“ ist vielleicht eine der schlechtesten Tatort-Folgen, die bis heute produziert wurden. So jedenfalls sah das die Sendeanstalt und erklärte die Tatort-Folge 109 zu einer sogenannten „Giftschrankfolge“. Die harsche Kritik an der Folge liegt zum einen daran, dass das Drehbuch von Regisseur Kristian Kühn beträchtliche Mängel aufweist. Hinzu kommt, dass in diesem Tatort Gewaltphantasien gegenüber Frauen und Mädchen allzu deutlich geschildert werden. Dies bewog die damalig verantwortliche Redakteurin Susan Schulte zu der Empfehlung, die Folge bis zu ihrer Pensionierung und darüber hinaus nicht wieder auszustrahlen. Daher lief „Der gelbe Unterrock“ zum ersten und vorerst letzten Mal am 10. Februar 1980 im Ersten.

Erst am 16. Januar 2016 kramte die ARD die Folge aus dem Giftschrank hervor und dachte über eine erneute Ausstrahlung nach; der Sender SWR zeigte den Krimi dann im sehr späten Abendprogramm zum zweiten Mal.

Übrigens: Nicole Heesters in der Rolle der Kommissarin Marianne Buchmüller war die allererste weibliche Tatort-Kommissarin überhaupt. Sie ermittelte allerdings lediglich in drei Fällen. Sie wollte nicht zu sehr mit der Buchmüller identifiziert werden. Heute bezeichnet sie sich als die Mutter aller folgenden Tatort-Kommissarinnen.
https://tatort-fans.de/tatort-109-der-gelbe-unterrock/

Ganze Folge auch hier:

****med Frau
9.144 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Wiederholung von diesem Tatort
am Mittwoch, 07.02.2024 Tatort-Fans: 2024 - Welcher Tatort läuft wann & wo?
******ier Frau
38.731 Beiträge
Gruppen-Mod 
Na das klingt doch schon mal interessant. Ich bin gespannt. *omm*
********erge Paar
1.672 Beiträge
nach 10 Minuten abgeschaltet.......
*******007 Mann
9.526 Beiträge
Zitat von ********erge:
nach 10 Minuten abgeschaltet.......



*lol* ich auch! Der war ja grottenschlecht. Da stirbt der Zuschauer vor Langeweile!
******ier Frau
38.731 Beiträge
Gruppen-Mod 
durchaus sehenswert / ohne Spoiler
Nach zehn Minuten wurde es gerade interessant: Es ist zu sehen, wie der geistig behinderte / etwas zurück gebliebene Harry über diese Frau herfällt, was offenbar die Szenen sind, die dazu geführt haben, dass dieser Tatort lange unter Verschluss war.

Die Handlung erstreckt sich über alle Faschingstage. Ständig rufen / brüllen die Menschen: "Helau!"

Es wurde sichtbar viel geraucht & getrunken. *oh2*

Die Kommissarin Buchmüller kann ich persönlich nicht so richtig für voll nehmen. Die ist mir zu hübsch und zu attraktiv.

Die Auflösung / der Hintergrund, also wer was wirklich warum mit wem gemacht hat (ich will nicht spoilern) war sehr raffiniert. Dafür lohnt es sich, den Film zu sehen.

Und ich glaube, die eigentliche Tat bzw. die "Vorbereitung" ist auch ein Grund gewesen, warum der Film ewig weggesperrt wurde.

Und das Ende war schön überraschend. *wow*

Rolf Zacher ist in einer Nebenrolle dabei.

Der Film bekommt bei mir Nostalgie-Bonus und rutscht für mich daher von einer erst-vier auf eine dann-doch-drei hoch. *lach*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.