Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Schickeria Dortmund
3790 Mitglieder
zum Thema
Pokerface21
Eine Band, 20 männliche Crewmitglieder und das Management wollten in…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

18.02.24 Dortmund - Faber - Cash (1262)

Wie gefiel dir der Tatort? (1262)

Achtung! Dies ist eine öffentliche Umfrage, in deren Ergebnis angezeigt wird, wie du abgestimmt hast. Du kannst deine Stimmen bis zum Ende der Umfrage jederzeit ändern.
Dauerhafte Umfrage
******ier Frau
38.014 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
18.02.24 Dortmund - Faber - Cash (1262)
Kommissar Faber verliert wieder einen Kollegen aus seinem Team.
Dieser Tatort ist für den Ermittler Pawlak (Rick Okon) der letzte Fall.

Okon sagt über seinen Ausstieg: "Für mich ist nun der Zeitpunkt gekommen, neue Wege zu gehen."
Er bedankt sich bei den Zuschauern für sechs Jahre Tatort: "Es war mir ein Fest."
(tv 14)
würdiger Finalfall für Okon, fesselnd und überraschend
(tv 14)

hier geht's zum Team *pfeil* Tatort-Fans: Dortmund - Faber & Kollegen

Ein Mord im zwielichtigen Milieu der Sportwetten hält die Dortmunder Kommissare in Atem. Doch während Peter Faber und Rosa Herzog mit Hochdruck nach dem Killer eines Wettbüro-Angestellten suchen, kämpft Jan Pawlak mit allen Mitteln um das Sorgerecht für seine Tochter Mia – obwohl er selbst mit Wettschulden in der Kreide steht. Faber versucht derweil einen alten Bekannten hinter Gitter zu bringen, während er gleichzeitig das Wiedersehen mit KTUler Sebastian Haller verdauen muss, den er für Martina Bönischs Tod verantwortlich macht. Es gibt also wieder jede Menge Trouble im Revier...
Spielschulden sind Ehrenschulden. Das weiß auch Kommissar Jan Pawlak. Und kann trotzdem nicht aufhören. Statt sein Team bei der Kripo zu unterstützen, verbringt er die meiste Zeit des Tages im türkischen Wettbüro „Mutluluk“, während er Peter Faber und Rosa Herzog erzählt, er treffe seine Tochter Mia. Mit der Heimlichtuerei ist es jedoch schlagartig vorbei, als im Dortmunder Tatort „Cash“ die Leiche von Lukas Becker gefunden wird.

Rechtsmedizinerin Greta Leitner vermutet, dass der junge Mann mit einem Exemplar seiner Pokalsammlung erschlagen wurde. Brisant: Becker war Angestellter in jenem Wettbüro, in dem Pawlak ein und aus geht. Dass der Ermittler mal wieder nicht pünktlich zur Arbeit erschienen ist, stößt Peter Faber sauer auf, während Rosa Herzog, die kommissarisch die Teamleitung übernommen hat, versucht, den Laden irgendwie zusammenzuhalten. Wie schwer das ist, wird ihr klar, als nicht Pawlak, sondern eine für Faber weitaus größere Reizfigur die Bühne betritt:

Sebastian Haller, der „neue alte“ Leiter der KTU. Nur mit Mühe kann die couragierte Polizistin verhindern, dass der aufgebrachte Faber dem Provokateur Haller an die Gurgel geht. Schließlich hat dieser mit seinem penetranten Stalking und seinen Eifersüchteleien den tragischen Tod von Martina Bönisch zu verantworten – so denkt jedenfalls Faber.
(Tatort Fans, von mir stark gekürzt)
(App TV On Air)
******ier Frau
38.014 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Diese Erstausstrahlung
könnt ihr wie folgt sehen: Tatort-Fans: 2024 - Welcher Tatort läuft wann & wo?
*******1009 Mann
4.935 Beiträge
War mal wieder sehr viel Lokalkolorit ...
Faber scheint die Trauer auch überwunden zu haben.
Rosa schwingt sich wohl zur Chefin auf
und auch sehr gut den Baseballschläger
auf dem Twingo... *lach*
Und Jan's Geschichte scheint auch zuende
erzählt sein, wenn er mit der Tochter nach
Sevilla fährt...
Und dann war da noch die.....
Stop... Ich will ja nicht Alles spoilern..
Gebe die Schulnote 2 !
********erge Paar
1.639 Beiträge
nunja, Chefin wird sie wohl nicht, leider aber ein guter, spannender Tatort Abend....
beauty - f*** U @frederikan
******ool Frau
31.513 Beiträge
Achtung Spoiler!
Zunächst zur Folge selber:

Für mich war es absolut glaubhaft, dass Pawlak durch seine familiären Probleme in die Spielsucht abgerutscht sein könnte. Sein Konflikt mit seiner Schwiegermutter um seine Tochter und die Geschehnisse beim Treffen mit seiner Tochter im Regen unterstützten diese Geschichte, denn das war ja die Wahrheit.

Die Enthüllung durch den Staatsanwalt und seine Vorgesetzte als verdeckter Ermittler hat mich wirklich überrascht. Auch wurde deutlich, wie widerwillig er gegen den Besitzer der Spielhalle und dessen Familie vorging und ihn am Schluss in die Falle locken musste, damit der eigentliche Hintermann dingfest gemacht werden konnte.

Es hat mich wirklich empört, wie man seine Geschichte benutzte, um ihn für diese Fahndung zu gewinnen und zu instrumentalisieren.
Aufgrund der vielen verschiedenen Aspekte und Facetten der Geschichte fand ich diesen Tatort verwirrend. Die Auflösung durch eine plötzliche Eingebung Rosa Herzogs kam für mich sehr abrupt und war mE nicht gut in die Geschichte eingebunden. Vielleicht war ich da aber schon zu müde und habe verpasst, wie sich die Hinweise auf den weiteren Spieler des Fußballclubs entwickelten.

Zum Team:

In einer Besprechung im SWR3 wurde angedeutet, dass die Folge mit einem Cliffhanger enden würde. Dieser scheint mir darin bestehen, ob diese unsägliche neue Kommissarin das Team endgültig übernehmen wird. Im Stillen hoffe ich immer noch, dass das nicht der Fall sein wird, denn ihre Geschichte in dieser Folge mit ihrem Verhalten gegenüber Pawlak machte sie mir vollkommen unsympathisch. Der Staatsanwalt hat immerhin versucht, ihr Grenzen zu setzen; am Ende scheint er aber ihrem Wunsch nachzukommen, die Leitung einer Mordkommission zu übernehmen. So bekäme sie nicht die Leitung einer Kommission nach ihrem Wunsch außerhalb Dortmund, aber sie würde dieses Team leiten.

Ich wäre anstelle der übrigen Team-Mitglieder damit kein bisschen einverstanden. Zum einen hat Rosa Herzog bewiesen, dass sie die Fähigkeiten zur Führung hätte (und Faber war aus voller Überzeugung damit einverstanden); zum anderen gab es schon so viele toxische Verwicklungen mit den einzelnen Mitgliedern des Dortmunder Teams, dass diese Person absolute disruptiv auf das dortige Klima wirken würde.
Faber scheint sich nämlich erfreulicherweise gefunden zu haben und einen sehr kollegialen Umgang mit Frau Herzog zu pflegen, diese beweist wie gesagt, Führungsqualitäten und wird in Zukunft nicht mehr durch ihre kollegiale Loyalität zu Pawlak abgelenkt werden.
Für Pawlak finde ich es schön, dass seine Geschichte durch die Flucht mit seiner Tochter endet; allerdings ist das mM wohl keine dauerhafte Lösung für sein Problem, denn nach entführten Kindern aus strittigen Sorgerechtsfällen wird meines Wissens Europa weit gefahren.

Das Wiederauftauchen Hallers ist der Hammer schlechthin, und seine Sprüche gegenüber Faber waren vollkommen unterhalb der Gürtellinie. Ich habe in diesem Moment Faber wirklich bewundert, dass er sich beherrschte und Haller nicht angegriffen hat. Der frühere Farber wäre dazu nicht in der Lage gewesen.

Wie auch immer, bin ich gespannt, wie es mit dem Team weitergeht. Ich habe ja mal alle Folgen stringent hintereinander durchgeguckt, und ich mag dieses Team – Faber ist mir sogar besonders ans Herz gewachsen.
********erge Paar
1.639 Beiträge
Also laut T-online, wird die neue in den nächsten Folgen mit dabei sein und ich denke, das geht nur als Chefin, schade ich finde Rosa Herzog wäre super gewesen.........
********hine Mann
2.497 Beiträge
Der war mir ein bisschen zu seicht und etwas viel an den Haaren herbei gezogen.
Dass der Hiwi gleich umfällt, nur weil ihm ein Kommissar einen verbotenen Mitschnitt vorspielt - wahrscheinlich war die Zeit zu kurz...
Auch unglaubwürdig: Der Chef der Spusi ist immer noch Chef, obwohl er Informationen zurückgehalten hat und eine Kollegin dabei zu Tode kam...
Irgendwie passte da zu viel nicht zusammen - gibt 3 Tom's von 5 *grins*
*********_110 Frau
5.287 Beiträge
Laut einem Bericht bleibt die neue Kommissarin wohl doch
https://www.t-online.de/unterhaltung/tv/tatort/id_100346798/ard-ausstieg-von-rick-okon-tatort-bekommt-neue-kommissarin.html
*snief* mir war die auch überhaupt nicht sympathisch *nixweiss*
********is_O Paar
1.291 Beiträge
Dortmund
Irgendwie hat das dortmunder Team einen starken Verschleiß. *zwinker*
Pawlak ist also auch raus?
Sympathisch, wie er sich um seine Tochter kümmert, aber das dürfte wohl als Kindesentführung bewertet werden. *ja*
Das Glück ist also nur für kurze Zeit gepachtet.

Die Story war schon etwas an den Haaren herbeigezogen, aber dennoch spannend.
Rosa Herzog macht sich richtig gut, wird sie das Team weiterhin leiten?
Mit Faber hat sie sich gut arrangiert, so sah es zumindest aus.
Hoffen wir mal, daß Hauptkommissarin Ira Klasnic nicht dauerhaft zum Team gehören wird.
In dieser Folge kam sie denkbar unsympathisch daher. *gr*

Allein für Faber lohnt es sich den dortmunder Tatort anzusehen.
Seine witzigen Frotzeleien haben einen ganz besonderen Charme.
Auch die Szene mit dem Baseballschläger lässt den Zuschauer schmunzeln, so wird Frust abgebaut. *top*
Sebastian Haller war wohl einstimmig das Superarschloch dieser Folge.
Wie Faber den allein mit Blicken fertiggemacht hat, das war einfach großartig.
Ich dachte schon, der platzt gleich, wie sein Minenspiel verriet.
Jörg Hartmann macht immer wieder Spaß, insbesondere als HK Peter Faber. *freu*


ER
*guerilla*
*******ack4 Mann
2.552 Beiträge
@******ool
Deiner ausführlichen Rezension kann ich nichts mehr hinzufügen, da stimme ich zu *100* Prozent zu!
*top*
*****ida Frau
17.669 Beiträge
Frau Dingenskirchens....
*nono* büüüüüdddeee liebe Tatortdrehbuchschreibegött:innen, büdde lasst die Frau Dingenskirchens an eine Dienststelle weiiiit weg von Dortmund versetzen - und auch nicht nach Berlin, Kiel, Bremen, Hamburg, Dresden, Köln, Münster, Frankfurt, Ludwigshafen, Freiburg, Stuttgart, München, Nürnberg, Bern oder Wien *g*

meiomei, was für ein kaltes, (falsch) berechnendes Weib *schüttel
Klar, dass ihr weder Frau Herzog noch Herr Faber auf den Leim gehen könnten.

Wie toll hat Frau Herzog den kleinen Laden am Laufen gehalten, hat die 'Jungs' halbwegs unter Kontrolle gehabt (so weit das bei Faber überhaupt geht... *g*).
Wie schön zu sehen, wie verbindlich und toll Faber sein kann, wie wichtig im sein Team ist. Wo er mit ihr zum Schrottplatz fährt: ach, wenn ich ihn nicht eh mögen würde - da hätt ich mich verliebt! *gg*

Herr Pawlak.... mei, dass da noch was kommen würde, in Sachen Drogen-Frau und Tochter - war klar. Dankbar bin ich daher allein schon, dass er (in Tradition all der Tatorts des letzten Jahres *traurig*), dass er nicht gestorben ist! Mögen ihm die Winde gnädig sein.
Denn ja, wenn die Schwiegermutter nicht einlenkt, ist das Kindesentzug vom Feinsten und der wird (was ja GUT ist) in D sehr streng verfolgt.
Soll also von mir aus die Dingenskirchenstussi Mitglied im Team werden, statt Pawlak - aber büüüüüddde doch nicht Leitung!?!?
andererseits: dann können sich alle anderen noch leichter gegen sie verbünden?

Und kommen muss dann ja letztlich noch jemand? damit das Team wieder vollzählig ist? *zwinker*

Der Fall? mei, eher nebensächlich, bei all dem Innerabteilungsdrama, oder? *zwinker*
Fussball ist jetzt eh nicht so meins; und dass da mit Wetten und manipulierten Spielen ein Mördergeld gemacht werden kann? Geschenkt, das ist nix so Neues.
Traurig die Kollateralschäden, die Baby-Tochter des 1. Toten, der Sohn des Wettbudengeschäftsführers....

und: wie glaubwürdig ist es, dass Aslan - der Bodyguard des großen Bösen A. - sich nicht völlig darüber im Klaren ist, dass er nur die Drecksarbeit macht und ihn A. hängen lassen würde, wenn es hart auf hart käme? Ausgerechnet er kann doch nicht allen Ernstes glauben, es mit einem Ehrenmann zu tun zu haben?
und da soll ihn allein die mitgeschnittene Aussage 'da wo er herkommt, gibt es noch viele andere' so erschüttert haben, dass er gegen seinen Chef aussagt? *skeptisch*

gleichwohl: ich mag ja das Team, Herrn Faber und auch Frau Herzog (sehr!!!9, daher hab ich es gerne gesehen! *g*
****med Frau
8.957 Beiträge
Gruppen-Mod 
Naja,
schon wieder einer aus dem Team, der aussteigt - nach Martina Böhnisch (Anna Schudt), Nora Dalay (Aylin Tezel) und Daniel Kossik (Stefan Konarske) nun Jan Pawlak (Rick Okon).
Mich nerven diese ständigen Wechsel, außerdem reichen mir 2 Kollegen völlig aus,
siehe Köln oder Wien oder Stuttgart - und dann noch einen coolen Rechtsmediziner und clubis Tatortherz pocht vor Freude.

Zu diesem Fall: Ich mochte Pawlak noch nie, mir waren seine Privatgeschichten zu übermächtig, diese Entführung seiner Tochter am Ende, um ihn aussteigen zu lassen, ist unter aller Kanone.
Die V-Mann Geschichten hasse ich, weil ich mich da immer komplett verulkt fühle, auch wenn der Twist wirklich gut war.

Die Überführung der Täter unzulänglich
- der wettsüchtige Schwager, wieso kam Herzog plötzlich auf den Täter, als sie die Bilder durchschaute?
- Festnahme Tarim Abakays, plötzlich knickst sein Handlanger ein? Ok lassen wir das mal dahin gestellt.

2 unsympathische Figuren, die auftauchen bzw. wieder mit an Bord sind
Sebastian Haller und die „neue“ Ira Klasnic, die im nächsten Fall Made in China wieder an Bord ist.

OK Dortmund war schon immer hart, hart im Austeilen, hatte starken Tobak im Geäck (Tod von Fabers Familie), dann sein Dauer-Gegner Markus Graf und dann die horizontale Erzählweise verlangt schon einiges vom Zuschauer ab. Faber erinnerte mich immer ein wenig an Schimanski (harte Schale und so).

Ich vergebe Note 3,4 mit 6,7 Punkte || 658 BB
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.