Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BEARDS AND TATTOOS
1329 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Tatort-Rätsel (2)

******rie Frau
12.451 Beiträge
Themenersteller 
Tatort-Rätsel (2)
Die Rätsel im Tatort-Tagesabreißkalender find ich klasse *love4* sie haben mich inspiriert und da der Rätsel-Thread der Gruppe schon lange geschlossen ist, nehm ich jetzt einfach den Plauderthread für meinen Beitrag her:

Welche zwei aktuell immer noch aktive Tatort-Kommissare spielten in den 80er Jahren je eine Nebenrolle in Schimanski-Tatorten?

1.) Dietmar Bär
2.) Axel Prahl
3.) Richy Müller
4.) Udo Wachtveitl
5.) Jan Josef Liefers
6.) Klaus J. Behrendt
7.) Wotan Wilke Möhring
8.) Axel Milberg

Weil zwei Antworten richtig sind, hab ich nicht nur vier sondern gleich acht Auswahlmöglichkeiten für euch... alle im ähnlichen Alter, damit man hierüber keine Rückschlüsse ziehen kann *smile*

Übrigens... danach zu googeln find ich langweilig, das kann ja jeder *oede*
******ier Frau
38.611 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich weiß es, ich weiß es. *blumenwiese*

Weil ich nämlich alle Tatorte mit Schimanski & Thanner gesehen habe und regelrecht ausgeflippt bin vor Begeisterung, als ich da die zukünftigen Kommissare als blutjunge Männer in anderen Rollen gesehen habe.

Ich antworte nicht, da ich hier Modine bin und im Vorteil bin mit meiner Euphorie für meine Lieblinge *pfeil* Tatort-Fans: Schimanski & Thanner - Duisburg

*wua*
******rie Frau
12.451 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ******ier:
Ich weiß es, ich weiß es. *blumenwiese*

Weil ich nämlich alle Tatorte mit Schimanski & Thanner gesehen habe und regelrecht ausgeflippt bin vor Begeisterung, als ich da die zukünftigen Kommissare als blutjunge Männer in anderen Rollen gesehen habe.

*rotfl*

Ich kann deine Euphorie regelrecht spüren *spitze*

Zur Auflösung später hab ich sogar ein paar Bilder *fluester*
*******007 Mann
9.512 Beiträge
Ich rate mal:
Richy Müller und Dietmar Bär?
******rie Frau
12.451 Beiträge
Themenersteller 
@*******007

Hmjoa, einer davon ist richtig... *lolli*

Nur welcher der beiden... und wer ist der andere...?
******ier Frau
38.611 Beiträge
Gruppen-Mod 
*genau*
****med Frau
9.116 Beiträge
Gruppen-Mod 
Cooles Rätsel - also den Bär, also den jungen Schenki weiß ich noch, die Szene habe ich vor meinem geistigen Auge .. und nach langem Nachdenken (ich habe nicht gegoogelt) irgendeiner der Münchner Kommissare war schon mal jung unterwegs grübel
*******007 Mann
9.512 Beiträge
Zitat von ******rie:
Hmjoa, einer davon ist richtig..

Tja, ich hätte eher an Richy Müller gedacht, weil ich von ihm weiß, daß er in einer Miniserie Ende der 70er, Anfang der 80er mitgespielt hat.
Und Schenki habe ich irgendwie ganz weit hinten im Kopf gehabt.

Na oben wurde von den Münchern nur Udo W. genannt. *smile*
******ier Frau
38.611 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich stelle gerade fest, dass das Rätsel nicht gelöst werden kann, wenn sich strikt an die vorgegebenen Männer im Eingangsposting gehalten wird.

Der zweite Schauspieler ist unter den acht aufgezählten Namen nicht dabei.
*******A_17 Mann
25.601 Beiträge
Ich tippe auf auf Schenk (Dietmar Bär) und Ballauf (Klaus J. Behrendt)
******ier Frau
38.611 Beiträge
Gruppen-Mod 
Da ich die Filme gesehen habe und mir die Gesichter gemerkt habe und mir auch gemerkt habe, wo genau ich hier in der Gruppe etwas dazu aufgeschrieben habe, kann ich euch die Namen der Schauspieler nennen und auch die Schimanski-Tatorte, in denen sie aufgetreten sind, alles mit Verlinkungen. *ja*
******ier Frau
38.611 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ja & Nein. @*******A_21

Nein & Ja. @*******007
******rie Frau
12.451 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ******ier:
Der zweite Schauspieler ist unter den acht aufgezählten Namen nicht dabei.

Huch, dann gibt es sogar drei spätere Kommissare in den Schimanski-Tatorten?
Ich weiß nur von zweien und hab extra nochmal recherchiert, ob es noch weitere gibt... scheinbar nicht gut genug recherchiert...

Dennoch liebe @******ier, mein Rätsel ist deswegen nicht falsch *zwinker*
*****eiv Frau
13.445 Beiträge
Auf jeden Fall der junge Dietmar Bär alias Kommissar Schenk.
Als versoffener Fußballraudi.
*******A_17 Mann
25.601 Beiträge
*nachdenk*
Der Dietmar Bär ist wohl gesetzt.
Kann es sein, dass erst vor kurzem ein Tatort lief, bei dem der Udo Wachtveitl in einer Nebenrolle mitgespielt hat?
******ier Frau
38.611 Beiträge
Gruppen-Mod 
Okay. Na jetzt wird es spannend. *holmes*

Ich habe gefunden bzw. gesehen:

Einen Schauspieler & späteren Kommissar in jung & in einer anderen Rolle in einem Tatort mit Schimanski & Thanner.

Einen anderen Schauspieler & späteren Kommissar in jung & in zwei verschiedenen anderen Rollen in zwei verschiedenen Tatorten mit Schimanski & Thanner. Den verrate ich aber jetzt noch nicht.

Und da gibt es jetzt noch einen dritten?

*crazy*

Ich bin *muede* . Bis morgen. *wink* *undwech*
****are Paar
952 Beiträge
Das ist wirklich ein cooles Rätsel *top*

Bei Dietmar Bär bin ich mir ziemlich sicher, wobei es einen Schauspieler gibt, den ich früher gerne mal mit dem Dietmar verwechselt habe...

Off topic @*******007
Die Serie mit Richie Müller dürfte "POGO 1104" sein.
Mit den Hauptdarstellerin Ralf Richter, Richie Müller, Anja Schütte und Erich Bar.
Eben diesen Erich Bar, der in dieser Serie einen KFZ-Mechaniker spielt, habe ich mit Dietmar Bär verwechselt.

Als zweiten könnte ich mir Wotan Wilke Möhring vorstellen, der passt einfach in das Ruhrgebiet.

Joachim Kroll würde ich jetzt auch noch in einer Schimanski Nebenrolle vermuten, aber als Kommissar AD zählt er eh nicht mit.

Nochmals Off topic:
Gerade letzte Woche haben wir uns den Jugendklassiker aus den 70ern, die "Vorstadtkrokodile" angesehen.
Da spielt ein sehr junger Eberhard Feik den Vater des gehbehinderten Jungen - Kurt.
******ier Frau
38.611 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von ******rie:
Die Rätsel im Tatort-Tagesabreißkalender
findet ihr von Anfang an hier *pfeil* Tatort-Fans: Tatort-Tagesabreißkalender 2024 (1) & aktuell heute hier *pfeil* Tatort-Fans: Tatort-Tagesabreißkalender 2024 (1)

*holmes* *modda*
******ier Frau
38.611 Beiträge
Gruppen-Mod 
Dietmar Bär
Also ich sehe: wir sind uns schon mal alle einig:
Dietmar Bär ist einer der Schauspieler. *ja*

Er hatte einen Auftritt in diesem Tatort *pfeil* Tatort-Fans: Duisburg - Schimanski - Zweierlei Blut (159)

Mein euphorischer Beitrag dazu ist hier zu finden *pfeil* Tatort-Fans: Köln - Ballauf & Schenk *bitteschoen*
******ier Frau
38.611 Beiträge
Gruppen-Mod 
Wer
ist der andere Mann, der nicht im Eingangsposting steht? *anmach*

Und wer ist der dritte, von dem ich nichts weiß? *gruebel* @******rie
******rie Frau
12.451 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ******ier:
Einen anderen Schauspieler & späteren Kommissar in jung & in zwei verschiedenen anderen Rollen in zwei verschiedenen Tatorten mit Schimanski & Thanner. Den verrate ich aber jetzt noch nicht.

@******ier, mittlerweile hab ich es auch herausgefunden, wer der "dritte" ist... ich sag nix... nur soviel, dass ich ihn überhaupt nicht aufm Schirm hatte - krass... *lol*

Ihr könnt es ja als zusätzliche Fleißaufgabe sehen und dementsprechend auch rätseln, wer gemeint ist und nicht unter meinen acht Auswahlmöglichkeiten steckt *raeusper*

Soderle Teilauflösung, der bereits mehrmals genannte Dietmar Bär ist natürlich richtig *top* Ich finde die Bilder so krass... so jung, aber unseren späteren Schenki kann man schon gut erkennen (zu Drehbeginn war er grad 22):

Bildquelle: Netzfund NDR

Bildquelle: Netzfund WDR

Screenshot aus einem WDR-Videozusammenschnitt der Folge

Er spielte einen versoffenen Fußballraudi (um mal bei den Worten von @*****eiv zu bleiben) im Schimanski-Tatort von 1984: "Zweierlei Blut" (159)

Richy Müller wurde bereits aufgelöst, dass er bei keinem Schimanski-Tatort mitspielte... interessante Nebeninformation: Richy Müller hatte 1981 eine Nebenrolle in einem Tatort. Er verkörperte einen Amateurboxer in "Schattenboxen" (121), einer Tatort-Folge aus Frankfurt mit dem KHK Bergmann.

Es bleibt spannend... wer ist der zweite spätere Kommissar... und wer ist der dritte, der nicht unter meinen Auswahlmöglichkeiten steht *gruebel*

Bis später *wink*
*********_639 Mann
10 Beiträge
Cooles Rätsel *top*

Der Richy Müller hätte wirklich auch gut gepasst, doch er wurde ja bereits als Finte geoutet.

Ich tippe auf Udo Wachtveitl.

Ich erinnere mich nämlich noch gut an eine Serie namens "Hans im Glück" von 1987, in der er den besten Freund des Hauptdarstellers spielte. So ein aufmüpfiger, spätpubertierender Halbstarker, der sich hauptsächlich für Mopeds, Taekwondo und Flipper interessierte *lol*

Den könnte ich mir gut auch in einem Schimanski-Tatort vorstellen, wissen tu ich es allerdings nicht.
********on94 Paar
9.468 Beiträge
Bei den 80er Tatorten bin ich irgendwie raus...

Zum einen, glaube ich, "zu jung" und zum anderen fehlt mir irgendwie der Zugang *nixweiss*

Aber ei den Bildern hab ich eben nicht an Dietmar Bär, sondern an Axel Stein gedacht *lol* *haumichwech*

Sorry, für das dazwischen grätschen... aber das konnte ich mir grade nicht verkneifen *engel*
*******007 Mann
9.512 Beiträge
Zitat von ****are:
Off topic @*******007
Die Serie mit Richie Müller dürfte "POGO 1104" sein.
Mit den Hauptdarstellerin Ralf Richter, Richie Müller, Anja Schütte und Erich Bar.
Eben diesen Erich Bar, der in dieser Serie einen KFZ-Mechaniker spielt, habe ich mit Dietmar Bär verwechselt.

*nene* gerade ist es mir wieder eingefallen, wie die Serie hieß:
"Die große Flatter"
******ier Frau
38.611 Beiträge
Gruppen-Mod 
Jetzt werde ich aber gleich verrückt. *wua*

Jetzt habe ich hier in der Gruppe wie besessen gesucht (in den Threads zu den Tatorten mit Schimanski & Thanner) nach diesem weiteren Schauspieler / Kommissar, den ich selbst nicht mehr so sehr in Erinnerung hatte. *schwitz* Da hatte ich ihn gefunden. *stolzbin* Dachte ich: Und zack, steht der auch nicht im Eingangsposting drin. *uah* Na so was aber auch *achtung*

Also es sind noch mehr Männer *achtung* @******rie

Ich habe drei, davon stehen zwei nicht im Eingangsposting, einen haben wir schon aufgelöst.

Du hast noch einen, den ich gerade nicht sehe, bzw. gerade nicht weiter suchen will...

*umfall*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.