Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Junges Tübingen Stuttgart
693 Mitglieder
zur Gruppe
Schwabenquellen Stuttgart
1825 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Stuttgart - Lutz (a. D.) - Stuttgarter Blüten (028)

****med Frau
9.153 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Stuttgart - Lutz (a. D.) - Stuttgarter Blüten (028)
Kommissar Eugen Lutz, der seit 1971 vom Schauspieler Werner Schumacher verkörpert wurde, ermittelt hier in seinem 3. Fall. Er war oftmals schlecht gelaunt und mürrisch und ermittelte in insgesamt 16 Fällen bis 1986.
Ein altes Tatort-Schätzchen, das schon sehr lange nicht wiederholt wurde (wir hatten keinen thread hierzu).

Inhalt von seinem 3. Fall:
In Stuttgart kursieren Blüten: in regelmäßigen Abständen tauchen zwei gefälschte Hundert-Mark-Scheine auf. Kommissar Lutz, der mit der Aufklärung des Falls betraut wurde, hat den alten, etwas wunderlichen Herrn Eckstein im Verdacht. Eckstein arbeitet als untergeordneter Angestellter in einer Druckerei, hier wäre es für ihn ein Leichtes, das Falschgeld herzustellen. Die Kripo nimmt den Verdächtigen genauer unter die Lupe – doch der hat eine strahlend weiße Weste. Die Ermittlungen enden vorerst in einer Sackgasse.

Erst als Eckstein in der Nähe der JVA in Stammheim einen schweren Autounfall hat, findet die Polizei bei ihm eine unbenutzte Druckplatte für falsche Hunderter. Und die Platte weist ähnliche Merkmale auf wie die im Umlauf befindlichen Blüten! Ist das der entscheidende Beweis für Ecksteins Schuld? Das Unfallopfer liegt ohne Bewusstsein im Krankenhaus, kann also im Fall „Stuttgarter Blüten“ nicht vernommen werden.

Hauptkommissar Eugen Lutz schließt aus der Tatsache, dass sich der Verdächtige mit einer Druckplatte auf dem Weg nach Stammheim befand, dass die Druckerei aller Wahrscheinlichkeit nach in dem Stuttgarter Stadtteil zu suchen ist. Die Polizei durchkämmt das Stadtgebiet – jedoch ohne Erfolg. Da spielt Eckhart, der in der Zwischenzeit wieder ansprechbar ist, der Kripo einen seiner gefälschten Geldscheine zusammen mit einem verschlüsselten Tipp zu. Es gelingt Lutz, das Rätsel zu lösen: ...
https://tatort-fans.de/tatort-028-stuttgarter-blueten/
Bildrechte: SWR via Tatortfans.de
****med Frau
9.153 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Wiederholung von diesem Tatort
am Mitwoch, 10.04.2024 *pfeil* Tatort-Fans: 2024 - Welcher Tatort läuft wann & wo?
*******RdC Mann
1.204 Beiträge
Ein wunderschöner Film. den ich mir immer mal wieder anschaue,
vor allem der Eckstein, gespielt von Willy Reichert
******ier Frau
38.755 Beiträge
Gruppen-Mod 
sehr schöner Tatort
Diesen Tatort habe ich gestern Abend gesehen und er hat mir sehr gefallen. Ich fand alles super: das viele alte Zeug von damals, die Menschen, die Handlung, die Kommissare. *ja*

Der Tatort war recht komplex und gut durchdacht.
Ich habe vorhin noch mal nachgelesen: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Tatort:_Stuttgarter_Bl%C3%BCten, damit sich alles komplett zu einem großen Ganzen zusammen fügt in meinem Kopf. *g*

Besonders gefreut habe ich mich über Kommissar Veigl (Gustl Bayrhammer) in einer kleinen Szene, als er sich über eine Leiche beugt, welche in der Nähe von München von einem Stuttgarter Taxi abgelegt wurde. *lach*

Der Lutz und sein Kollege mit der großen Brille: sehr, sehr cool. *cool* Die beiden gefallen mir. *juhu* Und der Veigl gefällt mir auch. *walk*

Falsche gedruckte Geldscheine & falsche gemalte (!) Geldscheine *achtung* Der Hammer *achtung* *wow*

sehr schöner Film *top2*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.