Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Trekking & Climbing
1551 Mitglieder
zur Gruppe
Gran Canaria only
1971 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

20.5.24 Schwarzwald Berg Letzter Ausflug Schauinsland 1271

1271 | Schwarzwald - Wie war der Tatort?

Achtung! Dies ist eine öffentliche Umfrage, in deren Ergebnis angezeigt wird, wie du abgestimmt hast. Du kannst deine Stimmen bis zum Ende der Umfrage jederzeit ändern.
Dauerhafte Umfrage
****med Frau
8.957 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
20.5.24 Schwarzwald Berg Letzter Ausflug Schauinsland 1271
12. Folge des Teams
*pfeil*Tatort-Fans: Schwarzwald - Berg & Tobler
Inhalt:
Hansi Pagel sitzt schon einige Jahre im Maßregelvollzug ein, verurteilt wegen Gewalt gegen seine Ehefrau Andrea und die Kinder. In den Fokus der Kommissare Franziska Tobler und Friedemann Berg gerät er, als die Psychologin und psychiatrische Gutachterin Lisa Schieblon erdrosselt im Kofferraum ihres Wagens gefunden wird.

Schieblon arbeitete an einem neuen Gutachten zu Pagels Persönlichkeitsstörung, von dem er selbst sich seine Freilassung versprach. Eine These, die entschiedene Gegner hat: Andrea Pagel und der Sohn Leo sind froh, dass der aggressive Hansi sicher eingesperrt ist, und wollen auf gar keinen Fall, dass er wieder zur Familie zurückkehrt. Zimmergenosse Milan Vukovic erträgt es nicht, dass Hansi, die wichtigste Stütze seines prekären emotionalen Gleichgewichts, die forensische Klinik verlässt. Und die Ärzte der Klinik halten ihn weiterhin für gefährlich. Zumal sich herausstellt, dass Hansi gegen alle Regeln allein mit der Gutachterin am Schauinsland unterwegs war.
https://tatort-fans.de/tatort-folge-1271-letzter-ausflug-schauinsland/

Trailer:
https://www.ardmediathek.de/video/tatort/xl-trailer-letzter-ausflug-schauinsland/ard/Y3JpZDovL2Rhc2Vyc3RlLmRlL3RhdG9ydC9hNGRmMzU5OS1mMGE5LTQwMDUtOTg5NS03NmViODA3ZDA0ODI
Franziska Tobler hat Bilder einer Überwachungskamera gefunden, die eine neue Spur eröffnen. | Bild: SWR / Benoît Linder
******ier Frau
38.014 Beiträge
Gruppen-Mod 
Diese Erstausstrahlung
könnt ihr am 20.05.24 und wie folgt sehen *pfeil* Tatort-Fans: 2024 - Welcher Tatort läuft wann & wo?
********erge Paar
1.639 Beiträge
Oh, Schwarzwald, wird bestimmt wieder totlangweilig....
****n72 Mann
75 Beiträge
Moin! Habe den aktuellen Tatort über Nacht sacken lassen, aber er hat wirklich nicht bei mir eingeschlagen. Der Fall hat mich nicht überzeugt und ( alte Schwäche von mir wegen der heutigen Kommissare und Kommissarinnen ) das Kommissar-Team war dermaßen uninteressant (voll subjektiv) ,dass ich Mühe hatte ,wach zu bleiben. Nichtsdestotrotz muss ich den neuen Folgen eine Chance geben und deswegen habe ich mich zu einer Note 4 hinreißen lassen. Bin aber natürlich auf andere Meinungen gespannt!
********erge Paar
1.639 Beiträge
wie schon befürchtet langweilig, kein richtiges Ende, wie immer emotionslose Kommissarin und Kommissar, viele Geschichten nicht zu Ende erzählt...... habe die Note 5 gegeben mit wohlwollen......
******i63 Frau
10.306 Beiträge
Mein *senf* dazu. Kleiner Spoiler dabei *alarm*


Solide Ermittlerarbeiter
Nur, für mich zumindest, zu langatmig
Diese Ermittler sind für mich total einschläfernd. Vielleicht liegt es aber auch daran das sie "normal" sind
*lach* ohne die "Probleme" die so diverse andere Ermittler im Tatort haben.
Ein paar Dinge waren jetzt für mich nicht geklärt
-Das mit dieser Riesechse (der "Drache" der aber ein Waran war) zum Schluss im Haus der Familie Pagel *nixweiss*
Das der Zimmergenosse von Pagel die gesehen hat, auf Grunde seiner Psychose war ja nachvollziehbar.

-war das mit Pagel nun ein Unfall oder ein Mordversuch

-warum war der nun so plötzlich wieder in Freiheit? Und hat er seine Frau tatsächlich vergewaltigt und war ein Haustyrann?

-genauso die Täterin...müsste sie nicht auch angeklagt werden? Auch wenn man ihr den Mord nicht nachweisen konnte. Aber sie hat doch gestanden dem angeblichen Mörder geholfen zu haben....die Leiche zu verstecken z.B.
Dann die Fälschung der Urkunden

Kann natürlich auch sein das ich nicht alles mitbekommen habe und doch stellenweise eingeschlafen bin *nixweiss*

Der Schluss...naja denkbar ist das schon. Ich möchte nicht wissen wie viele Straftäter/Mörder im wahren Leben davon kommen.

Irgendwie kann ich da schlecht eine Note vergeben
Ich schaue ja gerne amerikanische Krimis und bin daher etwas mehr Aktion gewohnt
andererseits war es mal wieder "normale" Ermittlerarbeit
Kommissare ohne Problem die zu sehr im Vordergrund stehen
Eine 3 vielleicht
********is_O Paar
1.291 Beiträge
zur Sommerpause
Zitat von ********erge:
Oh, Schwarzwald, wird bestimmt wieder totlangweilig....

Man soll ja keine Vorurteile haben, aber die Bedenken haben sich bewahrheitet.
Liegt es an den Darstellern, am Drehbuch, an der Story?
Wir waren gestern hellwach, wurden aber immer mehr "eingelullt" von der behäbigen Ermittlerarbeit, die keine richtige Spannung und Höhepunkte aufweisen konnte.
Gut, ich fragte mich dann schon, ob HK Berg noch seine fehlenden Dachziegel bekommt? *zwinker*

Die gestellten Fragen zur Entlassung Pagels und der Riesenechse in der Schlußszene sind uns auch hängen geblieben. Die Täterin, eine Langzeitbetrügerin, entkommt als Tramperin.
Für einen letzten Tatort vor der überlangen Sommerpause war es eine echte Enttäuschung.
Was für ein langweiliger Tatort. *gaehn*


ER
Me 2
*********ld63 Frau
8.420 Beiträge
Was für ein langweiliger Tatort. *gaehn*
Ja, @********is_O, du sagst es! *lol*

Ich dachte gestern, ich geb den Schwarzwälder Ermittlern noch eine Chance... da ich maximal 2 Tatorte von ihnen gesehen habe, an die ich mich kaum erinnern kann. *gruebel*

Die beiden sind wirklich derart farblos, dass es schon wieder zu der zähen Handlung gepasst hat - und dass so viele Fragen offen blieben, wie @******i63 schon schrieb, war einfach nur ärgerlich. Den badischen Slang mal wieder zu hören, fand ich ganz amüsant, bin ja selbst ausm Ländle. *ggg*

Und diese Riesenechse war mit Abstand der interessanteste Darsteller dieses Tatorts - köstlich! *lol* Ich weiß natürlich auch nicht, warum sie am Ende noch mal ihren großen Auftritt in der Küche der Familie Pagel hatte - aber es war so herrlich surreal!! *top*

Ansonsten leider *flop* - 5
*****ida Frau
17.669 Beiträge
ich mag die beiden sehr.
und leider leider leider... das war ja wohl sowas mal von Nix.
sich so in die Sommerpause zu verabschieden *schimpf* was denkt ihr euch eigentlich, @ Tatort-Verantwortliche?!

zu viel nur oberflächlichst angerissen, zu viele offene Fragen, nicht nur am Schluss, sondern quasi von Anfang an;
das hätte eine gute Story sein können, ich hab fast den Eindruck, da war zu viel gewollt worden. Die Psychiaterin, die sich den Titel erschlichen hat. Die Psychiaterin, die ein extrem enges - illegales - Verhältnis zu dem Verurteilten aufbaut. Die Ehefrau, die Alkoholikerin ist, die ein komisches Gespinnst eng mit dem Sohn verbindet, die wiederum beide unklare Motive haben. Da wird nix erklärt. Nicht mal angedeutet. Die Tochter, die hart anorektisch aussieht und deren Geschichte, va die zum Vater auch nicht mal angedeutet wird.
Die Familiengeschichte des Komissars - endlich mal Familiengeschichte, freute ich mich - und dann: *hae* achselzuckend mit einem Bier abgehakt 'du bist halt anders als ich'... puh. nein. so nicht *basta*
Gewollt aber nicht gekonnt.
Schade.
******ier Frau
38.014 Beiträge
Gruppen-Mod 
Bei Tobler & Berg bin ich raus. Die beiden strahlen Langeweile & Farblosigkeit regelrecht aus.
******r28 Frau
20.684 Beiträge
Zitat von ******ier:
Bei Tobler & Berg bin ich raus. Die beiden strahlen Langeweile & Farblosigkeit regelrecht aus.

dem kann ich nur zustimmen, deswegen erspare ich mir die tatorte mit den beiden
*******007 Mann
9.457 Beiträge
Zitat von ******ier:
Bei Tobler & Berg bin ich raus. Die beiden strahlen Langeweile & Farblosigkeit regelrecht aus.


*floet* Das liegt aber nicht an den beiden Schauspielern. Wagner hat vor dem Tatort in einer anderen Krimireihe den Kommisar gespielt und da fand ich ihn richtig gut und die Tobler kenne ich aus anderen Rollen auch.

Ich finde die Filmmusik trägt auch einen großen Teil zu dieser Behäbigkeit bei.
******i63 Frau
10.306 Beiträge
Zitat von *******007:
Wagner hat vor dem Tatort in einer anderen Krimireihe den Kommisar gespielt und da fand ich ihn richtig gut

*ja* bei Kommissarin Heller
da fand ich ihn auch total klasse und fand es schade das er da aufgehört hat.
*******007 Mann
9.457 Beiträge
Zitat von ******i63:
und fand es schade das er da aufgehört hat.


wenn ich mich recht erinnere, war es, weil er die Tatortrolle angeboten bekommen hat. *lol*
********erge Paar
1.639 Beiträge
Zitat von *******007:
Zitat von ******i63:
und fand es schade das er da aufgehört hat.


wenn ich mich recht erinnere, war es, weil er die Tatortrolle angeboten bekommen hat. *lol*
Hätte er mal bleiben lassen sollen 😂
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.