Haferkamp - Essen
Der Essener Kommissar Heinz Haferkamp war zwischen 1974 und 1980 als Hauptermittler in 20 Folgen des WDR tätig. Gespiekt wurde er von dem 2007 verstorbenen Schauspieler Hansjörg Felmy. Haferkamps Assistent war Willi Kreutzer, den Willy Semmelrogge verkörperte.
In zwei Folgen zum Ende hin wurde Haferkamp durch Kreutzer vertreten.
Nach WDR-Angaben bekam Felmy 30.000 D-Mark je Tatort-Folge, damit lag seine Gage höher als die der anderen damaligen Fernsehkommissare.
https://omni.wikiwand.com/de/articles/Kommissar_HaferkampGötz George als Kriminalhauptkommissar Horst Schimanski war sein Nachfolger dessen Fälle in Duisburg spielen.
Mit den Jahren verschaffte der lange vor der deutschen Ausstrahlung von Colombo erfundene zerknautschte Mantel, seine geschiedene TV-Frau Karin Eickelbaum sowie seine Bouletten dem Schauspieler Hansjörg Felmy als Tatort-Kommissar einen Kultstatus und machten ihn unvergessen unter seinen vielen anderen Krimi-Kollegen.
Haferkamp (Felmy) ermitteltBis 1980 spielte Hansjörg Felmy den nachdenklichen, gelegentlich muffeligen Tatort-Ermittler. Doch früher als andere seiner Kollegen erkannte Felmy die Gefahr, dass sich ein Gesicht sehr schnell abnutzen kann. Zudem nahm mit den Jahren auch die Qualität der Haferkamp-Drehbücher rapide ab.
https://www.zauberspiegel-online.de/index.php/krimi-thriller-mainmenu-12/gesehenes-mainmenu-160/4675-40-jahre-tatort-kommissar-haferkampHaferkamp (Felmy) ermitteltBis 1980 spielte Hansjörg Felmy den nachdenklichen, gelegentlich muffeligen Tatort-Ermittler. Doch früher als andere seiner Kollegen erkannte Felmy die Gefahr, dass sich ein Gesicht sehr schnell abnutzen kann. Zudem nahm mit den Jahren auch die Qualität der Haferkamp-Drehbücher rapide ab.
Wichtig ist immer seine Zwiesprache mit seiner Ex-Frau, die in allen 20 Folgen mitspielte.