Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Badeparadies Schwarzwald
49 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

22.09.24 Schwarzwald - Berg - Ad acta (1273)

1273 | Schwarzwald - Wie war der Tatort

Achtung! Dies ist eine öffentliche Umfrage, in deren Ergebnis angezeigt wird, wie du abgestimmt hast. Du kannst deine Stimmen bis zum Ende der Umfrage jederzeit ändern.
Dauerhafte Umfrage
****med Frau
9.116 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass einige mit dem Team nicht warm werden, ich finde, dass die beiden teilweise wirklich gute Drehbücher haben und mehr Aufmerksamkeit verdient hätten. Ich starte die heutige Erstausstrahlung mal mit einer Kritik der tatort-fan Redaktion:
Einmal mehr spielt der Schwarzwald-Tatort in dieser Episode seine große Stärke aus: die authentische Schilderung tragischer Einzelschicksale in einer Art und Weise, die emotional ehrlich berührt, aber nie oberflächlich mitleidheischend oder voyeuristisch daherkommt. Die Ermittler treten routiniert, aber nicht fatalistisch auf und sind noch zu eigenen Emotionen fähig. Es geht bei ihrer Arbeit eben nicht nur um „Schadensausgleich“, wie es die zynische Richterin Wirtz formuliert. Auch wenn mancher Handlungsstrang vorhersehbar ist: „Ad Acta“ ist ein ebenso spannender wie nachdenklicher Sonntagskrimi.
https://tatort-fans.de/tatort-folge-1273-ad-acta/

Es ist der 13. Fall des Schwarzwald-Teams Tatort-Fans: Schwarzwald - Berg & Tobler

Zum Inhalt:
Tobias Benzinger wird erschossen, ein junger Anwalt in einer Kanzlei mit beträchtlichem Anteil eher zwielichtiger Mandanten und hohem Erfolgsfaktor in Strafrechtssachen. Franziska Tobler und Friedemann Berg vermuten, dass sein Tod mit den Fällen der Kanzlei zu tun haben könnte. Der Chef der Kanzlei, Rainer Benzinger, verhält sich ausgesprochen ablehnend dieser These gegenüber. Er zieht sich ganz auf die anwaltliche Schweigepflicht zurück, weigert sich, irgendwelche Einblicke in Angelegenheiten seiner Mandanten zuzulassen, und lässt sich auch nicht von der Tatsache umstimmen, dass Tobias sein Stiefsohn war.

Friedemann Berg empört dieses Verhalten, zumal er erfahren hat, dass die beiden Benzingers über die Ausrichtung der Kanzlei unterschiedlicher Meinung waren. Während er einen Informanten nutzt, um mehr herauszufinden, bindet Franziska Tobler ihren Vater in die Ermittlungen ein. Bruno Tobler hatte in seiner aktiven Zeit bei der Polizei mit Fällen von Rainer Benzinger zu tun und war sogar der Waffe schon mal begegnet, mit der Tobias Benzinger getötet wurde. Noch bevor das zu konkreten Ergebnissen führt, wird ein Anschlag auf Rainer Benzinger verübt ...
https://www.daserste.de/unterhaltung/krimi/tatort/sendung/ad-acta-100.html

Trailer:
https://www.daserste.de/unterhaltung/krimi/tatort/videos/xl-trailer-tatort-ad-acta-video-100.html
Friedemann Berg und Franziska Tobler am Tatort. | Bild: SWR / Patricia Neligan
****med Frau
9.116 Beiträge
Sonntag, 22.09.2024
Sendetermine von dieser Erstausstrahlung sind:
Tatort-Fans: 2024 - Welcher Tatort läuft wann & wo?
****med Frau
9.116 Beiträge
Zitat von ****med:
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass einige mit dem Team nicht warm werden, ich finde, dass die beiden teilweise wirklich gute Drehbücher haben und mehr Aufmerksamkeit verdient hätten. Ich starte die heutige Erstausstrahlung mal mit einer Kritik der tatort-fan Redaktion:
Ich habe mal alle pro und contra Diskussionen in das Team verschoben: Tatort-Fans: Schwarzwald - Berg & Tobler
******i63 Frau
10.260 Beiträge
Oh man .........langweilig. So einschläfernd
*******ack4 Mann
2.575 Beiträge
So unterschiedlich können Einschätzungen ausfallen:
für mich, der ich dieses Team noch nie besonders schätzte, war diese Folge eine absolut positive Überraschung!
Ich hatte schon nicht mehr daran geglaubt, mal einen Fall zu erleben, der mich überzeugt - sogar schauspielerisch! *top*
********erge Paar
1.674 Beiträge
Die werden einfach nicht besser, schade dass man den Schwarzwald so verschlafen präsentiert....
*****ida Frau
17.817 Beiträge
Yippieeeh! Das hat wieder Spaß gemacht!

Dass ich die zwei mag, ist bekannt. 😃

Der Fall: schon recht unrealistisch alles, in meinen Augen. Der Sohn, der plötzlich mit den Methoden des Stief- und Zieh-Vaters hadert…. Aber gut, es gibt ja nix, was es nicht gibt.

Ganz ganz toll gefallen hat mir die Mutter des Toten!! Was für eine starke Frau – letztlich. Ja, sie hätte schon viel früher merken können, dass was nicht rund lief. Und sie hatte sich eben entschieden, nicht hinzusehen.
Ihr gutes Recht. Und: ja, kostet seinen Preis. q.e.d.

Was mir gar nicht gefiel, waren zwei Ungereimheiten (in meinen Augen)

Wie kommt diese Familie des Mordopfers so schnell an den Tatort? Das ist doch nicht üblich? Was sollte das?

Warum ließ der Mörder damals die Waffe fallen nach dem Schuss und vor seiner Flucht? Selbst wenn er sie – vor Schreck, weil ein Schuss fiel?!? – hat fallen lassen, es war seine, niemand verfolgte ihn, er hätte die Waffe doch einfach nur aufheben müssen? Solche Dinge lassen mich immer stolpern und bringen mich letztlich draus. Schade….

Ich freue mich schon auf deren nächsten Fall – so oft sind die ja nicht dran, oder? – vlt kommt dann endlich raus, was Friedmann da so zu verbergen hat und von dem Franzis Vater anscheinend auch weiß?
Me 2
*********ld63 Frau
8.544 Beiträge
Liebe @*****ida, du machst mich jetzt echt neugierig! *lol*
Ich bin auch kein Fan der Schwarzwälder, aber das werd ich mir ja vielleicht doch anschauen... *nachdenk*
*****ida Frau
17.817 Beiträge
Nachtrag
Allein den Ausdruck 'du Schafsäckl' mal wieder zu hören, ist es wert!!! *lach*
In to the void - beauty goes „vertigo“
******ool Frau
31.671 Beiträge
Zitat von *****ida:
Nachtrag

Als der Friedemann anfangs Dialekt redete, klang das für mich eher schwäbisch als badisch; und später verlor er immer mehr den Akzent.
*******ack4 Mann
2.575 Beiträge
Zitat von ******ool:
Zitat von *****ida:
Nachtrag

Als der Friedemann anfangs Dialekt redete, klang das für mich eher schwäbisch als badisch; und später verlor er immer mehr den Akzent.
Stimmt, ich bin mir da auch nicht so sicher; allerdings sprach er fast nur mit einer Person Dialekt. Es klang allerdings schon irgendwie antrainiert, finde ich! *ja*
*********lfin Frau
194 Beiträge
Schwäbisch antrainieren???
Im Läba net
*****ida Frau
17.817 Beiträge
Das glaub ich auch nicht!!! *gg*
In to the void - beauty goes „vertigo“
******ool Frau
31.671 Beiträge
Zitat von *********lfin:
Schwäbisch antrainieren???
Im Läba net

Hans-Jochen Wagner ist in Tübingen geboren und in Reutlingen aufgewachsen.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Hans-Jochen_Wagner

Da sollte er schwäbisch gelernt haben - außer in der Waldorf-Schule da hat er seinen Namen schwäbisch getanzt *zwinker*
*********lfin Frau
194 Beiträge
no schwäbischer goht ja gar net
*******ack4 Mann
2.575 Beiträge
Ist ja schon gut!!
*omm*
****med Frau
9.116 Beiträge
Ich bin absolut bei @*****ida genau die gleichen Un-Logiken sind mir auch aufgefallen, trotzdem war die folge für mich gute Unterhaltung mit einer interessanten (Täter) Auflösung. Allerdings war der Schluss mit:

SPOILER
Die Kommissare schweigen für den Täter,
für mich völlig absurd und überzogen.

Note 2,4 Punkte 8,1 / 10 672 || BB
********is_O Paar
1.308 Beiträge
Schwarzwald-tatort
Der Tatort mit Tobler und Berg kommt immer etwas behäbig daher, man kann ihn auch oft als langweilig bezeichnen. *gaehn*
Man muß den Darstellern nicht unbedingt einen Vorwurf machen, sie spielen halt ihre Rolle, die das Drehbuch vorgibt.

Diesen Tatort fanden wir recht o.k..
Schwäbisch ist nicht unbedingt mein Lieblingsdialekt, aber es macht die Figuren authentischer. *ggg*

ER
*guerilla*
*******007 Mann
9.512 Beiträge
was sollte die Szene am Anfang mit der Betonplatte und dem Wagner auf dem Traktor? *schiefguck*
*******ack4 Mann
2.575 Beiträge
@*******007
Stimmt, danke für diese Frage! Das fand ich ebenfalls rätselhaft, vielleicht nimmt dies Bezug auf irgendeine frühere Folge, aber erinnern kann ich mich nicht daran.
*gruebel*
******ier Frau
38.611 Beiträge
Gruppen-Mod 
*nixweiss* Bei Tobler & Berg bin ich raus. *augenzu*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.