Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Singles Franken
988 Mitglieder
zum Thema
Welche Serie würdet Ihr gern als FSK18-Sex-Serie sehen?174
Hier mal ein vielleicht lustiges Gedankenspiel: Sucht Euch eine Serie…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

06.10.24 Franken - Voss - Trotzdem (1275)

1275 | Franken - Wie war der Tatort?

Achtung! Dies ist eine öffentliche Umfrage, in deren Ergebnis angezeigt wird, wie du abgestimmt hast. Du kannst deine Stimmen bis zum Ende der Umfrage jederzeit ändern.
Dauerhafte Umfrage
****med Frau
9.141 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
06.10.24 Franken - Voss - Trotzdem (1275)
Letzter Fall für Kriminahauptkommissarin Paula Ringelhahn, gespielt von Dagmar Mentzel.
Infos dazu hier:https://www.daserste.de/unterhaltung/krimi/tatort/sendung/manzel-100.html

Zum Inhalt
Alle im Knast mochten Lenni. Und alle glaubten an die Unschuld des 25-Jährigen. Verurteilt war er für den gewaltsamen Tod einer jungen Frau vor drei Jahren. Neben seinen Schwestern Maria und Lisa, die seit Lennis Verhaftung mit allen Mitteln versucht hatten, die Wahrheit ans Licht zu bringen, hatte auch Dr. Kaiser, Chef der Nürnberger Polizei, insgeheim Zweifel. Als Lenni sich das Leben nimmt, stürzt das die Schwestern in tiefe Verzweiflung.

Kurz darauf kommt es zu einem weiteren Todesfall: Diesmal sind Karl Dellmann und seine Frau Katja sowie ihre Familie unmittelbar betroffen. Wie in einem teuflischen Dominospiel überschlagen sich die Ereignisse in Nürnberg – an dessen Ende stehen sich zwei Familien, vereint in Trauer und Verlust, getrennt durch Wut und Schuld gegenüber.

Paula Ringelhahn, Felix Voss und Wanda Goldwasser müssen versuchen, eine Serie zu stoppen, die eine Spur der Zerstörung und des Todes zurücklässt.
https://www.daserste.de/unterhaltung/krimi/tatort/sendung/trotzdem-100.html

Da dieses Team ja bei mir "ums Eck" dreht, hier noch ein paar Angaben zu den Drehorten:

Manche Orte dürften Nürnberger am Sonntagabend beim Fernsehschauen also wiedererkennen.

Im Film kommen unter anderem Szenen vom Hefnersplatz mitten in der Innenstadt vor. Benannt wurde dieser benannt nach den früher hier ansässigen Hefe- und Essigmachern (Hefnern). Nürnbergern wird auch dieses Wahrzeichen bekannt sein: Auf dem Platz befindet sich der Peter-Henlein-Brunnen. Der Brunnen wurde zu Ehren des mutmaßlichen Erfinders der Taschenuhr Peter Henlein 1905 errichtet und von der Stadt Nürnberg und dem Uhrmacherbund gestiftet.

Auch die Meistersingerhalle soll zusehen sein, sagte eine Sprecherin des Bayerischen Rundfunks t-online, benannt nach der Nürnberger Tradition der Meistersinger.
https://www.t-online.de/region/nuernberg/id_100501718/nuernberg-frankentatort-beruehmte-orte-im-tatort-in-der-ard-zu-sehen.html
Zu den Dreharbeiten: https://www.ardmediathek.de/video/frankenschau-aktuell/vom-dreh-fuer-den-zehnten-franken-tatort-trotzdem/br/Y3JpZDovL2JyLmRlL3ZpZGVvLzhlNmUyYzAzLTMxMDItNGE0Zi04NDRiLWY1ZjUzZThhZTAzNA

Zum Trailer:
https://www.daserste.de/unterhaltung/krimi/tatort/videos/trailer-trotzdem-video-100.html
Quelle: ARD und https://tatort-fans.de/tatort-folge-1275-trotzdem/
****med Frau
9.141 Beiträge
Die Erstausstrahlungtermin für Sonntag, 06.10.2024 und ff findet Ihr hier: Tatort-Fans: 2024 - Welcher Tatort läuft wann & wo?
In to the void - beauty goes „vertigo“
******ool Frau
31.700 Beiträge
Ich würde dem Film ja schon nur deswegen gut bewerten, wenn die Autoren es einmal schaffen, eine Kommissarin aus einem Team rauszuschreiben, ohne dass sie dafür sterben muss.
****med Frau
9.141 Beiträge
Zitat von ******ool:
Ich würde dem Film ja schon nur deswegen gut bewerten, wenn die Autoren es einmal schaffen, eine Kommissarin aus einem Team rauszuschreiben, ohne dass sie dafür sterben muss.

Ja, bis zum Schluss im Hausflur habe ich gezittert, dass noch jemand eine Bombe wirft *augenzu*

Der Fall: tragisch, nervig, langatmig, intensiv, eine unglückliche Kette - Selbstjustiz ist einfach schei**e.

Die Folge hatte extreme Längen - ich zücke mal die Note 4 und vergebe 5,8 Punkte, weil der Showdown zum Schluss doch spannend war || 676 BB
*****020 Frau
548 Beiträge
Der Drehbuchschreiber hat wohl irgendwann selbst gemerkt "da muss mal was passieren, schleppt sich so hin..."
Aber dann, 4 Tote in ca 40 Sek.

Die lebend in Rente geschickte, war eine Wohltat. Bei "Sound of Silence" hätte das ganze Team beim Refrain einsteigen dürfen *grins*

Den Lautstärkenregler brauchte ich ständig.
Es wurde mir zuviel geflüstert.

War die Mutter zum Schluss auch tot ?
Da war ich unaufmerksam und bin nicht sicher.

Fritz Karl sehe ich jedenfalls gerne.
Er sorgte für die gerade NOCH befriedigende Note 3
*****ida Frau
17.842 Beiträge
Nein, die Mutter hat auch noch gelebt.
*****ida Frau
17.842 Beiträge
Hach, ich schließe mich an: was für eine Wohltat, eine Kommissarin, die 'einfach' so in Rente gehen darf!!!! *freu2*
Und, ja, zittrige Momente auf dem Acker, ob Dellmann sie doch tötet. Aus Frust, aus Verzweiflung. Ich habe eigentlich damit gerechnet, daß er sich suizidiert und ev sogar seine Frau mitnimmt....

Ein Showdown mitten in Nürnberg mit fast tarantinomäßigem Szenario.... mutig. Und irgendwie unpassend; gleichwohl stimmig, wenn frau diese kaputte Familie D. berücksichtigt.
Wie krass, daß ALLE vom Ursprungsmord wussten. Und ihm kollektiv deckten. Dieser Satz "wir sind doch eine Familie" ist für so viel Unglück auf der Welt verantwortlich.

Der Schmerz der Schwestern: eindrücklich dargestellt.

Das Team: wie immer toll, ich mag die. Vor allem die Ausbrüche und die Ehrlichkeit von Felix, der dem Frust des Jobs so oft Worte gibt.
Hoffentlich bleibt er!!!!

Ja: der Ton war schrecklich leise!!!
Und: die Sache mit dem JVA Beamten fand ich dubios und nicht schlüssig.
******i63 Frau
10.261 Beiträge
Tatort schaue ich eigentlich schon gefühlt mein ganzes Leben lang
Aber ich glaube ich bin nun mal raus. Mir macht es keinen Spaß mehr
Vielleicht bin ich auch einfach verwöhnt von anderen Krimis

Zu diesem Tatort
Nicht ganz so langweilig wie der letzte
Und dich bin froh das die Kommissarin nicht sterben musste
Warum stand sie den plötzlich nackt auf dem Feld?????
Warum singt sie bei ihrer Verabschiedung. Tolles Lied, aber trotzdem *nixweiss*

Und dieses Genuschel. Teilweise so leise das man es nicht verstehen konnte.
Die Hintergrundmusik oft zu laut

So sehr ich amerikanische Krimis liebe (evtl. kommt mir deshalb der Tatort in letzter Zeit so langweilig vor), fand ich dieses völlig sinnlose ..."jeder erschießt jeden" a la Quentin Tarantino völlig bescheuert.

Ich glaube ich kann mir nur noch den Münsteraner Tatort anschauen......da weiß ich was auf mich zukommt.
********hine Mann
2.545 Beiträge
Eigentlich fand ich ihn ganz Gut (2), immer wieder ein bisschen Ironie zwischen den Zeilen der Kommissare machte ihn witzig, aber die Spannung blieb, soweit, sogut.
Aber, beschränkt durch die Zeit überschlug sich dann im Schlussviertel wieder alles!
Jeder erschießt jeden… der solide Geschäftsmann wird zum Psychopathen, weil er alle drei Söhne verloren hat… der kleine Mafiosi mit dem Fitnessstudio liegt zwar schon sterbend am Boden, aber einenerschießen, das kann er noch…
Sorry, das war zuviel! Der Schluss bekommt eine 6 somit, aufgeteilt im Viertel: (3x2+6)/4=3
********is_O Paar
1.310 Beiträge
Abgang
Zitat von ****med:
Ja, bis zum Schluss im Hausflur habe ich gezittert, dass noch jemand eine Bombe wirft *augenzu*

Im letzten Augenblick noch mitbekommen, daß Dagmar Manzel den Tatort mit dieser Folge verlassen wird.
Wirklich schade, ich mag die Schauspielerin und wir mögen auch das Ermittlerteam in Franken.
Schwein gehabt, keine Bombe und auch kein Schütze oder Messerstecher im Hausflur. *zwinker*

Ich muß gestehen, der Film hatte seine Szenen, die man klar als langatmig bezeichnen muß. Die Gesichter der Familie Dellmann kennt man jetzt bis ins letze Detail.
Dagegen gefiel mir die Anfangsszene mit Felix Voss besonders, wie er die Flasche mit dem Gesundheitstrunk erhielt. Dialog und sein verliebter Blick waren sehenswert. *top*

Die Idee des Krimis war absolut o.k., aber es gab einige Hänger, es zog sich halt hin.
Das Finale hat mich eher an einen Western als an Tarantino erinnert.
Ja, die Dellmanns haben wirklich alle 3 Söhne verloren, die Schießerei hat für Tatsachen gesorgt.

Paula Ringelhahn war schon verabschiedet, als es doch noch einmal zum Einsatz ging.
Ich kann es fast nie verstehen, wenn man in einer Situation gerichteter Waffenläufe seine eigene Waffe niederlegt.
Paula hat sich sogar vor dem Täter nackt gemacht und ihn damit entwaffnet.
Ein sehr ungewöhnliches Szenario, aber warum nicht.
Letztlich hat sie noch einmal ihre ganze Erfahrung und Menschenkenntnis in die Wagschale geworfen-
Der Zuschauer hat nur den nackten Rücken von Dagmar Manzel gesehen, warum also die Aufregung der Zuschauer?
(Ich habe nur die Überschriften gelesen: "Manzel zieht blank") *kopfklatsch*

Trotz guter schauspielerischer Leistung fanden wir den gestrigen Tatort eher mittelmäßig, da waren leider einige langgezogene Szenen, die auch das Finale nicht mehr wettmachen konnte.

ER
*guerilla*
*****oyo Paar
1.802 Beiträge
Ein seltsamer Krimi.
Mit dem Ton hatte ich wohl Glück. Seit langer Zeit mal im Hotel übernachtet und die blöden Untertitel konnte ich nicht deaktivieren.
Bin zwischendurch dann trotzdem dem Schlummer verfallen und bei der halbnackten Kommisarin wieder wach geworden. Was hatte das für einen Sinn?

Der nächste Tatort kann nur besser werden.
****med Frau
9.141 Beiträge
halbnackte Kommissarin ...

Ja, das hatte ich auch nicht verstanden, bin jetzt bei Bild *augenzu* fündig geworden

Und verpasst damit die Reaktionen auf eine besondere Szene, für die sie blankzog. Im Film ist nur ihr nackter Rücken zu sehen. Warum sie sich auszieht, wird in den neunzig Krimi-Minuten nicht erklärt.

Der Nackt-Abschied der „Tatort“-Kommissarin! Warum diese spezielle Szene? BILD erfuhr: Der „Striptease“ soll eine Polizei-Taktik sein.
Es geht um eine heikle Situation mit Geiselnehmer Dellmann (gespielt von Fritz Karl). „Tatort“-Regisseur Max Färberböck (74) zu BILD: „Der ist in dieser Situation in einem unerreichbaren und unberechenbaren Zustand.“ Da setze die TV-Kommissarin an. „Nur die weiche, menschliche Bitte, sie doch einmal anzusehen, hört er.“

Die Polizei-Taktik bestünde also darin, den Geiselnehmer durch nackte Tatsachen zu irritieren. Und das wirkt! „Als sie nackt vor ihm steht, sieht und spürt er Menschlichkeit, so dass er (der Geiselnehmer, Anm.d.Red.) aus diesem Zustand erwacht und dadurch die Situation entschärft werden kann.“
https://www.bild.de/unterhaltung/tv-fernsehformate/tatort-aus-nuernberg-dagmar-manzel-verabschiedet-sich-heute-nackt-66ffa97ed334b272aafafaa1
******012 Frau
10.347 Beiträge
Das Nürnberger Team mochte ich bisher immer gerne sehen. Dagmar Manzel ist eine tolle Schauspielerin und auch Fabian Hinrichs überzeugt mich als Ermittler.

Aber diesen Tatort fand ich schon etwas merkwürdig und realitätsfern.
Ich glaube einfach nicht, dass beide Söhne so treffsicher mit dem Umgang einer Pistole waren. Sie hatten sicherlich keine
Erfahrungen und haben trotzdem aus der Entfernung mit einem Schuss ihren Gegner getötet...das war lächerlich.

Die Szene mit der "nackten" Kommissarin hat mich auch irritiert.
Ich würde diesen Krimi mit "ausreichend" bewerten.
******ier Frau
38.687 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von ******i63:
Tatort schaue ich eigentlich schon gefühlt mein ganzes Leben lang
Aber ich glaube ich bin nun mal raus. Mir macht es keinen Spaß mehr
Vielleicht bin ich auch einfach verwöhnt von anderen Krimis

Dem kann ich mich gerade eben oder jedenfalls zur Zeit so ein bisschen anschließen.

Ich schaue zur Zeit nur alte Tatorte oder richtige Filme.
*******ack4 Mann
2.576 Beiträge
Ich habe dieses Team immer SEHR gemocht, umso bedauerlicher finde ich, dass ausgerechnet der letzte Fall mit so einem schlechten Drehbuch zum Abschluss kommt. Sehr schade!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.