Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Recht
279 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ludwigshafen - Odenthal - Dein gutes Recht (1277)

1277 | Ludwigshafen - Wie war der Tatort?

Achtung! Dies ist eine öffentliche Umfrage, in deren Ergebnis angezeigt wird, wie du abgestimmt hast. Du kannst deine Stimmen bis zum Ende der Umfrage jederzeit ändern.
Dauerhafte Umfrage
****med Frau
9.133 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Ludwigshafen - Odenthal - Dein gutes Recht (1277)
Sage und schreibe der 80.te ! Fall für Kommissarin Odenthal und bereits 10 Jahre für Kollegin Stern.

Inhalt:
In der Kanzlei von Anwältin Patricia Prinz wird ihr Ehemann erschossen. Jasper Ünel war ebenfalls Jurist, doch bei den Ermittlungen von Lena Odenthal und Johanna Stern erweist sich seine ehrgeizige Frau als diejenige, die Aggressionen auf sich gezogen hat: Patricia Prinz agiert tough und nutzt im Interesse ihrer Mandanten alle Spielräume des Rechtssystems aus. Aktuell ist es Marie Polat, vor kurzem fristlos als Mitarbeiterin eines Callcenters gekündigt, die Prinz‘ Geschick und Skrupellosigkeit vor Gericht nicht gewachsen ist. Für die junge Frau hängt nicht nur ihr Job, sondern auch das Sorgerecht für ihren Sohn davon ab, dass sie den Prozess gegen das Callcenter gewinnt.

Lena Odenthal und Johanna Stern erleben, wie massiv Polats Glaubwürdigkeit im Prozess von Patricia Prinz untergraben wird. Als Marie Polats Prozessgegner, der Manager des Callcenters, vermisst wird, vermuten die Kommissarinnen, dass die beiden Fälle zusammenhängen. Aber nicht nur Marie Polat gerät in den Verdacht, das Recht in die eigenen Hände genommen zu haben, auch Lena Odenthal sieht sich dem Vorwurf ausgesetzt, sich nicht an das gesetzlich vorgeschriebene Vorgehen gehalten zu haben. In einem internen Verfahren ist sie plötzlich Beschuldigte wegen ungerechtfertigten Schusswaffengebrauchs, mit Johanna Stern als Hauptzeugin.
https://tatort-fans.de/tatort-folge-1277-dein-gutes-recht/

Musik:
– Steven A. Johnson: International Dateline
– Trettmann & Lena & Kitschkrieg: Timeline

Die übrige Filmmusik wurde eigens für den Tatort von Richard Ruzicka komponiert und ist nicht im Handel erhältlich.

Trailer:
https://www.daserste.de/unterhaltung/krimi/tatort/videos/xl-trailer-dein-gutes-recht-video-100.html

Rätseln mit Lena Odenthal und Johanna Stern: Tatort-Game 2
https://www.daserste.de/unterhaltung/krimi/tatort/tatort-game-2-team-ludwigshafen-100.html
(keine Ahnung, ich bin da nicht dabei)
Johanna Stern und Lena Odenthal befragen den Betreiber des Callcenters Piet Sievert nach einer Angestellten, die gegen ihre fristlose Kündigung klagt. Die Anwältin Patricia Prinz soll das Callcenter im kommenden Prozess vertreten. | Bild: SWR / Benoît Lin
****med Frau
9.133 Beiträge
Sendehinweise dieser Erstausstrahlung
Tatort-Fans: 2024 - Welcher Tatort läuft wann & wo?
******012 Frau
10.347 Beiträge
Endlich einmal wieder ein interessanter und spannender "Tatort"! *top*
****med Frau
9.133 Beiträge
Sehr gute Unterhaltung, stimmig und ohne Schnörkel, endlich mal wieder eine gelungene Folge.
Für mich auch gelungen war die Auflösung, denn damit hatte ich nicht gerechnet (da bin ich aber auch immer extrem doof). Sehr gute Harmonie (das hat das Drehbuch ja glücklicherweise in diese Richtung geändert) zwischen den beiden Kommissarinnen.

Minimale Abzüge für:
• überspitzte Darstellung der Dienstaufsicht, sehr klischeebehaftet
• das Gleiche auf für den schmierigen Call-Center Chef
• Rückblenden mini anstrengend, aber tatsächlich gut nachvollziehbar

9,2 von 10 Punkten - Note 1,4 || 678 BB
******i63 Frau
10.261 Beiträge
Gestern habe ich dann doch wieder geschaut.
Ich mag dieses Team

Am Anfang dachte ich erst: Och nö, das ist ja wieder so ein komischer Tatort. Diese Gespräche mit der Dienstaufsicht und die Rückblicke
Aber, ich muss sagen er wurde noch richtig gut
Und ich habe mit dieser Auflösung auch nicht gerechnet
Von mir *top2*
*****ida Frau
17.840 Beiträge
Seit ich mich mit Frau Stern angefreundet hab, gefällt mir so ein Ludwigshafen Tatort noch besser *g*

und: wieder so schön zu sehen, wie sie zusammenhalten, ich mag sowas bei den Teams *g*

Die Geschichte: hammerkrass.... und unfair. Ja, natürlich.
Im Knast wegen Schwarzfahrens, Angst, das Sorgerecht entzogen zu kriegen, dumme Anmachen und Übergriffe vom Chef und wenn du dich wehrst, geht alles den Bach runter....
Oder: zur falschen Zeit am falschen Ort; die Freundin, die nur helfen wollte, indem sie den Laptop klaut und damit erst eine fatale Spirale in Gang setzt.

Genial: Frau Borgmann als die Anwältin Prinz, die einfach nur will, dass sie "mit Respekt behandelt wird". Diese Chuzpe, in dem Moment des Überfalls umzuschalten und ihre Chance zu nutzen... puh

Krass das Ende, als die Scharfschützen, die ja Anweisung hatten, auf ein anderes Ziel zu schießen, nicht auf die eigentliche Bedrohung feuerten, weil der Befehl ausblieb.... ja, das hat mich kalt erwischt.

Ich bin gespannt, wer denn jetzt letztlich die neue 3. Kraft im Team wird *grins*
Me 2
*********ld63 Frau
8.561 Beiträge
Scheint ja ein richtig guter Tatort gewesen zu sein, wenn ich so eure Rezensionen lese! *wow* *top*

Ich mag es ja, zuerst eure Rezensionen zu lesen, bevor ich selbst entscheide, ob ich das kucken will oder nicht - aber dieses Mal scheint es sich definitiv zu lohnen. *lach*
*****oyo Paar
1.802 Beiträge
Ein schöner Tatort mit verständlichen Dialogen und kaum logischen Fehlern.
Die Handlung aus Rückblenden und Verhörschnipseln aufzubauen geht meist schief.
Hier nicht. Es hat mich dran bleiben lassen. Ein klasse Tatort. *top*
Etwas unglaubhaft fande ich die Warterei der Bewerber. Da kann man auch mal eine Info geben. In 5 Stunden oder übermorgen gehts weiter.
Da wurde auch kein Klischee ausgelassen, das fand ich gut melde aber Zweifel an das irgendwer Stunden wartet.

Interessant fand ich den Schriftzug am Oberarm der Freundin.
Konnte jemand lesen was da tätowiert war?
In to the void - beauty goes „vertigo“
******ool Frau
31.699 Beiträge
Interessant fand ich den Schriftzug am Oberarm der Freundin.
Konnte jemand lesen was da tätowiert war

@*****oyo

Nein, aber hier kann man ihn besser sehen

https://m.cinemagia.ro/actori/samia-muriel-chancrin-557691/images/4291125/#PhotoSwipe1730202713411

In der Galerie weiter blättern!

Ich erkenne da aber keine deutschen Worte und da sie Rumänin zu sein scheint, könnte das Tattoo ja in dieser Sprache verfasst sein.

Aus Joy-Erfahrung fand ich es witzig, dass sie unrasierte Achselhöhlen hatte: da würde mich interessieren, ob das für die Rolle als toughe Knastschwester mit homoerotischer Orientierung so vorgesehen war …

Ach ja … den Film fand ich interessant und spannend.
*****ida Frau
17.840 Beiträge
Zitat von ******ool:
Aus Joy-Erfahrung fand ich es witzig, dass sie unrasierte Achselhöhlen hatte: da würde mich interessieren, ob das für die Rolle als toughe Knastschwester mit homoerotischer Orientierung so vorgesehen war …

*oh* so ist das konnotiert?!
*ArmhebundprüfendindenSpiegelkucke *lol*
******ier Frau
38.670 Beiträge
Gruppen-Mod 
Aufgrund eurer durchweg guten bis sehr guten Bewertungen habe ich diesen Tatort jetzt in der Mediathek gesehen.

Der Film hat mir sehr gefallen. Ich fand den Fall zwar sehr dramatisch und sehr tragisch, aber auch sehr spannend und mitreißend.

Dass mit den neuen Assistenten & einer eventuell noch weiteren Assistentin könnte noch unterhaltsam & fein werden.

Schön, wie die beiden Kommissarinnen zusammen gearbeitet & zusammen gehalten haben.

Die Art & Weise des Films mit den vielen Rückblenden fand ich gut kreativ.
Me 2
*********ld63 Frau
8.561 Beiträge
Dramatisch und spannend...
... wie auch @******ier schon schrieb: ja, dieser Tatort war richtig gut! *top*

Mag sein, dass einige Klischees bedient wurden, da gebe ich @****med Recht. Allerdings passte der interne Ermittler wirklich so genau in dieses Bild, dass ich es schon wieder witzig fand. Was für ein Unsympath!

Auch die Nebenhandlung mit den Bewerbern und vor allem die kurzen Einblendungen von den Gesprächen Sterns mit einzelnen Bewerbern: köstlich! *lol* Okay, die Wartezeit war natürlich übertrieben, lag wohl am Personalmangel. *zwinker* Als die Kollegin von der internen Abteilung Lena ein paar Insider-Tipps über den Unsympathen gab, dachte ich: die wäre doch perfekt als Nachfolgerin! Ich möchte wetten, sie wird es. *smile* Vielleicht darf der junge Mann von der Poststelle assistieren, er hat doch die Haare so schön! *ggg*

Über die Story selbst hat @*****ida schon viel geschrieben, ich kann dem nur zustimmen. *top* Die Querelen zwischen LKA und den Kommissarinnen fand ich nervig, das wirkte nach Machtspielchen seitens der LKA und hat in so einer heiklen Situation keinen Platz.

Fazit:
Auch, wenn ich Lena Odenthal sehr mag, die letzten Tatorte dieses Teams fand ich etwas langweilig bis altbacken - oldschool eher im negativen Sinne. Aber jetzt nehmen Frau Stern und Frau Odenthal Fahrt auf! Tolle Zusammenarbeit! *wow*

Sehr gut! Note 2
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.