Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BEARDS AND TATTOOS
1329 Mitglieder
zum Thema
Blowjob/Handjob Technik229
Heute habe ich ein paar Fragen an die Männer Technische…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Tatort und Technik

In to the void - beauty goes „vertigo“
******ool Frau
31.671 Beiträge
Themenersteller 
Tatort und Technik
Gemeint ist nicht Technik als Thema im Tatort - der Thread gehörte in einen anderen Unterbereich des Forums, sondern genutzte Technik zum anschauen des Tatorts und möglicherweise auftretende Probleme dabei.

Frage:

# 1 - schaut ihr den Tatort im TV oder auf einem PC oder Tablet

# 2 - schaut ihr ihn am Tag der Erstausstrahlung „live“ oder später in der Mediathek

# 3 - fallen euch bei # 1 Unterschiede in der Qualität von Bild oder Ton auf?

#4 - hättet ihr an die Produzenten Wünsche bezüglich der Technik der Ausstrahlung

Allgemein: Welche technischen Probleme habt ihr und wer hat Lösungen dafür?

Danke für‘s mitmachen

*knicks*

Bjutifool
******ool Frau
31.671 Beiträge
Themenersteller 
Ich mache mal den Anfang:

Zu # 1: Es kommt selten vor, dass ich einen Tatort sonntags um 20:15 Uhr in der ARD am TV schaue.

Bei vielen Versuchen bin ich dann genervt gewesen, dass ich die gesprochene Sprache über die Musik hinweg nicht verstanden habe - und das für mich maximal anstrengend war. Sämtliche Versuche mit unterschiedlichen Modi Stereo, Surround, Konzertmodus, Sprachsendung brachten nicht den Effekt, die Sprache über die Musik weg problemlos verstehen zu können.

Wenn ich also direkt beim ersten Mal gucken will, lege ich mich ins Bett, lege mein IPad quer auf das Kissen daneben und schaue im Liegen. Obwohl auch dort Stereo ausgestrahlt wird, ist mW das Verhältnis der Lautstärke Musik:Sprache besser ausbalanciert, und ich kann alles gut verstehen.

Zu # 2: Der Nachteil - ich schlafe gelegentlich während der Sendung ein *zwinker*
Dann gucke ich am nächsten Tag weiter - oder wenn es mir alles zu verwirrend erschien noch einmal von Anfang an.

Zu # 3: s.o.

Zu # 4: mir wäre es wichtig, die Lautstärke der Sprache ändern zu können; vielleicht liegt das aber auch an meinem Anbieter, dem Alter meines TV oder technischer Plont_heit meinerseits.
*******ack4 Mann
2.575 Beiträge
Leider kann ich da kaum behilflich sein: ich kann nur die konventionelle Sendung nutzen, in der Regel als "Nachtausgabe" von Montag auf Dienstag.
Einziges mögliches Handicap: Sendung entfällt aus aktuellen Gründen oder der liebe TV-Anbieter sorgt für eine längerfristige Störung, was mir ab und an schon die Nutzung torpediert hat.
Me 2
*********ld63 Frau
8.544 Beiträge
#1 Ich schaue immer am PC, ich habe gar keinen Fernseher! *ggg*
#2 Fast immer aus der Mediathek, selten live.
#3 Unterschiede sind mir bisher selten ausgefallen.
#4 Nein.
*******007 Mann
9.512 Beiträge
Ich habe einen 65" TV und schaue Tatort grundsätzlich nur damit. Sowohl PC als auch Tablet oder Smartphone wäre mir zu winzig. Ausserdem habeich zum TV auch noch Verstärker und HiFi-Boxen, sodaß der Ton meist recht gut verständlich ist. Da ich die Tatorte meist auf Festplatte aufnehme und sie oft erstspäter schaue, kann ich auch nochmal zurückspulen.

Komischerweise habe ich entweder bei der ARD oder beim ZDF oder bei Beiden(?ich weiß es ehrlich gesagt nicht mehr so genau, weil länger nicht mehr praktiziert) das Problem, daß ich die Filmenur mit Audiodeskription sehen kann und das nervt extrem ! Kann mir jemand sagen, wie ich das abschalten kann?
Um diesen Thread nicht zu schreddern bittePM an mich. Danke.
*****oyo Paar
1.789 Beiträge
Ich nehme den Tatort immer auf und schaue dann zeitversetzt.
Leider wird keine Technologie mehr unterstützt die gelegentliche Zeitverschiebungen korrigiert.
Unsere Vorfahren waren da mit VHS schon weiter.
Die älteren werden sich erinnern. *opa*

Theoretisch könnte ich den Ton noch über meine Anlage ausgeben was ich aber kaum praktiziere.

Das Verständnisproblem habe ich auch gelegentlich. Meist ist dann die Qualität so schlecht das auch erneutes Schauen keine Lösung bringt.

Einen Tatort hab ich mal „zwangsweise“ mit Audiodeskription gesehen.
Erst hat’s genervt, dann war’s doch hilfreich.
Vielleicht sollte ich die Option mal bewusst aktivieren.
******i63 Frau
10.260 Beiträge
# 1 - schaut ihr den Tatort im TV oder auf einem PC oder Tablet

Im TV

# 2 - schaut ihr ihn am Tag der Erstausstrahlung „live“ oder später in der Mediathek

Am Tag der Erstausstrahlung
Das ist, schon seit früher ein Ritual.
Ich kenne das schon als Kind nicht anders....Sonntags gabs Tatort
Natürlich durfte ich da noch nicht schauen, aber ich habe immer die Titelmusik gehört in meinem Zimmer.
Tagesschau....Tatort

So handhaben mein Mann und ich das auch.

Mittlerweile frage ich mich aber wirklich ob ich ihn mir nicht doch einen Tag später in den Mediathek anschaue. Erstmal die Bewertungen anschaue. Wobei die ja oft auch sehr unterschiedlich ausfallen.
Ich bin ja mittlerweile echt am Überlegen ob ich mir den vom Sonntag nochmal anschaue.
Wird hatten ja , nach 40 Minuten, was anderes geschaut. War uns zu langweilig.
Murot und das 1000-jährige Reich hatten wir uns gar nicht erst angeschaut.

#4 - hättet ihr an die Produzenten Wünsche bezüglich der Technik der Ausstrahlung

Eine etwas leisere Hintergrundmusik, manchmal verstehe ich die Darsteller wirklich schlecht.
Ab und zu sprechen die auch sehr leise und nuscheln.
********is_O Paar
1.308 Beiträge
Sichtweisen
Wenn wir zusammen sind, schauen wir den neuen Tatort am Sonntag um 20.15 Uhr, eventuell etwas zeitversetzt, wenn wir es nicht pünktlich schaffen. *popcorn2* ,
also "linear" und auf einem Smart-TV mit angenehmer Bildgröße.
Der letzte Fernseher hat uns etwas genervt, da wir bei der ARD immer die Untertitel hatten. Auch ein Profi konnte das nicht abstellen.
Mit dem neuen Gerät ist alles o.k., Ton und Bildqualität genügen unseren Ansprüchen. *top*

Bin ich/wir im Sommer auf der Datsche, sehen wir mit kleinerer Bildschirmdiagonale auf dem Lappy.
Das aber möglichst auch linear, es ist ja Tatortzeit. *ja*
Die Sprache, auch durch Dialekt, ist nicht immer gleichgut verständlich.
Problematisch fanden wir bisher nur das Team Zürich.

ER
******ool Frau
31.671 Beiträge
Themenersteller 
Einen Tatort hab ich mal „zwangsweise“ mit Audiodeskription gesehen.
Erst hat’s genervt, dann war’s doch hilfreich.
Vielleicht sollte ich die Option mal bewusst aktivieren

Tatsächlich war diese Frage eine, die mich zusätzlich motiviert hatte, das Thema
einzustellen bzw. die Frage unter allgemein zu stellen.

Im Gegensatz zu @*******007

Komischerweise habe ich entweder bei der ARD oder beim ZDF oder bei Beiden(?ich weiß es ehrlich gesagt nicht mehr so genau, weil länger nicht mehr praktiziert) das Problem, daß ich die Filmenur mit Audiodeskription sehen kann und das nervt extrem ! Kann mir jemand sagen, wie ich das abschalten kann?
Um diesen Thread nicht zu schreddern bittePM an mich. Danke.

Bitte ich darum, die Lösungsvorschläge öffentlich zu posten, da ich unlängst am iPad an dem gleichen Problem verzweifelt bin und keine Möglichkeit finden konnte, das zu ändern.

Mich nervt das total, da ich mich dann nicht auf Dialoge und Bilder konzentrieren kann.

*knicks*
*********y_69 Mann
71 Beiträge
1) TV, wegen Bildgröße.
2) Sonntag abend (wg. Tradition), aber Mediathek,
weil man auch kurz mal unterbrechen oder
zurückgehen kann.
3) Nein.
4) Nein.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.