Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BEARDS AND TATTOOS
1333 Mitglieder
zum Thema
Farbe der Kleidung, ein Spiegel der Persönlichkeit?93
Geht ihr bei der Farbwahl Eurer Kleidungsstücke mehr nach dem…
zum Thema
Farbe des Echtheits-Hakens168
Aus der Diskussion im Thread ergab sich die Frage, welchen Einfluss…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Tattoofarbenverbot

****zo Mann
494 Beiträge
Es ist wichtig, dass es eine Kontrollinstanz gibt, die wichtige Teilaspekte vorgibt, dazu zählen, Hygiene, Materialien und eben auch Farbinhaltsstoffe.

Nur sollte diese Kontrollinstanz wissenschaftlich arbeiten und und danach die Vorgaben herleiten.
Dass die aktuelle Änderung dämlich ist, stelle ich nicht in Frage.
Ähnlich dämlich war es allerdings auch von uns als Branche und insbesondere den Farbherstellern da nicht eher zu reagieren, das Thema ist 6 Jahre alt und bekannt...
Ich
*******itch
13.521 Beiträge
Gruppen-Mod 
So langsam kriegen es immer mehr Leute mit, die Petition habe ich schon vor einem Jahr unterschrieben.
Wobei es ein schwieriges Thema ist, zu dem unendlich viele Falschinformationen kursieren.
Es gibt einerseits die REACH-Verordnung die derzeit ab dem 1.1.22 alle Tattoofarben bedroht, wo aber neue REACH-konforme Farben zumindest in Sicht sind.
Da geht es um Konservierungsstoffe und die Deklaration.

Zum anderen gibt es das Pigmentverbot für die Pigmente grün 15 und blau 7 was ab 2023 gelten wird und die Farbpalette extrem verringert. Dafür ist eine Lösung noch nicht wirklich in Sicht - zudem ist das Verbot total unsinnig. Dagegen richtet sich die Petition.
https://bundesverband-tattoo … erstuetzung-der-eu-petition/

Zitat von ******llo:
Gut, die Farben sind vielleicht eventuell gefährlich, aber es muss doch ne Lösung kommen..
Die Farben sind nicht gefährlich, es geht lediglich um einige Konservierungsstoffe die für Kosmetika als nicht gut angesehen werden und deswegen mal eben für Tattoofarben verboten wurden obwohl es keinerlei Untersuchungen gibt, die ein Risiko annehmen lassen.

Zitat von ****90:
Hab bei instagram gelesen, dass manche Studios schon bunte Farben, die "gesünder" sein sollen, schon gebunkert haben.
Das ist nicht wirklich möglich, da es aktuell (fast) keine REACH-konformen Farben gibt (und die Bestellung der wenigen erhältlichen Farben stark limitiert ist) kann man die auch noch nicht in größeren Mengen kaufen und bunkern. "Gesünder" sind diese Farben auch nicht, nur verordnungskonform.

Zitat von ****rd:
Ich denke schon, dass es Ersatz geben wird. Kann natürlich ein bisschen dauern, bis der dann genau so haltbar etc. ist wie die aktuellen (schon erprobten) Farben
Ja, die Hersteller laufen auf Hochtouren und es wird neue Farben geben - nur dummerweise ohne Langzeiterfahrungen und Erprobungsstudien.

Zitat von **********uddys:
Polen zum Beispiel wird sich am Verbot nicht beteiligen.
Polen unterliegt dem EU-Recht und ist an diese Verordnung gebunden, auch wenn einige dort das manchmal anders sehen werden die alten Farben auch dort illegal.

Zitat von ****ig:
So kann jeder Gast Tätowierer nun seine eigenen Europäischen Farben mitbringen und sie muss nicht mehr kontrollieren.
Damit würden sich Studiobetreiber und Tätowierer strafbar machen.

Zitat von ****ig:
Dies, weil die Tattoofarben in die Lebensmittel Branche eingeteilt wurden.
Falsch, Tattoofarben werden als Kosmetikprodukte behandelt.

Mehr Informationen gib es hier: https://feelfarbig.com/artik … oo-reach-vorerst-verhindert/
**n7 Mann
629 Beiträge
Zitat von ****r3:
Hast Du dazu nen Beleg/Link, dass sich der tätowierte strafbar macht? Das klingt etwas abstrus. Wie soll man als Laie sicherstellen, dass es sich um zugelassene Farbe handelt?

schau dir einfach mal die verordnung an-steht alles drin
und da es bis dato ausser schwarz und weiss von Iam ink noch nix gibt was zugelassen ist nach der verordnung, bezweifel ich dass es in absehbarer zeit buntes geben wird,auch wenn alle dran sind welche auf den markt zu bringen

Meinst Du damit die REACH Verordnung? Poste doch bitte mal nen Link zu dem Dokument, das Du meinst.
****r3 Mann
49 Beiträge
die unsinnigkeit der reach zeigt sich schon dadurch,dass seit menschengedenken tätowiert wird-und mit allem was man zur hand hatte-mein erstes tattoo war vor über 30 jahren, bei nem GI auf dem frisörstuhl-wollte gar nicht wissen was der als farben genommen hat-und ja ich lebe noch, kenne menschen die von kopf bis fuss voll sind-teils mit ausziehtinte oder selbstgemischten farben-alle noch nicht gestorben-und wenn ich die guten hersteller in den letzten 15 jahren mir anseh-noch kein einziges tattoo das ärger gemacht hat-und es waren viele die ich in der zeit gestochen habe-alles farben die geld kosten, nicht der mist der für 35 euro über ebay verscherbelt wird-im set mit 10 oder noch mehr farben-aus china-
Profilbild
******y22 Frau
76 Beiträge
Ich
*******itch
13.521 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von ********chen:
Strafbar macht sich nicht nur der Tätowierer sondern auch der Tätowierte.
Hab mal den Fachanwalt gefragt - das ist Unfug. Verboten ist Verkauf, Lagerung und Anwendung.
Mir wurde jetzt am Samstag gesagt, dass wohl ab dem 4.1 gar nicht mehr gestochen werden darf und mein Tätowierer muss wohl alle Termine bis Februar absagen.
Es ist wohl noch immer nix richtig kommuniziert wie es wirklich weiter gehen soll 🤷
Kann noch nicht mal schwarz tätowiert werden ?

Das wäre ja dann Existenz bedroht da können ja dann alle zu machen
********on94 Paar
9.469 Beiträge
Also... mein Tätowierer hat jetzt mitgeteilt, dass er neue färben hat und weiterhin farbige Tattoos stechen kann
Ich
*******itch
13.521 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von ******n28:
Mir wurde jetzt am Samstag gesagt, dass wohl ab dem 4.1 gar nicht mehr gestochen werden darf und mein Tätowierer muss wohl alle Termine bis Februar absagen.
Es ist wohl noch immer nix richtig kommuniziert wie es wirklich weiter gehen soll 🤷
Kann noch nicht mal schwarz tätowiert werden ?
Das ist natürlich Unsinn, das Tätowieren ist nicht verboten worden und es gibt zumindest einige wenige Hersteller, die grade neue, REACH-konforme, Farben rausbringen - und natürlich auch neues Schwarz.
Nur über die Qualität und Haltbarkeit der Farben ist logischerweise noch nicht so viel bekannt wie bei den bewährten Farben...
****r3 Mann
49 Beiträge
ich kenne bis dato nur die IAm Ink die schwarz und weiss haben das konform ist
edding soll am testen sein für einige farben-world of famous ebenso -aber im handel sind die wohl noch nicht
ansonsten weiss ich noch nichts von REACH konformen farben die auf dem markt wären
ich hab mir eine leinwand geholt, und werde dann alle meine bunten und teuren farben darauf verewigen
sünde- aber was solls-
********sy08 Frau
713 Beiträge

Da gab es am 18./19.12.2021 eine Konferenz in Berlin wegen den Tattoo Farbe und der allzeit beliebte Dr. Mark Beneke war wieder eifrig und hat einen schönes Video erstellt... 🤗
Vielleicht ist es ja auch für den ein oder anderen so interessant, wie es für mich war...
****Cat Frau
2.904 Beiträge
Hier die haben zum Beispiel ein ganzes Set:

https://www.inkgrafix.de/TAT … de-in-Germany-limitiert.html

Ich denke da wird es schon Anbieter geben..
********ttoo Mann
156 Beiträge
Hi,
Bunte Tinte Tattoo haben ein Video auf you tube hochgeladen.
"Tattooverbot ?! Wir Tätowieren mit den neuen Reach Konformen Tattoofarben von Iam ink und
Quantum !" soll keine Werbung sein !!!
Die sind ganz zufrieden mit den neuen Farben.
Ich habe am Donnerstag nächsten Termin bei meinem Inker. Ist haubtsächlich Schwarz. Aber mindestens etwas Weiß braucht man ja eigendlich immer.
****r3 Mann
49 Beiträge
mittlerweile hat auch world of famous die ersten farben im handel-gestern die ersten bekommen
andere ziehen schon nach und werden bald verfügbar sein
mal sehen wie die farben in der haut sein werden
********ttoo Mann
156 Beiträge
habe mich im Datum vermacht, bin heute schon unter der Nadel.
Bild folgt
****r3 Mann
49 Beiträge
hab grad mail bekommen von meinem lieferanten-Kuro sumi is nun ab heut auch auf dem markt mit farben-REACH konform-es geht also weiter *ja*
********ttoo Mann
156 Beiträge
Hi,
also mein Inker hat Schwarz und Weiß von i am ink, ist super zufrieden.
********ttoo Mann
156 Beiträge
update,
Ich weiß nicht, ob man am Oberkörper weniger mit Reizung reagiert, aber mein Tattoo fühlt sich nach zwei Tagen schon wie sonst auf den Armen nach einer Woche an. Wenn das an der neuen Farbe liegt bin ich begeistert.
nsch 2 Tagen
****_65 Mann
54 Beiträge
Das sind die Heilkräfte der alten Götter …
********ttoo Mann
156 Beiträge
"Das sind die Heilkräfte der alten Götter …"
Die Merseburger Zaubersprüche kommen noch, da ist Odins Heilzauber dabei *top*
**zu Frau
221 Beiträge
Asa og vana
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.