Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BEARDS AND TATTOOS
1333 Mitglieder
zum Thema
Farbe der Kleidung, ein Spiegel der Persönlichkeit?93
Geht ihr bei der Farbwahl Eurer Kleidungsstücke mehr nach dem…
zum Thema
Farbe des Echtheits-Hakens168
Aus der Diskussion im Thread ergab sich die Frage, welchen Einfluss…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Tattoofarbenverbot

******llo Mann
3.777 Beiträge
Themenersteller 
Tattoofarbenverbot
Hallo zusammen,

habt ihr gehört, dass ab Januar viele Tattoofarben nicht mehr benutzt können.

https://www.zeit.de/arbeit/2 … 2-taetowierer-julian-siebert

(leider hinter einer PayWall).

Im Grunde geht es darum, dass der Tatowierer hofft, dass der Farbentwickler neue Farben entwickelt. Ansonsten würde er in die USA auswandern oder nur schwarz tatowieren.

Ich finde es halt in dem Punkt schon krass. Gut, die Farben sind vielleicht eventuell gefährlich, aber es muss doch ne Lösung kommen..

Was plant ihr? Wie geht ihr damit um?
*******slut Paar
24 Beiträge
Ja, das ist mir jetzt schon seit einigen Wochen bekannt und mein Tättowierer hat mich gebeten, hierzu die europaweite Petition zu unterzeichnen - was ich auch gemacht habe, da ich dieses Verbot nicht nachvollziehen kann.

https://bundesverband-tattoo … erstuetzung-der-eu-petition/

Ich habe bis jetzt keine wirklich logische Erklärung für diesen Schritte bekommen können.

LG, die sub *knicks*
****90 Frau
381 Beiträge
Ja, hab schon letztes Jahr davon mitbekommen und auch die petition unterschrieben. Aber anscheinend hat das nix gebracht. Richtig kacke! Als ob wir sonst keine Probleme haben, um die man sich dringender kümmern müsste. Nee, man beschließt, blaue tattofarbe ist krebserregend und gefährlich, schaffen wir die ab. Nächstes Thema!
Ich finds scheiße! Ich hab selbst zwei bunte Tattoos und hab eigentlich keine grose Lust in Zukunft auf schwarz/grau um zu steigen. Ich wollte noch mehr in Farbe haben.
Hab bei instagram gelesen, dass manche Studios schon bunte Farben, die "gesünder" sein sollen, schon gebunkert haben. Wurde mit dem Hamstern von Klopapier verglichen... Dementsprechend ist der Ansturm auf bunte tattoos wahrscheinlich größer und dann auch teurer geworden.
Ich finds traurig und scheiße! Ich hoffe es findet sich bald eine alternative Lösung, die bezahlbar ist.
****rd Mann
267 Beiträge
Cool, als ich den Artikel heute Mittag gelesen hab, war er noch offen einsehbar *lach*
Mein Tätowierer meinte beim letzten Mal, dass er eventuell in Zukunft auch die Farben aus Amerika oder (falls das dann noch geht weil nicht EU) aus England bestellt. Also er will wohl weiter farbig tätowieren.

Ich persönlich bin sowieso nicht so der Farbentyp. Ich mag bislang s/w lieber. Andererseits hab ich eine Sache im Kopf, die etwas Farbe brauchen würde, um vernünftig zu wirken. Ich weiß nicht, aber die Farbhersteller haben ja auch Interesse daran, den Markt weiter zu bedienen. Ich denke schon, dass es Ersatz geben wird. Kann natürlich ein bisschen dauern, bis der dann genau so haltbar etc. ist wie die aktuellen (schon erprobten) Farben *nixweiss*
*******_bw Mann
509 Beiträge
Das ist ja toll, wenn die Farbe wirklich gefährlich wäre, würde man sie sofort vom Markt nehmen und nicht erst nächstes Jahr, oder ist die Farbe erst ab 2022 gefährlich?
**********16034 Mann
3.316 Beiträge
Da hört man immer wieder mal was. Aber in Deutschland dürfen ja auch keine Zigaretten mit Menthol mehr verkauft werden.

Passend zur Weihnachtszeit:
Sie haben mal in einer Laboruntersuchung herausgefunden das Zimtsterne schädlich seien wegen dem Zimt und irgendwelchem Grenzwerten, nur das man da zig Kg. verzehren muss um in die nähe davon zu kommen wurd verschwiegen.
****ed Mann
9 Beiträge
Find es auch Megga.... Krass....
Und nicht so richtig nachzuvollziehen,
Vorallem, habe ich jetzt, nach vielen Jahren endlich mal Lust auf Farbe bekommen. Voll Schei.... 🤔😔
**n7 Mann
629 Beiträge
Auf die Farbhersteller würde ich da nicht setzen, dass die bald passende Farben entwickelt und getestet im Angebot haben… der europäische Markt ist klein im Vergleich zu USA und Asien. Da müsste man jetzt wissen, wie da die Marktanteile jeweils aussehen. Kann gut sein, dass sich das schlicht und ergreifend einfach nicht lohnt.
Hallo zusammen
Habe bereits gehört das es wohl Farben gibt die jetzt zugelassen werden sollen !!!
Ob das stimmt keine Ahnung
****zo Mann
494 Beiträge
Die ersten Hersteller haben schon Farben angekündigt.
Wahrscheinlich werden nicht sofort alle verfügbar sein, aber so nach und nach werden sie kommen.
Europa ist ein zu großer Markt für die Hersteller um ihn sich entgehen zu lassen.
****rd Mann
267 Beiträge
Das denke ich nämlich auch. Immerhin 500 Mio. Einwohner. Der Markt ist größer als der in den USA.
****ig Paar
1.406 Beiträge
Also ich kann da etwas anderes dazu sagen. Habe jetzt vor 2 Wochen mit meiner Tätowieren beim letzten Termin geredet. Es wird da vieles vertauscht und auch Propaganda erzählt wo leider nicht stimmt.

1. Es gibt eine neue Europäische Verordnung über die Tattoofarben. Darin ist festgehalten, welche und wieviel Fremdstoffe enthalten sein dürfen. Bis jetzt sind es zum Teil 0.05% eines jeweiligen Stoffes erlaubt. Da bei der Produktion, auch wenn sie noch so sauber ist. Reststoffe darin enthalten sind. Neu ab 1.1.22 dürfen von den meisten Stoffen nur noch 0.025% enthalten sein. Dies Europaweit. So kann jeder Gast Tätowierer nun seine eigenen Europäischen Farben mitbringen und sie muss nicht mehr kontrollieren. Dann gibt es eben die in meinen Augen unseriösen Tattoo Studios, die sagen, ab 22 gibt es keine Farbtattoo gibt. Wie auch die Farbenhersteller, die Ihre alten bestände noch verkaufen wollen. Das ist das einte.

Beim anderen geht zum die Pigmente Grün und Blau. Da ein sehr bekannter Deutscher Tätowierer dafür kämpft. Dies, weil die Tattoofarben in die Lebensmittel Branche eingeteilt wurden. Dies ist aber um 2 Jahre verschoben worden. Weil die Politiker angeblich nun die Problematik erkannt haben, dass beim Tattoo die Farbe lange halten muss. Aber bei der Schminke oder Haarfärbung eine Jahre lange Färbung nicht erwünscht ist.

Also ganz klar, ja es wird weiterhin Farbtattoos geben. Vieles ist Panikmacherei von vielen Seiten, leider.

Viel Spass weiterhin

Mr. Syndig
****zo Mann
494 Beiträge
Zitat von **********uddys:
Etwas spät das hier zu diskutieren. Freue ist seit über 3 Jahren im Gespräch und die Studios und Hersteller haben es nicht geschafft, Petitionen oder andere Produkte zu entwickeln. Es muss sich also niemand beschweren. Zumal es nicht in ganz Europa so sein wird. Polen zum Beispiel wird sich am Verbot nicht beteiligen. Deren Studios werden somit einen Boom erleben. Wir zwei haben uns entschlossen, weiter mit Farben zu verschönern. Da wir kein Studio sind ist dies allein unser Ding. *zwinker*

Wenn ihr illegal (also ohne Gewerbeanmeldung) tätowiert, könnt ihr natürlich auch illegale Farben benutzen, bleibt dann ja einfach illegal.

Solltet ihr das Gewerbe angemeldet haben, ist es allerdings völlig irrelevant ob ihr ein Studio seid oder euch einen anderen Begriff dafür überlegt habt. Dann wäre es auf jeden Fall illegal.
******llo Mann
3.777 Beiträge
Themenersteller 
Was bei mir merkwürdig erscheint ist, wie können sie aufgrund dieser Tatsache nicht für eine Alternative sorgen.
Kann ja nicht sein.
******llo Mann
3.777 Beiträge
Themenersteller 
So, Petition habe ich auch unterstützt.. hoffen wir.
Ansonsten eure EU-MdEP anschreiben, egal welcher Partei.
So mach ich das manchmal, wenn mich was ärgert.
****90 Frau
381 Beiträge
Zitat von ****ig:
Also ich kann da etwas anderes dazu sagen. Habe jetzt vor 2 Wochen mit meiner Tätowieren beim letzten Termin geredet. Es wird da vieles vertauscht und auch Propaganda erzählt wo leider nicht stimmt.

1. Es gibt eine neue Europäische Verordnung über die Tattoofarben. Darin ist festgehalten, welche und wieviel Fremdstoffe enthalten sein dürfen. Bis jetzt sind es zum Teil 0.05% eines jeweiligen Stoffes erlaubt. Da bei der Produktion, auch wenn sie noch so sauber ist. Reststoffe darin enthalten sind. Neu ab 1.1.22 dürfen von den meisten Stoffen nur noch 0.025% enthalten sein. Dies Europaweit. So kann jeder Gast Tätowierer nun seine eigenen Europäischen Farben mitbringen und sie muss nicht mehr kontrollieren. Dann gibt es eben die in meinen Augen unseriösen Tattoo Studios, die sagen, ab 22 gibt es keine Farbtattoo gibt. Wie auch die Farbenhersteller, die Ihre alten bestände noch verkaufen wollen. Das ist das einte.

Beim anderen geht zum die Pigmente Grün und Blau. Da ein sehr bekannter Deutscher Tätowierer dafür kämpft. Dies, weil die Tattoofarben in die Lebensmittel Branche eingeteilt wurden. Dies ist aber um 2 Jahre verschoben worden. Weil die Politiker angeblich nun die Problematik erkannt haben, dass beim Tattoo die Farbe lange halten muss. Aber bei der Schminke oder Haarfärbung eine Jahre lange Färbung nicht erwünscht ist.

Also ganz klar, ja es wird weiterhin Farbtattoos geben. Vieles ist Panikmacherei von vielen Seiten, leider.

Viel Spass weiterhin

Mr. Syndig

Und jetzt nochmal auf deutsch bitte. Was war die kernaussage? Vieles Panikmache und was noch? Was ist mit den Farben? Wer kämpft weswegen?
Das nächste Mal bitte nochmal kurz durchlesen, bevor geteilt wird.
*********4neu Mann
89 Beiträge
ich bekomme bei all meinen tattoo farben anbietern ab dem 25.12.21 erst gar keine tattoo FARBE mehr gekauft !!!! andere farben darf ich erst gar nicht verwenden also wird es am 4.01.22 nur noch black graustufen und weiss geben!!!!!

sehen wer sich alles dran haellt ....strafen sind eindeutig !!!!

mfg frank
Ich kann euch von einer vertrauenswürdigen Quelle sagen, dass die neuen Farben bereits produziert werden. Der einzige Grund warum damit noch keine Werbung gemacht wird ist, dass natürlich die alten Farben noch verbraucht werden solange man mit ihnen tätowieren kann.

Also keine Sorge. Die Farben bleiben uns (auch wenn sie anders produziert werden).
Mein Tattoo Studio hat auch keine Probleme, die neuen Farben kommen…
******llo Mann
3.777 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ****e95:
Ich kann euch von einer vertrauenswürdigen Quelle sagen, dass die neuen Farben bereits produziert werden. Der einzige Grund warum damit noch keine Werbung gemacht wird ist, dass natürlich die alten Farben noch verbraucht werden solange man mit ihnen tätowieren kann.

Also keine Sorge. Die Farben bleiben uns (auch wenn sie anders produziert werden).

Dann ist aber der Artikel oben für den *arsch*
****r3 Mann
49 Beiträge
muss jeder/e selbst wissen-fakt ist, es geht nicht nur um die pigmente-sondern auch, und in der hauptsache um die lösungsmittel der farben
fakt ist auch, dass weder die farben ab januar gekauft,gelagert, oder verwendet werden dürfen-belegt mit strafen bis zu 15 tsd eu oder haft
bei vielen vertrieblern wird eindeutig darauf hingewiesen, wenn man jetzt noch farbe kauft-dass diese nicht EU konform sind nach der neuen
einzig ist zzt IamInk in der lage schwarz und weiss EU konform zu
sicher sind auch firmen dabei neue farben zu entwickeln-edding zb-aber es ist noch nichts wirklich auf dem markt
wie das nun im privatbereich aussieht-das muss jeder/e selbst entscheiden ob es sich rechnet weiter mit farben zu arbeiten-ich denke das verbot wird auch da greifen,aber das sollte man anwaltlich vorher klären
mir machts keinen spass-aber ich werde im januar meine farben alle in eimer kippen-

und das sind nicht wenige, weil ich in der regel nur farbiges steche
das eu konforme schwarz und weiss ist wohl schon eingekauft -aber damit alleine werd ich keinen glücklich machen
we will see-schlimmstenfalls wirds eben eine zeit ohne gehen müssen-denn selbst wenn neue farben da sind- weiss man noch nicht welche, und wie gut die in der haut sind
dass ich die verordnung für irrsinn halte muss ich nicht erst betonen
********chen Paar
26 Beiträge
By the way..

Strafbar macht sich nicht nur der Tätowierer sondern auch der Tätowierte.

Mein Studio hat schon neue Farben, es geht also weiter.

Schlimm ist diese "Gesundheitsdiktatur". Jeder soll selbst entscheiden dürfen, was er sich - nach Aufklärung - in die Haut stechen lässt. Wie beim Rauchen, Alk,...
**n7 Mann
629 Beiträge
Zitat von ********chen:
By the way..

Strafbar macht sich nicht nur der Tätowierer sondern auch der Tätowierte.

Hast Du dazu nen Beleg/Link, dass sich der tätowierte strafbar macht? Das klingt etwas abstrus. Wie soll man als Laie sicherstellen, dass es sich um zugelassene Farbe handelt?
****r3 Mann
49 Beiträge
Hast Du dazu nen Beleg/Link, dass sich der tätowierte strafbar macht? Das klingt etwas abstrus. Wie soll man als Laie sicherstellen, dass es sich um zugelassene Farbe handelt?

schau dir einfach mal die verordnung an-steht alles drin
und da es bis dato ausser schwarz und weiss von Iam ink noch nix gibt was zugelassen ist nach der verordnung, bezweifel ich dass es in absehbarer zeit buntes geben wird,auch wenn alle dran sind welche auf den markt zu bringen
******llo Mann
3.777 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ********chen:

Schlimm ist diese "Gesundheitsdiktatur". Jeder soll selbst entscheiden dürfen, was er sich - nach Aufklärung - in die Haut stechen lässt. Wie beim Rauchen, Alk,...

Aber auch schon zum Beispiel ist nicht überall mehr möglich.
Klar, wir brauchen mehr Aufklärung.
Und die Menschen müssen auch die Möglichkeiten haben, aufgeklärt zu werden..
Ich finde dabei, dass in den Schulen das verpennt wurde.
Aber von Gesundheitsdiktatur würde ich nicht sprechen.
Der Gesetzgeber hat die Pflicht mich von Schäden zu wahren, Gefahren zu vermeiden und Gesundheit und Leben zu schützen.
Wie das genau gemacht wird ist ein anderen Punkt.

My two cents *gg*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.