Es mag zwar etwas altmodisch klingen, aber ich habe mich zunächst über die Stilrichtungen schlau gemacht, welche mir zusagen. Dann habe ich mich über die Künstler und Studios schlau gemacht, welche diese Stilrichtungen anbieten bzw. Experten dafür sind. Anschliessend habe ich diese Studios und Künstler kontaktiert, mir ihr Portfolio zeigen lassen, wir haben Ideen ausgetauscht und über die Preise gesprochen. Und danach habe ich mich für einen Künstler entschieden. Und mit diesem arbeite ich heute noch.
Allerdings hatte ich auch von Anfang an einen Bodysuit vor Augen, in einem einheitlichen Stil, und wollte auch den klassischen Aufbau (Rücken, Arme, Beine, Bauch) verfolgen. Damit alles aus einem Guss ist. Ich bin nicht besonders impulsiv, sondern gehe meistens gezielt und geplant vor.
Hätte ich nicht meinen Künstler in Zürich (bzw. Rehetobel) gefunden, wäre ich wohl in den Kanton Jura gefahren, oder nach Stuttgart. Oder zu einem anderen Künstler, der meinen präferierten Stil pflegt. Oder ich hätte mich für einen anderen Stil entschieden und etwas Lokales gesucht. Letztlich ist alles ein Kompromiss, und man soll sein Glück geniessen, wenn der Zufall Dir das Optimum vor die Haustüre spült. Wenn das Optimum weit im Ausland liegt, dann muss man sich halt fügen und Reisen bzw. Pendeln in Kauf nehmen. Aber der Preis allein sollte kein Argument sein. Aber wenn Dir der preiswerte Künstler im Ausland behagt, dann passt es ja.
Aber wie gesagt: Ich habe meinen Künstler auf lange Sicht hin ausgewählt, ist vielleicht nicht das Standardvorgehen des typischen Tätowierten.