„Nach meinem Vorgespräch bei einer Piercerin hab ich davon aber Abstand genommen. Mir wurde erklärt, dass es sehr schmerzhaft sei, sehr lange (Monate) benötige um abzuheilen, die Brust über Wochen nicht berührt werden darf, keinerlei Körperflüssigkeit auf die Brust darf bis hin der Gefahr der Sepsis. Das hat mir echt die Lust verdorben. Ich habe bereits ein Piercing an einer Schamlippe, das brauchte leider auch Wochen um abzuheilen. Bin wohl empfindlich.
Normalerweise ist ein gut und gekonnt gestochenes Brustwarzenpiercing nicht übermäßig schmerzhaft. Der Stich dauert nur 1 - 2 Sekunden und danach sollte es keine stärkeren Schmerzen geben. Zudem gibt es ja auch noch die Möglichkeit das Stechen mit Spray oder Creme zu betäuben.
Die Abheilung dauert normalerweise ca. 2 - 4 Monate, in der Zeit darf man die Brust natürlich berühren (wie sonst sollte man denn das Piercing sauber machen und pflegen?) und sollte die Brustwarze natürlich vor Körperflüssigkeiten schützen. Zwischen einer Entzündung und einer Sepsis liegen aber auch noch so einige Möglichkeiten die Entzündung zu behandeln und es nicht einfach so weit kommen zu lassen indem man mal abwartet und nichts tut... Theoretisch kann es durch jeden entzündeten Mitesser zu einer Sepsis kommen, aber es passiert dennoch nur in sehr extremen Fällen.
„Ich bin etwas lebensälter und denke schon sehr sehr lange über ein beidseitiges Piercing an den Brustwarzen nach.
Oft heilt es dann übrigens besser und schneller ab als bei relativ jungen Frauen.
„Das war für ihn völlig unproblematisch und nach ein paar Tagen schon völlig verheilt.
In wenigen Tagen heilt kein Piercing ab, Zellwachstum folgt gewissen Grundregeln. Aber die meisten Piercings fühlen sich nach relativ kurzer Zeit schon relativ abgeheilt an - davon darf man sich nicht täuschen lassen weil man sonst wirklich böse Entzündungen riskiert.