Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BEARDS AND TATTOOS
1330 Mitglieder
zum Thema
Tattoo am Rücken140
Sind Tattoos am Rücken sexy oder nicht? Was haltet ihr von folgenden…
zum Thema
Frauen: Wie wirken Dreads und großflächige Tattoos auf euch?60
Angeblich sind ca 2 Millionen Menschen hier angemeldet, also müsste…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Erstes Tattoo - brauche Entscheidungshilfe

*******nzel Frau
1.061 Beiträge
Themenersteller 
Hallo, ich bin neu in dieser Gruppe.
Seit etwa zwei Jahren denke ich über ein Tattoo nach. Es soll ein Rückentattoo werden.
Ich schwanke zwischen zwei Varianten bzw. Motiven, die sehr unterschiedlich sind und finde es sehr, sehr schwierig, mich zu entscheiden. Es ist schließlich eine Entscheidung, die ein Leben lang getragen wird.
Allein für meine Dreads habe ich vier Jahre gebraucht, bis ich es umgesetzt habe, dabei ist diese Entscheidung jederzeit wieder umkehrbar. *gg*

Das erste Motiv ist ein Traumfänger. Ich mag das Verspielte daran, die Federn sollen aussehen, als würden sie im Wind etwas flattern. Ich stelle mir drei größere Federn vor. Zwei stehen für meine beiden Kinder und die dritte für meinen Mann bzw. unsere Partnerschaft. Die Federn hängen ja an einem Band und ich würde jedem Band bzw. jeder Feder eine Perle zuordnen, die ich gerne in der Lieblingsfarbe dieser drei Menschen hätte.

Das zweite Motiv ist sehr viel schlichter. Es soll eine stilisierte Blüte werden, am liebsten eine rote Mohnblüte, gerne in dieser Aquarelltechnik.
Der Stil und ein paar ganz feine Blätter würden über nahezu die ganze Wirbelsäule gehen, die Blüte und evtl. zwei Blütenknospen (auch hier wieder die Verbindung zu meinen beiden Kindern)
Ich würde ja gerne ein Beispielfoto anhängen aber da es nicht mein Foto ist, möchte ich das nicht machen, Urheberrecht usw.

Vielleicht möchtet ihr mir bei meiner Entscheidung helfen? Mir die richtigen Fragen stellen, kritische Anmerkungen machen oder was auch immer meine Gedanken weiter bringt.
******lto Mann
990 Beiträge
Also das erste Motiv und dann gleich der Rücken?! *floet*

Der Rücken ist mit das Heftigste was gibt...

Überleg dir vielleicht erstmal eine andere Stelle um rein zu kommen?
*****485 Paar
221 Beiträge
Grüß dich.
Da deine Vorstellungen so schon sehr detailliert sind, möchte ich gar keine weiteren Vorschläge machen.
Für dein erstes Tattoo ist der Traumfänger eine sehr gute Wahl. Zumal er für deine gesamte Familie steht und eure Verbundenheit symbolisiert.
Schöne Idee, die sicher auch den Tattoo Artist begeistern wird.

Lg
*****485 Paar
221 Beiträge
Zitat von ******lto:

Jeder hat ein Anderes Schnerzempfinden. Es gibt andere Stellen die viel krasser sind. Rücken empfinde ich eher als "Harmlos", sofern das bei Tattoos möglich ist 😅
*******nzel Frau
1.061 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ******lto:

Es ist ja nur ein kleiner Teil des Rückens. Und ja, ich bin am Rücken recht unempfindlich. Andere Stellen sind sehr viel empfindlicher bei mir.
Aber vielen Dank für diesen Einwand, ich bespreche das noch mit meiner Tätowiererin.
*******ella Frau
635 Beiträge
Ich finde auch das man Ihr keine Angst machen sollte......jeder Mensch empfindet anders und wenn man bereit ist für ein Tattoo, dann erträgt man das auch.... *g*

Ich fand die Region um den Solarplexus am heftigsten.....da liefen alle Nerven zusammen.... *oh2*
*********Pain Paar
3.668 Beiträge
Warum nicht diese beiden Motive kombinieren? Bei einem guten Künstler sehe ich da einige Optionen, um nicht auf "entweder oder" zu gehen.

Zu der Platzierung, ich empfand den Rücken als recht harmlos und auf Grund von Schmerzen sollte man sich (meiner Meinung nach) nicht für oder gegen eine Stelle entscheiden.

Aber der Rücken ist auch die Stelle mit der besten Möglichkeit für ein grosses Motiv, daher würde ich für den Rücken ein grosses bzw. gut ausbaubares Motiv entscheiden, sonst bedauerst du es ggf. irgendwann diese Stelle für etwas kleines "verschwendet" zu haben (nur als Anregung, ich habe nichts gegen kleine Motive auf dem Rücken, aber den Aspekt sollte man Bedenken)
*******chen Frau
447 Beiträge
Ich fand den Rücken nicht übermäßig schmerzvoll und meiner ist ganz voll. Mein erstes Tattoo war an den Rippen und da hat mir auch jeder gesagt: schmerzhafter geht nicht *zwinker* alles relativ

Ich würde mit dem Tattoo so lange warten, bis DU dir mit einem Motiv absolut sicher bist. Die Zeit wird kommen… in diesem Fall lohnt sich warten *zwinker*
*******lder Paar
142 Beiträge
Denk dran das du dich mit einem Traumfänger fast schon auf den indianischen Stil festlegst!
Wenn ich heute nochmal mit meinem Rücken anfangen könnte würde ich auch lieber einen großes zusammenhängendes Tattoo wählen anstatt mehrere kleinere die man dann auch vom Stil noch unter einen Hut bringen muss.
Denke bin eher für etwas zeitloses wie Blüten, Lebensbäume, Schädel etc.
Aber jeder hat ja so seinen eigenen Geschmack den er oder sie gutfindet!
Und das ist auch gut so!
*****485 Paar
221 Beiträge
Zitat von *******ella:
Ich finde auch das man Ihr keine Angst machen sollte......jeder Mensch empfindet anders und wenn man bereit ist für ein Tattoo, dann erträgt man das auch.... *g*

Ich fand die Region um den Solarplexus am heftigsten.....da liefen alle Nerven zusammen.... *oh2*

Ganz deiner Meinung. *top2*

An meinem Solarplexus haben sogar 2 Tattoo Artists gleichzeitig gearbeitet. Das war für mich recht entspannt.
**********urves Frau
128 Beiträge
Hey Janinka,

ich persönlich würde bei der Wahl des Motivs berücksichtigen, dass der Rücken die größte zusammenhängende Fläche für ein Tattoo darstellt. Eventuell folgen in der Zukunft weitere Tattoos bzw. ist der Rücken eines der Filetstücke für großflächige und/oder komplexere Tattoos.
An welche Größe hast du denn bei deinem Traumfänger-Tattoo gedacht? Und wo genau am Rücken soll es hin? Wenn der Stil der Mohnblume über einen großen Teil deiner Wirbelsäule gehen soll, wird die Blüte inkl. Knospen oder Blätter dementsprechen groß werden. Würde mich dabei fragen, ob mein Motiv passend ist, um solch ein große Fläche spannungsvoll in "Szene" zu setzen. Und, ob es evtl. einen passenderen Platz für das jeweilige Motiv am Körper geben könnte.
Doch all dieses kann und sollte eine jede Person letztlich für sich selber entscheiden. Denn du wirst sicherlich sehr unterschiedliche Antworten und Meinungen erhalten. Am Ende sollst du mit deinem Tattoo glücklich sein *zwinker*
*****s69 Frau
654 Beiträge
Hallo ich finde auch das du dir gut überlegen solltest, ob du am Rücken anfangen möchtest. Der Rücken bietet den meisten Platz. Wenn man einmal angefangen hat, wird man irgendwie süchtig auf mehr.
Die Idee des Traumfängers ist sehr schön, aber bedeutet auch sich auf einen Stil festzulegen.
Also überlege gut. Viel Spaß und viel Erfolg 👍😊
*******nzel Frau
1.061 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *********Pain:
Warum nicht diese beiden Motive kombinieren? Bei einem guten Künstler sehe ich da einige Optionen, um nicht auf "entweder oder" zu gehen.

Nee, das würde mir zu viel, zu durcheinander werden.

Zitat von *********Pain:
Aber der Rücken ist auch die Stelle mit der besten Möglichkeit für ein grosses Motiv, daher würde ich für den Rücken ein grosses bzw. gut ausbaubares Motiv entscheiden, sonst bedauerst du es ggf. irgendwann diese Stelle für etwas kleines "verschwendet" zu haben (nur als Anregung, ich habe nichts gegen kleine Motive auf dem Rücken, aber den Aspekt sollte man Bedenken)

Es wird kein weiteres Tattoo geben. Ich möchte nicht zur wandelnden Leinwand werden.
Aber es ist gut, dass du den Aspekt erwähnst.
*******ella Frau
635 Beiträge
@*****485

daran sieht man wie verschieden das empfunden wird.

So lala fand ich auch den Hüftknochen.....super dünne Haut darauf.....
Aber man macht ja trotzdem weiter, hat irgendwie Suchtpotenzial.... *lach*

Du wirst den richtigen Zeitpunkt für das richtige Tattoo finden..... *zwinker*
*******nzel Frau
1.061 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******lder:
Denk dran das du dich mit einem Traumfänger fast schon auf den indianischen Stil festlegst!
Wenn ich heute nochmal mit meinem Rücken anfangen könnte würde ich auch lieber einen großes zusammenhängendes Tattoo wählen anstatt mehrere kleinere die man dann auch vom Stil noch unter einen Hut bringen muss.
Denke bin eher für etwas zeitloses wie Blüten, Lebensbäume, Schädel etc.
Aber jeder hat ja so seinen eigenen Geschmack den er oder sie gutfindet!
Und das ist auch gut so!

Es soll das einzige Tattoo werden, da muss nichts unter einen Hut gebracht werden.
Ich bin in der Hinsicht der Typ "weniger ist mehr" und tobe mich lieber an den Haaren, an Kleidung und Schmuck aus. *zwinker*
*********erzen Mann
613 Beiträge
Ich dendiere auch zum Traumfänger!
Und die Blüte würde ich irgendwann mal auf den Oberarm
machen lassen!
Wenn ich mir bei einem Motiv unsicher war, habe ich mir die Skizze vom Artist mitgeben lassen uns sie mir jeden morgen vorm Spiegel an die entsprechende Stelle gehalten. Wenn du nach 2 Wochen immer noch jedes mal zufrieden grinst, ist es das richtige Motiv *zwinker*

Ich finde schön, wie du bei beiden Motiven einen individuellen Bezug zu euch herstellst!
Lass dir Zeit, wenn du die Skizze und ihre Details anschaust und vor allem beim Aufbringen der Schablone.

Viel Freude *g*
****i19 Frau
1.722 Beiträge
Wenn ich an deine Idee mit dem Traumfänger denke, dann wächst in mir glatt der Wunsch mir auch so ein Tattoo stechen zu lassen.
Allein aufgrund deiner Schilderung habe ich faszinierende Bilder vor Augen.
Du fixt mich gerade an *zwinker*

Bin gespannt wofür du dich letztlich entscheidest und würde mich über ein Bild freuen
Wenn du ein Tattoo willst, dann machst du es.
Wenn du noch überlegst, dann bist du noch nicht soweit. Ganz einfach.
Was die Schmerzen betrifft war bei mir der Rücken harmlos.
Aquarelltechnik ist so ne Sache… dicke und klare Linien dagegen sind auch in 20 Jahren noch gut zu erkennen. Daher wäre ich eher für die Blume.
LG, Skadi
*******nzel Frau
1.061 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ****i69:
Aquarelltechnik ist so ne Sache… dicke und klare Linien dagegen sind auch in 20 Jahren noch gut zu erkennen. Daher wäre ich eher für die Blume.
LG, Skadi

Ich glaub, du hast da etwas missverstanden. Es geht nicht um die Frage ob oder ob nicht.
Es ist mehr die Frage, ob Pizza oder Pasta. *ggg*
Wenn Aquarelltechnik so ne Sache ist, warum wärst du dann für die Blume? Das ist doch das Motiv mit der Aquarelltechnik. Der Traumfänger dagegen hat klare Linien.
*****018 Frau
2.548 Beiträge
Zitat von ******lto:

Jo,wollte auch den Phönix auf der Schulter und am Arm auslaufen....nun ist er komplett auf dem Rücken gelandet. *gg*
Zitat von ****nka:
Zitat von ****i69:
LG, Skadi

Ich glaub, du hast da etwas missverstanden. Es geht nicht um die Frage ob oder ob nicht.
Es ist mehr die Frage, ob Pizza oder Pasta. *ggg*
Wenn Aquarelltechnik so ne Sache ist, warum wärst du dann für die Blume? Das ist doch das Motiv mit der Aquarelltechnik. Der Traumfänger dagegen hat klare Linien.

Wer lesen kann und so… da hab ich dann wohl was durcheinander gebracht… sorry… Punkt an den Traumfänger! *zwinker*
*****e37 Mann
103 Beiträge
Zitat von ****nka:
Hallo, ich bin neu in dieser Gruppe.
Seit etwa zwei Jahren denke ich über ein Tattoo nach. Es soll ein Rückentattoo werden.
Ich schwanke zwischen zwei Varianten bzw. Motiven, die sehr unterschiedlich sind und finde es sehr, sehr schwierig, mich zu entscheiden. Es ist schließlich eine Entscheidung, die ein Leben lang getragen wird.
Allein für meine Dreads habe ich vier Jahre gebraucht, bis ich es umgesetzt habe, dabei ist diese Entscheidung jederzeit wieder umkehrbar. *gg*

Das erste Motiv ist ein Traumfänger. Ich mag das Verspielte daran, die Federn sollen aussehen, als würden sie im Wind etwas flattern. Ich stelle mir drei größere Federn vor. Zwei stehen für meine beiden Kinder und die dritte für meinen Mann bzw. unsere Partnerschaft. Die Federn hängen ja an einem Band und ich würde jedem Band bzw. jeder Feder eine Perle zuordnen, die ich gerne in der Lieblingsfarbe dieser drei Menschen hätte.

Das zweite Motiv ist sehr viel schlichter. Es soll eine stilisierte Blüte werden, am liebsten eine rote Mohnblüte, gerne in dieser Aquarelltechnik.
Der Stil und ein paar ganz feine Blätter würden über nahezu die ganze Wirbelsäule gehen, die Blüte und evtl. zwei Blütenknospen (auch hier wieder die Verbindung zu meinen beiden Kindern)
Ich würde ja gerne ein Beispielfoto anhängen aber da es nicht mein Foto ist, möchte ich das nicht machen, Urheberrecht usw.

Vielleicht möchtet ihr mir bei meiner Entscheidung helfen? Mir die richtigen Fragen stellen, kritische Anmerkungen machen oder was auch immer meine Gedanken weiter bringt.

Ich finde die Ideen klasse, vor allem alles was Familie und Co. betrifft, allerdings würde ich auch schauen, ob man die Ideen nicht verbinden kann und etwas größeres daraus macht. Wenn man den Rücken nimmt, sollte es gut überlegt sein, damit man da flexibel bleibt. Wünsche Dir auf jeden Fall viel Erfolg und bei einem guten Künstler wird es schön werden. Das Schmerzempfinden ist wirklich bei jedem unterschiedlich. Ich bin, darf man gar nicht sagen, sogar mal eingeschlafen beim tätowieren und habe dann gefragt, ob ich geschnarcht habe..grins...also, ganz easy bleiben, nicht verrückt machen lassen.
*********pter Mann
1.417 Beiträge
Also für den Anfang würde ich sicher nicht den Rücken nehmen. Eine gute Freundin von mir hat sich da gerade etwas stechen lassen und da hatte sie eine Woche richtig was von. Außerdem wäre mir persönlich ein Traumfänger für den Rücken zu klein, bzw. denke ich, dass der mittelfristig dort untergeht. Warum fängst du nicht auf Schenkel oder Arm an?
*******ella Frau
635 Beiträge
@*****e37

Ist mir auch schon passiert.....echt jetzt, hat mir keiner geglaubt *lach*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.