Oh wow, soviele Meinungen...
Mal ein paar Fakten: es ist völlig normal, das ein frisches Tattoo anschwillt und die Haut in dem Bereich etwas gerötet ist. Es ist auch normal, daß diese Reaktion nicht sofort kommt.
Es ist normal, daß es bei dem aktuellen Wetter eher mehr reagiert und anschwillt als es das bei kühlerem und trockenerem Wetter tun würde. Klimaanlagen spielen bei dieser Reaktion nur eine untergeordnete Rolle, der Luftdruck ändert sich ja dadurch nicht.
Es ist auch normal, daß es an der Wade eher mehr anschwillt als zB am Arm.
Es sieht auf dem Bild ziemlich normal aus - halt so, wie man es von einem wenige Tage alten Tattoo auch erwarten würde.
Ich würde es ganz normal pflegen, also mehrmal täglich eincremen und zwischendurch auch mal mit Wasser und Seife abwaschen. Dazu reicht gewöhnliches Leitungswaser völlig aus, aber man kann auch sterile Kochsalzlösung benutzen, das schadet nicht
Noch ein kurzer Ausflug in die Chemie:
Ringerlactat wird dagegen gar nicht zur Wundspülung empfohlen.
https://www.chemie.de/lexikon/Natriumchlorid.html
https://www.seilnacht.com/Lexikon/chloralk.html
Mal ein paar Fakten: es ist völlig normal, das ein frisches Tattoo anschwillt und die Haut in dem Bereich etwas gerötet ist. Es ist auch normal, daß diese Reaktion nicht sofort kommt.
Es ist normal, daß es bei dem aktuellen Wetter eher mehr reagiert und anschwillt als es das bei kühlerem und trockenerem Wetter tun würde. Klimaanlagen spielen bei dieser Reaktion nur eine untergeordnete Rolle, der Luftdruck ändert sich ja dadurch nicht.
Es ist auch normal, daß es an der Wade eher mehr anschwillt als zB am Arm.
Es sieht auf dem Bild ziemlich normal aus - halt so, wie man es von einem wenige Tage alten Tattoo auch erwarten würde.
Zitat von *********ierer:
„Das ist sehr schlecht und tief gestochen.
Geh zum Hautarzt und lass dir Antibiotika verschreiben
Geh zum Hautarzt und lass dir Antibiotika verschreiben
Zitat von *********ierer:
„Das problem ist es ist sehr entzündet und ich sehe was ich sehe
Vielleicht könnte eine Brille helfen? Auf dem Bild sieht man gar keine Entzündung und es wirkt auch nicht wie zu tief gestochen. Antibiotika helfen aber weder gegen zu tief gestochene Tattoos noch gegen allergische Reaktionen.Zitat von **********silon:
„ich würde damit zum doc gehen.
Ich würde lieber zu jemandem gehen, der sich damit auch auskennt - also einem erfahrenen Tätowierer.Zitat von *********ious:
„Wie man bei den Angaben und bei dem Foto aber gleich auf ne Entzündung tippt und zu Antibiotika rät (was bei ner allergischen Reaktion genau 0,0 bringen würde), obwohl es scheinbar nur juckt und leicht gerötet ist, aber weder schmerzt, noch geschwollen ist, nicht heiß ist, nicht nässt oder gar eitert, erschließt sich mir nicht.
Der erste sachlich richtige Beitrag.Zitat von ********s_11:
„Krankenversichert wirst du hoffentlich sein, dann musst du doch keine teuren Rechnungen zahlen. Wenn dir der Arzt zu etwas rät, das eine Zuzahlung erfordert, kannst du es ja immer noch ablehnen.
Zitat von ********s_11:
„Korrekt, aber wenn du zu deinem Hausarzt in die Sprechstunde gehst und dabei auch das Tattoo zeigst, sitzt du noch nicht auf den Kosten einer etwaigen Folgebehandlung. Dann kannst du immer noch entscheiden, ob du der Empfehlung folgen möchtest.
Die Beratung und Untersuchung kostet aber natürlich auch Geld welches die Krankenkasse nicht übernehmen sollte. Es geht ja nicht um irgendeine ZUzahlung sondern um die gesamte Rechnung.Zitat von *****te1:
„du meinst in Vorkasse gehen oder? Oder ist die Krankenkasse in NRW anderst organisiert?
Die Krankenkassen in Deutschland unterliegen alle denselben Gesetzen. Die Krankenkasse geht in Vorleistung und holt sich das Geld später beim Versicherten zurück.Zitat von *******tte:
„Bepanthen sorgt bei viele Menschen für Probleme. Deswegen eine Panthenoö Creme von Lichtenstein oder Heumann.
Korrekt, die meisten Tätowierer empfehlen deswegen ja auch Panthenol Liechtenstein und kein Bepanthen da diese die Haut oft total überfettet. Auch wenn der Wirkstoff derselbe ist, so spielt die Salbengrundlage bei einer Creme eben doch auch eine erhebliche Rolle.Ich würde es ganz normal pflegen, also mehrmal täglich eincremen und zwischendurch auch mal mit Wasser und Seife abwaschen. Dazu reicht gewöhnliches Leitungswaser völlig aus, aber man kann auch sterile Kochsalzlösung benutzen, das schadet nicht
Noch ein kurzer Ausflug in die Chemie:
Zitat von ********wise:
„Warum nimmst du NACL? Das ist ein Natriumwasser mit Chlor
NaCl steht für isotonische Kochsalzlösung (Kochsalz = Natriumchlorid) und die wird üblicherweise als (natürlich sterile) Standard-Infusionslösung mit der genormten Konzentration von 0,9% eingesetzt. NaCl eignet sich aber auch sehr gut zur Reinigung von Wunden und zur Spülung von größeren Wunden und wird auch extra als Wundspüllösung konfektioniert.Ringerlactat wird dagegen gar nicht zur Wundspülung empfohlen.
Zitat von ********wise:
„dass die Chlorionen auf Wunden nicht immer von Vorteil sind.
Um aus Kochsalz Chlor zu lösen sind aufwendige technische und chemische Verfahren notwendig, das passiert also sicher nicht innerhalb einer Wunde. https://www.chemie.de/lexikon/Natriumchlorid.html
https://www.seilnacht.com/Lexikon/chloralk.html