Hallo an alle!
hier möchte ich gerne (war im Urlaub) nachfragen und hoffentlich klären, was hier unter der Begrifflichkeit „Maori-Tattoo“ verstanden wird.
Es scheint hier eine Verwechselung der Tattoo-Stile vorzuliegen!
1. Eine Verwechselung des optischen Stils/Erscheinungsmerkmals/Tattoo-Motivs
2. Eine Unkenntnis über die Besonderheiten der Anwendung und Ausführung
@****e76: „Originales echtes Maori Tattoo auf traditionelle Art gehackt von einem echten Maori in Neuseeland ist.“ – Wie meinst du das genau? Wirklich so wie du es schreibst? – Erkläre es bitte kurz…..denn ein echtes Maori-Tattoo ‚Ta Moko‘ wurde niemals gehackt! – Welche Materialien werden dafür verwendet?
Finde es gut, dass du mit Bedacht an die Sache und der Wahrung von Kultur heran gehst: „Symbole ohne große Symbolik bzw. nur Phantasie Formen zu verwenden um ihre Tradition nicht zu verletzen.“
Du verletzt niemals die Tradition, sondern bewahrst dieses Handwerk und Kunstform, indem du ein authentisches Tattoo erhältst. Dieses Ta Moko muss etwas über dich und dein Leben/deinen Charakter aussagen können. Die Beziehung zu dir selbst muss dort abgebildet sein – Darum geht es bei dem Tattoo! (Ansonsten landen wir wieder bei Katalogware von einfallslosen Sternchen, Unendlichkeitszeichen; Namen, Geburtsdaten, Gesichtern von Eltern, Kindern, Haustieren und Verstorbenen…… )
Verletzen tust du die Tradition, wenn du Ta Mokos an Körperstellen haben möchtest, welche nicht authentisch sind und nur wirklichen Stammesangehörigen und Stammesführern obliegen.
„Zusatz von mir:“ …….sozusagen Tapu sind (deutsch: Tabu/engl: Taboo- Aus Neuseeland stammt der Begriff für Verbotenes! -
https://de.wikipedia.org/wiki/Tapu)
Beitrag @ .limitplay. fand ich überaus betreffend beschrieben, dass es doch um Bedeutung und somit Symbolik geht. – Samt lokaler Empfehlung.
Laienwissen hört nicht auf hier im Forum, denn:
Einige Symbole kann es gar nicht in Maori/Neuseeland geben!
Schildkröte/Turtle: Für die Meeresbewohner ist es viel zu kalt – Kein Maori lässt sich eine Meeresschildkröte stechen, weil er es sowieso nicht aus seiner Umgebung kennt.
Auch einen Manta-Rochen gibt es dort nicht!
Ich habe in meinen insgesamt 17 Monaten Neuseeland nicht einen Menschen mit so einem Tattoo dort gesehen!
Und ja, ich maße mir nach so einer langen Zeit an, dass das darf. Ich habe Freunde als Natives, Pakeha und Personen neueren Datums. Ich habe die Kultur komplett assimiliert und es ist meine zweite Heimat.
Um zurück zu kommen:
Die Polynesier haben den gesamten Pazifik via Schiff besiedelt. Das betrifft im Süden Neuseeland und Norden Hawaii.
Maori ist immer ein polynesischer Stil.
Ein polynesischer Stil ist jedoch nicht automatisch Maori.
In Neuseeland wurde in den Tattoo-Studios immer unterschieden zwischen Polynesisch und Maori.
In diesem Forum und möglicherweise in ganz Deutschland findet diese Differenzierung gar nicht statt.
Daher glauben auch viele in diesem Post, sie seien Träger dieser Maori-Tätowier-Kunst.
Sind sie leider oftmals nicht.
Sie haben wunderschöne Tattoos. Und sie entstammen Motiven des pazifischen Raumes/der Polynesischen Kultur – jedoch niemals Neuseeland.
Man nehme bitte „google“ und „Ta Moko“- Die Ernüchterung ist für viele da, wenn es als Maori versprochen/verkauft wurde. – Und nun sieht man allein mit bloßem Auge den Unterschied.
Ärgert euch nicht! – Jedoch sind die Tattoos stehts wunderschön und ästhetisch Natur, jedoch nicht Maori.
Zurück zur Meldung:
@ GRace76
Daher werde ich versuchen für zwei drei Monate (oder wer weiß für immer) in einer Maori Siedlung zu wohnen und mich so gut es geht zu integrieren. Wenn ich Glück habe akzeptieren Sie mich und wenn nicht habe ich es wenigstens versucht.
Ich finde die Formulierung „Siedlung“ perfide…..
Mehr fällt mir dazu nicht ein.
Hoffe dein Aufenthalt glückt! – Und du wirst da nicht lebendig aufgefressen, wie hunderttausender Touristen 2022/2023 zuvor…..allesamt tot ….“ Wenn ich Glück habe akzeptieren Sie mich und wenn nicht habe ich es wenigstens versucht.“