Irgendwie ist die Differenz zwischen den Aussagen hier und der Realität schon fast witzig
„Warum betäuben?
Erst die eine Nadel und dann die andere?
Eine Betäubung erfordert grundsätzlich erstmal keine Spritze, es gibt ja noch andere Darreichungsformen.
„Außerdem dürfen die sicher auch keine Spritzen setzen.
Es gibt auch einige Piercer, die die Heilpraktikerprüfung abgelegt haben und daher durchaus auch Spritzen setzen dürfen.
„Man kann mit Eis-Spray oder Emla Salbe arbeiten.
Ich wäre also vorsichtig, wenn ein Piercer eine Betäubung anbietet.
Was denn jetzt - man kann mit Betäubung arbeiten oder aber man sollte vorsichtig sein wenn das einer wirklich tut?
„...eine örtliche Betäubung macht aus meiner Sicht wenig Sinn. Du ersetzt ja nur den Schmerz der Nadel beim Piercen durch den Schmerz der Nadel beim Betäuben.
Nein, eine örtliche Betäubung erfordert nicht automatisch eine Nadel/Spritze.
Zitat von **********_Foto:
„Ich kann mir kaum ein Piercing vorstellen, bei den eine Betäubung notwendig wäre.
Das liegt halt auch sehr im Auge des Betrachters - auch ein Zahnarztbesuch ist ohne Betäubung machbar und aushaltbar...
Aber es gibt keinen wirklich vernünftigen Grund sich das zu geben wenn man einfach keinen Bock auf Schmerzen hat.
„Emla hat meines Wissens den Nachteil, dass die Haut schwammig wird, was zu Fehlern beim piercen führen kann.
Am meisten stört mich am den Betäubungsvarianten, dass es viel länger braucht, als den kurzen, wenn auch intensiven Schmerz auszuhalten, den der Stich unter Umständen verursacht.
Emla kann beim Tätowieren zu Problemen mit der Farbaufnahme der Haut führen, beim Piercen gibt es keine derartigen Probleme.
Wenn einen die absolut schmerzfreie Einwirkzeit von 5 - 60 Minuten (je nach Mittel und Stelle) stört, muß man sich ja nicht betäuben lassen - es wird doch keiner dazu gezwungen.
„Betäubung?
Sowas hab ich ja noch nie gehört!
Bei Bedarf gibt's vorher Eisspray drauf, das wars!
Merkste den Widerspruch? Eisspray ist eine Form der Betäubung.
„Wenn du dieses "Pipifax" nicht aushälst, solltest es einfach lassen!
Man muß sich ein Piercing nicht durch Schmerzen "verdienen"!
„Das führt dich nur zu unseriösen Studios oder Keller Doctoren.
Unseriöse Studios erkennt man nicht daran ob sie betäuben sondern an mangelnder Hygiene, fehlendem Fachwissen und häufig auch an Preisen am unteren Rand.
„Eisspray: hohe Gefahr von allerg. Reaktionen + Gewebe zieht sich bei der Kälte stark zusammen = noch höherer Druck beim Stechen nötig + Gefahr dass es am Ende schief gestochen ist
Die Gefahr allergischer Reaktionen bei Eisspray ist eher gering, jedenfalls wenn man den Beipackzetteln glaubt. Zudem kommt das vor allem vom gerne beigesetztem Kampher - es gibt aber auch Eissprays ohne diese Zusatzstoffe.
„Betäubungsspritze: ist in Dtl ausschließlich Ärzten vorbehalten
Falsch, auch Heilpraktiker dürfen mit Spritze betäuben. Es gibt einige Piercer, die (deswegen) die Heilpraktikerprüfung abgelegt haben.
„Emla/Lidocain: seit geraumer Zeit in der Apotheke nicht mehr frei erhältlich (darf ohne ärztliche Anweisung nicht angewendet werden) + bei Unverträglichkeit allerg. Reaktion + Viele Bereiche können damit nicht betäubt werden (Knorpel etc.) + auch hier die Gefahr, dass es das Gewebe beeinflusst und das Piercing schief gestochen wird
Die Fakten sind allerdings anders.
Emla ist in jeder Apotheke frei verkäuflich, genau wie Lidocainspray und -gel.
Diese Produkte dürfen ohne ärztliche Anweisung zur Selbstmedikation gekauft und verwendet werden.
Man kann mit Emla praktisch jeden Bereich ausser im Mund betäuben, auch Ohrknorpelpiercings.
Auch mit Lidocainspray lassen sich Piercings sehr gut betäuben, das geht zB auch im Mundbereich.
Es gibt keine Gefahr das es von einem professionell arbeitendem Piercer wegen einer derartigen Betäubung schief gestochen wird, das ist ein Märchen.
Fazit: Ich biete in meinem Studio eine Betäubung mit Spray oder Emlacreme an und es gibt so gut wie niemanden, der dann sagt "ich hätte es gerne ohne Betäubung".
Ganz im Gegenteil, 99,5% sind froh und glücklich das es dieses Angebot gibt und nehmen dankend an. Ähnliches kenne ich auch von Piercerkollegen die mit Betäubung arbeiten.
Eine Betäubung mit Spritze ist tatsächlich extrem selten total unüblich und normalerweise auch echt nicht nötig bzw. ziemlich übertrieben in Relation zum Stich des Piercings selbst.
Es gibt viele Piercingstudios die eine Betäubung ohne Spritze anbieten, nur im Internet schreiben sehr Viele, daß es angeblich unbedingt ohne Betäubung sein sollte/müsste.