Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BEARDS AND TATTOOS
1333 Mitglieder
zum Thema
Wieviel Zeit ist Dir ein Mensch wert?44
Mir ist bewusst, das Zeit im Leben eines Menschen, unglaublich…
zum Thema
Was macht Ihr so zur Zeit? - Tipps gegen den Lagerkoller29
BITTE nicht auf Corona oder Politik eingehen! Wie es so vielen geht…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wohin mit gebrauchtem Piercingschmuck?

*******lo78 Mann
50 Beiträge
Themenersteller 
Wohin mit gebrauchtem Piercingschmuck?
Hallo zusammen,

mit der Zeit und mir dem Dehnen sammelt sich, zumindest bei mir, so einiger Piercingschmuck an, der nicht mehr benötigt wird. Fällt Euch eine Verwendungsmöglichkeit dafür ein oder ab damit zum Wertstoffhof bzw. der Restmüll?
**********secco Paar
1.342 Beiträge
Alt metall
******e86 Mann
132 Beiträge
also ich würde sowas nicht gebraucht kaufen wollen....
**********secco Paar
1.342 Beiträge
wir auch nicht
*********le75 Frau
38 Beiträge
Ab in Müll
*******4_by Mann
23 Beiträge
Behalten für Ersatzteile oder neue Projekte
*******m85 Mann
140 Beiträge
Wenn es Titanschmuck ist kannst Du den beim Altmetallhändler verkaufen.
********nken Mann
51 Beiträge
Ultraschallreiniger und dann zB in einer Zahnarztpraxis sterilisieren lassen . Freundlich fragen hilft ggf. und dann fair verkaufen .
********7064 Paar
811 Beiträge
Oder auch verschrotten bei etwas mehr.
Etwa 5.- € pro kilo
https://www.metallankauf-recycling.de/metalle-anwendungen/metallankauf/titan-ankauf/
**8 Frau
17 Beiträge
Wer auch immer meint die Piercings zum Altmetallankauf zu bringen: 1KG Edelstahl bringen derzeit ca. 2,00€ -2,25€/KG. Wer also so viel Piercingschmuck zuhause hat, dass er die Kilomarke knackt, kann den Schmuck (ohne Steine natürlich) auch zum Altmetallhändler bringen. 🤣
So viel werden die meisten aber nicht zuhause haben. Daher: entweder wegschmeißen oder als Ersatzteile nutzen.
******tal Mann
235 Beiträge
Würde auch sagen, wenn die Gewinde bzw. Kugeln passen als Ersatzteillager aufbewahren.
Geht ja doch ab und zu mal was verloren.
Alles was zu viel ist kommt weg.
Selbst bei Titan braucht man eine ganze Menge, damit sich die Fahrerei zum Schrotti lohnt.

Es grüßt
fullmetal
******llo Mann
3.777 Beiträge
Für den Notfall aufbewahren..
Ist mir zumindest mal passiert.. Als ich das aktuelle nicht mehr rein bekam (BCR Ring war zu stark verbogen, dass die Kugel nicht richtig passte)
Also musste ich ne Nummer kleiner nehmen..
*****lou Mann
65 Beiträge
Schrottcontainer Wertstoffhof *pfeil* .
Ich
*******itch
13.521 Beiträge
Gruppen-Mod 
Man kann den Schmuck in destilliertem Wasser 20 Minuten abkochen, dann ist auf jeden Fall nichts mehr dadrauf lebendig.
Ob sich dann ein Käufer findet? *gruebel*

Es existiert in den einschlägigen Kleinanzeigenmärkten anscheinend auch ein Markt für sowas, insbesondere bei dickerem Schmuck und besonderen Stücken und natürlich bei Edelmetallen.
*******lo78 Mann
50 Beiträge
Themenersteller 
Klar, die nächstkleineren Größen werden natürlich für die von Euch genannten Notfälle behalten. Wenn das Material für niemanden interessant ist, dann werde ich meine Schublade aufräumen, indem ich den Rest in den Hausmüll gebe. Man hat ja fast schon ein schlechtes Gewissen, wenn mal etwas nicht recycelt wird. *zwinker*
******tal Mann
235 Beiträge
Die Abfallwirtschaft funktioniert inzwischen ziemlich gut. Vermutlich werden die Teile dem Recycling zugeführt wenn du sie in den Restmüll wirfst ob du willst oder nicht.
Ist das denn ein ganzer Haufen an Schmuck oder sind das eher ein paar Einzelstück?
Was besonderes dabei?
Viel Titan?
Dann findet sich vielleicht tatsächlich jemand über Kleinanzeigen oder so.

Es grüßt
fullmetal
Ich
*******itch
13.521 Beiträge
Gruppen-Mod 
In den entsprechenden Kleinanzeigen finden sich öfter so Sortimente, grade was Tunnel und Dehnstäbe bzw Dehnschmuck angeht...

Zitat von ******tal:
Die Abfallwirtschaft funktioniert inzwischen ziemlich gut. Vermutlich werden die Teile dem Recycling zugeführt wenn du sie in den Restmüll wirfst ob du willst oder nicht.
Die suchen soweit ich weiß per Magnet nach Metallteilen im Müll, das funzt bei Piercingschmuck ja nicht. Ich bezweifele daher, daß kleine Titan- und Edelstahlteile da wirklich aussortiert werden, ich denke das landet eher in der Verbrennung. *traurig*

...ich sammle im Studio kaputten Schmuck tatsächlich sortiert nach Metallart damit ich das beim Bringhof geordnet abgeben kann - die freuen sich dann immer.
******tal Mann
235 Beiträge
Wenn die Sortieranlagen wirklich nur magnetisch arbeiten klappt das natürlich nicht. Ich kann mir aber auch schlecht vorstellen dass die Verbrennungsanlage so warm wird dass Chirurgenstahl oder Titan verbrennt. Wäre ein hübsches Feuerwerk im Ofen *g*
Ob die den Klimperkram später aus der Asche aussieben?

Für ein Studio ergibt das ja auch Sinn.
Du wirst aber auch etwas mehr durchsatz haben als der Otto-Normal-Verbraucher schätze ich;)

Es grüßt
fullmetal
Ich
*******itch
13.521 Beiträge
Gruppen-Mod 
Der Schmuck sollte die Verbrennung theoretisch überleben und wird dann ausgesiebt um die Knochenmühle zu schützen. Ansich muß er dann den Erben übergeben werden oder wieder der Asche zugefügt werden, manchmal wird das Metall aus Schmuck und Implantaten aber auch gesammelt und verkauft.
*******lo78 Mann
50 Beiträge
Themenersteller 
Knochenmühle? Mein übriger Schmuck stammt nicht aus dem Krematorium und auch ich fühle ich mich noch ziemlich lebendig.
******tal Mann
235 Beiträge
Dachte wir sprachen darüber Piercings über den Hausmüll zu entsorgen, nicht ganze Piercingträger;)

Es grüßt
fullmetal
******llo Mann
3.777 Beiträge
Zitat von ******tal:
Dachte wir sprachen darüber Piercings über den Hausmüll zu entsorgen, nicht ganze Piercingträger;)

Es grüßt
fullmetal

*rotfl*
Ich
*******itch
13.521 Beiträge
Gruppen-Mod 
*lol* Irgendwie bin ich bei Verbrennung bei der falschen Verbrennungsanlage gelandet *kopfklatsch*
******_rp Frau
25 Beiträge
Bewahre alles in einem Körbchen oder einer Tüte auf...
Ich hab auch vom dehnen so einiges über gehabt und weggeworfen, weil warum aufheben, wenn man seit Jahren 12mm hat.
Ja ne... Ich wollte dann weiter dehnen und der Spaß hat sich auf einer Seite so entzündet, dass es im Endeffekt wieder auf 4mm zu ging und ich es wieder aufdehnen musste - natürlich hab ich alles neu kaufen können dafür *ggg*
Und Stecker und Kugeln in einigen Variationen zuhause zu haben ist immer gut. Auch, wenn Freunde mal was verlieren.

Ich bin daher: Team aufheben. So viel Platz nimmt das auch nicht weg.
*******420 Frau
117 Beiträge
Zitat von *******itch:
Der Schmuck sollte die Verbrennung theoretisch überleben und wird dann ausgesiebt um die Knochenmühle zu schützen. Ansich muß er dann den Erben übergeben werden oder wieder der Asche zugefügt werden, manchmal wird das Metall aus Schmuck und Implantaten aber auch gesammelt und verkauft.
Interessant und gruselig zugleich.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.